Home
Navigation

Präsidentin übernimmt Patenschaft über Schülerfirma

Pressemitteilung vom 14.03.2011

Die Präsidentin der Bürgerschaft, Karina Jens, übernimmt die Patenschaft über die Schülerfirma „Breakfast S-GmbH“ des Schulzentrums Paul Friedrich Scheel im Rahmen der Bundesarbeitsgemeinschaft „SCHULEWIRTSCHAFT“.

Die Schülerfirma arbeitet seit September 2005 wie ein wirtschaftliches Unternehmen auf der Grundlage von Arbeitsverträgen und bietet praktisch an jedem Donnerstag eine Mittagspausenversorgung in der Schule an. Diese beachtliche Leistung wird von Fördern- und Regionalschülern erbracht, die im Alter von 14 bis 17Jahren sind. Praxispartner hierbei ist der Unternehmerverband Rostock und Umgebung e. V.

„Diese Leistung“, so Karina Jens, „ist Motivation auch für andere Schulen, die Schülerinnen und Schüler mit einem Projekt auf den beruflichen Alltag gemeinschaftlich vorzubereiten. Dies dient der Berufsorientierung, ist Ausprobieren und bringt zugleich Freude an der Sache.“ Die Schulleitung und der Förderverein für Körperbehinderte Paul-Friedrich Scheel stehen den Schülerinnen und Schülern dabei mit Rat und Tat zur Seite.

Die Vorstellung des Projektes und die Übernahme der Patenschaft erfolgen während eines Pressetermins am 15. März 2011 ab 11 Uhr in der Südstädter Semmelweisstraße 3. Treffpunkt ist vor der Küche. Teilnehmen werden Schülerinnen und Schülern, die Projektleiterin Berit Kunz, Andreas Morawiak vom UV Rostock, Regionalstelle Güstrow, der Leiter des Schulzentrums Karl-Heinz Warnack und die Vorsitzende des Fördervereins Birgit Herrmann.