Home
Navigation

"Rostocker Stadtbilder. Stadtansichten und Stadtpläne aus fünf Jahrhunderten"

Pressemitteilung vom 31.08.2005

Neue Sonderausstellung im Kulturhistorischen Museum Rostock

Eine neue Sonderausstellung des Kulturhistorischen Museums Rostock unter dem Titel "Rostocker Stadtbilder. Stadtansichten und Stadtpläne aus fünf Jahrhunderten" präsentiert ab dem 7. September 2005 gedruckte und gezeichnete Rostocker Ansichten aus fünf Jahrhunderten. Sie wird bis zum 27. November 2005 im Kloster zum Heiligen Kreuz zu sehen sein.

Stadtansichten und Stadtpläne sind Zeitbilder und geben Aufschluss über die Entwicklung der dargestellten Orte. Gemeinsam mit dem Sammler Frank Mohr, der seine Objekte zur Verfügung stellte, entstand eine eindrucksvolle Präsentation von Drucken, Bildern und Plänen vom historischen Rostock. Die Spannbreite der gezeigten kostbaren und seltenen Ansichten Rostocks reicht von der frühesten gedruckten Ansicht Rostocks von Hans Weigel aus dem Jahr 1560 über die Stadtpanoramen des 16. und 17. Jahrhunderts, die bekannten Lithografien aus dem 19. Jahrhundert und Arbeiten von Arthur Eulert, Egon Tschirch oder Karl-Heinz Kuhn bis zu Arbeiten von Feliks Büttner von 2003.

In einer Zeitreise entfaltet sich das Panorama der bedeutenden Hansestadt Rostock vom 16. bis ins 20. Jahrhundert. Im Mittelpunkt steht dabei das Stadtbild der größten Stadt Mecklenburgs in der ganzen Vielfalt künstlerischer Arbeiten. Ergänzt wird die Präsentation mit Ansichten einzelner Gebäude und Plätze aus fünf Jahrhunderten sowie einer einzigartigen Kollektion von Stadt- und Landkarten Rostocks und seiner Umgebung. Dominante und wichtige Gebäude aus dem historischen Stadtzentrum werden ebenso dargestellt wie das wachsende Seebad Warnemünde. Deutlich werden die Veränderungen im Stadtbild, das Wachsen und die Blüte der Stadt an der Warnow.

Ergänzt wird die Ausstellung mit zahlreichen, zumeist erstmals gezeigten Stadtplänen und Karten aus dem 19. und 20. Jahrhunderts, die Aufschluss geben über das Wachsen der Vorstädte, der neuen Stadtviertel im Siedlungsband nach Warnemünde und auf der Ostseite der Unterwarnow sowie die Entwicklung des Hafens und der Industriequartiere.

Zur Ausstellung erscheint ein Katalog "Frank Mohr und Georg Stenzel: Rostocker Stadtbilder. Stadtansichten und Stadtbilder aus fünf Jahrhunderten", der im Museum erhältlich ist.

Die Ausstellungseröffnung findet am 6. September 2005 um 17 Uhr im Kulturhistorischen Museum Rostock, Kloster zum Heiligen Kreuz, statt.