Home
Navigation

"Der ganze Garten des Musterländle" - IGA-Blumenschau Nr. 9

Pressemitteilung vom 03.07.2003

Vom 3. bis 10. Juli präsentieren 16 Gärtner aus Baden-Württemberg die Vielfalt ihrer Produkte. Zur Verbandsschau aus dem Süden wird das volle Programm der gärtnerischen Kulturen gezeigt - von bekannten Zierpflanzen über ausgefallene Sortimente und Neuzüchtungen bis hin zu Gemüse reicht das Spektrum, das in der internationalen Blumenhalle zu sehen ist. Natürlich darf auch ein wenig Lokalkolorit aus dem beliebten Urlaubsland im Süden Deutschlands nicht fehlen: Der Wein ist es, der viele Besucher und Genießer ins "Ländle" zwischen Schwarzwald, Bodensee und Schwäbischer Alb lockt.

Zu den Besonderheiten in dieser Blumenschau gehört ein Sortiment Mini-Geranien. Die beliebten Balkonpflanzen bekommen damit Zimmerformat und sind dann eine schöne Alternative für Südfenster. Das vorgestellte Sortiment ist sehr groß - für Abwechslung wird also gesorgt. Hobby-Gärtner, denen die Anzucht von Salat, Kohl und Konsorten zu aufwendig ist, können heute in einigen gut sortierten Gärtnereien und Gartencenter vorgezogene Pflanzen kaufen. Auch so ein Sortiment ist in der aktuellen Blumenschau zu sehen - bei den als sparsam bekannten Schwaben darf der Anbau aus dem eigenen Garten nicht fehlen. Und wer keinen Garten hat, kommt auch auf dem Balkon zum Zuge - Mini-Gemüse, die in den letzten Jahren für Furore sorgten, präsentieren die Gärtner aus Baden-Württemberg ebenfalls.

Die großen Preise gingen an:

Peter Ambrosius, Marbach/Neckar, Große Goldmedaille für "die umfangreiche Sammlung historischer Unterlagen zum 110. Geburtstag der Gerbera in Deutschland und deren anschaulicher Aufbereitung".

Dieter Hayler, Weinstadt-Endersbach, Große Goldmedaille für "ein vielfältiges Sortiment an Elatior-Begonien in gleichbleibend hervorragender Qualität".

HOPP Baumschule, Offenburg, je eine Große Goldmedaille für "ein reichhaltiges Sortiment an Nadelgehölzen in unterschiedlichen Wuchsformen in hervorragender Qualität" und für "ein vielseitiges Sortiment an Laubgehölzen in sehr guter Qualität".

Dieter Stegmeier, Essingen, Große Goldmedaille für "ein umfangreiches Sortiment an Beet- und Kübelpflanzen in zahlreichen Sorten und Arten einschließlich vieler Raritäten".

Unger Breeding, Rheinfelden, je eine Große Goldmedaille für "den Gesamteindruck durch besonders künstlerische Gestaltung bezüglich des Farbkonzeptes und einer Vielfalt von außergewöhnlichen Sinnespflanzen" und für "Neuzüchtungen von Ipomea, Cuphea, Arthrophodium und Satureja in besonderer Form und Farbe".

Aufbaugemeinschaft Baden-Württemberg, Karlsruhe/Stuttgart, Ehrenpreis des Oberbürgermeisters der Hansestadt Rostock für "hervorragende Leistungen und engagierte Präsentation der Produkte des Landes Baden-Württemberg".

Steffen Koch, Fellbach, Ehrenpreis des Ministeriums für Ernährung und ländlichen Raum Baden-Württemberg für "ein Sortiment an Schnittblumen in großer Vielfalt".

Felix Trauth, Karlsruhe, Ehrenpreis der Landwirtschaftskammer Westfalen-Lippe für "ein großes Sortiment an Elatior-Begonien in großen Stückzahlen".