4. Drachenboot-Indoor-Cup „Gemeinsam gegen Rassismus- Für Vielfalt und Toleranz“

Meldung vom 28.01.2019 - Umwelt und Gesellschaft

am Mittwoch, 20. März 2019, von 10.00 bis 15.00 Uhr

Veranstaltung im Rahmen der „Internationalen Wochen gegen Rassismus  vom 11. bis 24. März 2019

Unter dem Motto „Gemeinsam gegen Rassismus – Für Vielfalt und Toleranz“ findet am 20. März 2019 der mittlerweile 4. Drachenboot-Indoor-Cup im Hallenschwimmbad Neptun statt. Organisiert wird die Veranstaltung von einem breiten Netzwerk an Rostocker Institutionen, Vereinen und Akteuren der Hanse- und Universitätsstadt Rostock, die anlässlich der „Internationalen Wochen gegen Rassismus“ ein klares Zeichen gegen Ausgrenzung und für Respekt und Toleranz setzen wollten.

Die Wurzeln der Internationalen Wochen gegen Rassismus gehen auf den 21. März 1960 zurück. An diesem Tag starben durch Polizeischüsse 69 Menschen im südafrikanischen Sharpeville. Sechs Jahre später riefen die Vereinten Nationen den 21. März zum „Internationalen Tag zur Überwindung von Rassendiskriminierung“ aus.

Der „4. Drachenboot-Indoor-Cup“ wird, wie auch in den vergangenen Jahren, federführend vom Stadtsportbund und dem SV Breitling e.V. organisiert.

Darüber hinaus wird es auch in diesem Jahr wieder ein „Get together“ im Marmorsaal geben, bei dem sich die Besucherinnen und Besucher über verschiedene Beratungsangebote zur sozialen und beruflichen Integration informieren. Weitere kulturelle und sportliche Mitmachangebote laden dazu ein, mit Menschen aus verschiedenen Regionen der Welt in Kontakt zu kommen.

Anmeldung für den Drachenboot-Indoor-Cup:

Stadtsportbund Rostock e.V.
Tel. 0381 2019847/-48
E-Mail: Stadtsportbund-Rostock@t-online.de
Anmeldeschluss: 10. März 2019

Anmeldung zum „Get together“

Hanse-Jobcenter Rostock
Kontaktperson: Nicola Nappe: