Home
Navigation

"Zeiten ändern sich, Ansichten auch - alte Rollenklischees aufbrechen"

Pressemitteilung vom 05.01.2005

Claudia Alder, Hauptgeschäftsführerin der Handwerkskammer Ostmecklenburg-Vorpommern, und Brigitte Thielk, Gleichstellungsbeauftragte der Hansestadt Rostock, eröffnen am 10. Januar 2005 um 14 Uhr im Foyer der Handwerkskammer in der Schwaaner Landstraße 8 die Wanderausstellung "Berufe haben (k)ein Geschlecht".

Das Projekt "Berufe haben (k)ein Geschlecht" ist Teil des Aktionsprogramms der Landesregierung Mecklenburg-Vorpommerns zur Implementierung des Gender Mainstreaming Prinzips in den Berufswahlprozess junger Menschen. Das Projekt hat das Ziel, frei nach dem Motto "Zeiten ändern sich. Ansichten auch", alte Klischees von typischen Männer- und Frauenberufen bei der Berufswahl aufzubrechen. Umso wichtiger ist es, den Berufswahlprozess bewusst zu gestalten und Jugendliche zu ermutigen, ihren Blickwinkel und ihre Handlungskompetenz zu erweitern.

Die Ausstellung sowie Begleitveranstaltungen für Schulklassen, Eltern, Lehrerinnen und Lehrer finden bis zum 17. Februar 2005 in der Handwerkskammer Ostmecklenburg-Vorpommern statt. Anmeldungen sind bei der Projektkoordinatorin Marianne Arndt-Forster unter Tel. 0381 3757700 möglich.