Home
Navigation

Psychische Gesundheit als Basis

Pressemitteilung vom 30.05.2001

30. Mai 2001

Psychische Gesundheit als Basis
7. Veranstaltungsreihe der Gemeindepsychiatrie vom 6. bis 23. Juni in Rostock

Die 7. Veranstaltungsreihe der Rostocker Gemeindepsychiatrie unter dem Motto „IRRE MENSCHLICH“ vom 6. bis 23. Juni in Rostock steht ganz im Zeichen des Weltgesundheitsjahres „Psychische Gesundheit - erhalten und wiederherstellen“ der Weltgesundheitsorganisation (WHO). Die bereits traditionelle Veranstaltungsreihe möchte informieren, Berührungsängste abbauen und ein selbstverständliches Miteinander fördern.

Die verschiedenen Angebote sollen folgende Botschaften verdeutlichen: Psychische Gesundheit ist erreichbar und jeder kann etwas dafür tun. Psychische Krankheiten können jeden treffen, sind eine schwere Belastung für die Betroffenen, ihre Familien und die Gesellschaft und sie können erfolgreich behandelt werden. Die Basis unseres Wohlbefindens ist psychische Gesundheit. Die Diskriminierung von psychisch kranken, abhängigkeitskranken und alten Menschen ist zu stoppen.

Die Rostocker Gemeindepsychiatrie präsentiert sich mit einem Stand auf dem Rostocker Umwelt- und Gesundheitsmarkt am 6. Juni von 10 bis 18 Uhr auf dem Universitätsplatz. Dort ist Gelegenheit, sich über die regionalen Hilfsangebote zu informieren und sich mit den weiteren Veranstaltungen vertraut zu machen. Auch an diesem Tag von 17 bis 19 Uhr findet in der Volkshochschule am Alten Markt ein Psychoseseminar statt, eine Gesprächsrunde zwischen Betroffenen, ihren Angehörigen und Freunden, Mitarbeitern psychiatrischer Einrichtungen und Interessierten.

Am 7. und 8. Juni wird in der Aula der Universität Rostock am Universitätsplatz die Fachtagung: „Psychisch kranke Kinder und Senioren - Stiefkinder der Gemeindepsychiatrie?“ durchgeführt. Am 8. Juni werden um 14 Uhr die Tagesklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und das Psychosoziale Zentrum Nord-Ost, Dierkower Höhe 14, feierlich eröffnet. Am 11. Juni lädt der Landesverband der Psychiatrieerfahrenen zu einem Frühstückstreffen um 11 Uhr in den Schiffbauerring 20 ein und am 19. Juni um 14 Uhr zu einem Begegnungsnachmittag mit Tieren.

Das Psychosoziale Wohnheim in der Herzfeldstraße 18 veranstaltet am 13. Juni ab 9 Uhr ein Sportfest. Den Abschluss bildet das 5. Integrative Sommerfest am 23. Juni um 14 Uhr. Die Organisatoren der Veranstaltungsreihe sind der Förderverein Gemeindepsychiatrie e. V., die Gesellschaft für Gemeindepsychiatrie im ASB mbH, die AWO-Sozialdienst gGmbH, das Gesundheitsamt der Hansestadt Rostock, die Landesverbände der Psychiatrieerfahrenen, der Angehörigen und Freunde psychisch Kranker und der psychosozialen Hilfsvereine Mecklenburg-Vorpommern, die Selbsthilfegruppe „Grüner Ring“ und das Zentrum für Nervenheilkunde der Universität Rostock. Dr. med. Ulrike Bordel
Gesundheitsamt
Psychiatriekoordination