Home
Na­vi­ga­ti­on

1.000. Ge­burt am Ros­to­cker Süd­stadt­kli­ni­kum: Jo­han­nes macht sei­ne Müt­ter glück­lich

Mel­dung vom 13.05.2021 - Um­welt und Ge­sell­schaft

Ge­fei­ert wird der Her­ren­tag zu­hau­se in Sa­nitz

Die 1.000. Ge­burt in der Uni­ver­si­täts­frau­en­kli­nik am Kli­ni­kum Süd­stadt Ros­tock fiel fast auf den glei­chen Tag wie im Vor­jahr. In der Nacht zum 11. Mai 2021 mach­te Jo­han­nes Quick sei­nem Na­men al­le Eh­re und brauch­te nur 4 ½ Stun­den, bis er in den Ar­men der glück­li­chen El­tern lag. Punkt 2.19 Uhr in der Früh war es so­weit. Bei ei­ner Län­ge von 52 cm bringt der klei­ne Neu-Sa­nit­zer ein Ge­wicht von 3.570 Gramm auf die Waa­ge. Für sei­ne Mut­ter, Chris­tia­ne Quick, ist es be­reits der zwei­te Sohn.


Für die 39-Jäh­ri­ge war al­les sehr ver­traut. „Ich ha­be hier schon vor vier Jah­ren mei­nen ers­ten Sohn Ben­ja­min ge­bo­ren und so­gar im glei­chen Zim­mer im 6. Stock ge­le­gen“, er­in­ner­te sich die ge­bür­ti­ge Flens­bur­ge­rin, die seit ih­rer Ju­gend in Meck­len­burg-Vor­pom­mern lebt. „Der gro­ße Bru­der war­tet schon vol­ler Vor­freu­de auf den Fa­mi­li­en­zu­wachs und ist ganz schön auf­ge­regt“, so Chris­tia­ne Quick. Der Fei­er­tag soll schon ge­mein­sam zu­hau­se mit ih­rer Ehe­part­ne­rin ver­bracht wer­den. Am meis­ten freut sich die frisch­ge­ba­cke­ne Ma­ma auf ein rich­tig le­cke­res Räu­cher­fisch­bröt­chen, das wäh­rend der Schwan­ger­schaft wie auch ro­her Fisch Ta­bu ist.


„Ei­nen Co­ro­na-Ba­by-Boom gibt es bei uns nach wie vor nicht, auch wenn er von vie­len her­bei­ge­sehnt wird“, sag­te die Lei­ten­de Ober­ärz­tin Dr. Kers­tin Ha­gen. Im Vor­jahr wur­de die 1.000. Ge­burt mit 1.030 Kin­dern ei­nen Tag spä­ter am 12. Mai er­reicht. Bis zum 12. Mai ver­zeich­ne­te das Kli­ni­kum Süd­stadt in die­sem Jahr ins­ge­samt 1.006 Ge­bur­ten mit 1.031 Kin­dern, dar­un­ter wa­ren 25 Zwil­lings­pär­chen. Die Jun­gen konn­ten sich da­bei ein­mal mehr mit 528 Neu­ge­bo­re­nen ge­gen­über den 503 Mäd­chen in der Über­zahl be­haup­ten. In der grö­ß­ten Ge­burts­kli­nik von Meck­len­burg-Vor­pom­mern wur­den im ver­gan­ge­nen Jahr 2.787 Kin­der ge­bo­ren. Die Frau­en­ärz­tin hofft auf ei­ne wei­te­re Ent­span­nung in der Co­ro­na-Pan­de­mie. „Wir wür­den uns sehr freu­en, schon bald wie­der In­fo­ver­an­stal­tun­gen zur Ge­burts­vor­be­rei­tung und das be­lieb­te Ba­by­schwim­men an­bie­ten zu kön­nen.“ Dann gibt es viel­leicht auch ein Wie­der­se­hen mit Jo­han­nes und sei­ner Fa­mi­lie aus Sa­nitz.