Home
Na­vi­ga­ti­on

6 Jah­re Wel­co­me Cen­ter Re­gi­on Ros­tock am 18. Ja­nu­ar 2023

Pres­se­mit­tei­lung vom 17.01.2023 - Wirt­schaft und Ver­kehr / Um­welt und Ge­sell­schaft

Re­gi­on Ros­tock wird im­mer be­kann­ter

Seit 2017 be­rät das Wel­co­me Cen­ter Zu­zie­hen­de und un­ter­stützt die re­gio­na­le Wirt­schaft so bei der An­wer­bung von Fach­kräf­ten. Auch on­line wird un­se­re le­bens­wer­te Re­gi­on in­ten­siv durch das Wel­co­me Cen­ter be­wor­ben: „Un­se­re Vi­de­os, Fo­tos und Tex­te wer­den ins­ge­samt über un­se­re So­ci­al Me­dia Ka­nä­le in­zwi­schen durch­schnitt­lich 20.000-mal im Mo­nat ge­se­hen. Da­bei spre­chen wir ge­zielt auch die jun­gen Fach­kräf­te von mor­gen an, um un­se­re Re­gi­on wei­ter be­kannt zu ma­chen.“ er­klärt Mai­ke Wer­ner als Zu­stän­di­ge für die So­ci­al Me­dia Ar­beit: „Be­son­ders über In­sta­gram und Tik­Tok ge­lingt und das sehr gut - in Deutsch­land, aber auch welt­weit. Un­se­re Kurz­vi­de­os über Ros­tock und Um­ge­bung wur­den bis zu 57.500-mal in ver­schie­dens­ten Län­dern an­ge­se­hen.“ Auch vor Ort wird durch viel­fäl­ti­ge Ko­ope­ra­tio­nen, Pro­jek­te und Pla­kat- und Post­kar­ten- Kam­pa­gnen auf das An­ge­bot des Wel­co­me Cen­ter auf­merk­sam ge­macht. Bei gro­ßen Ver­an­stal­tun­gen wie der lan­des­wei­ten Schul­mes­se oder dem mit der Uni­ver­si­tät or­ga­ni­sier­ten „In­ter­na­tio­nal Ca­re­er Day“ ist das Team eben­falls ak­tiv da­bei.

„Im Wel­co­me Cen­ter Re­gi­on Ros­tock hei­ßen wir al­le Zu­zie­hen­den herz­lich will­kom­men. Die Men­schen füh­len sich durch die Be­ra­tung wert­ge­schätzt und sehr gut emp­fan­gen“, be­tont auch die Lei­te­rin des Un­ter­neh­mens­netz­werk Re­gi­on Ros­tock, Kath­rin Um­blia, als Trä­ger des Wel­co­me Cen­ters. „Ei­ne solch po­si­ti­ve Will­kom­mens­kul­tur müs­sen wir auch au­ßer­halb der Wel­co­me Cen­ter in der ge­sam­ten Re­gi­on flä­chen­de­ckend eta­blie­ren. Es muss über die Gren­zen des Bun­des­lan­des be­kannt sein: Hier bin ich will­kom­men, hier kann ich gut le­ben, hier zie­he ich ger­ne hin. Das ist – über die Ar­beit der Wel­co­me Cen­ter hin­aus – ei­ne wich­ti­ge Ge­mein­schafts­auf­ga­be.“

Zum 6-jäh­ri­gen Ju­bi­lä­um er­hält das Wel­co­me Cen­ter nun ein neu­es Lo­go. „Mit der wach­sen­den Be­deu­tung des On­line-Mar­ke­tings muss­te un­ser Lo­go auch als Pro­fil­bild in­ter­na­tio­nal ver­ständ­lich sein. Die Ros­to­cker Stadt­far­ben des al­ten Lo­gos wur­den au­ßer­halb oft als fran­zö­si­sche Na­tio­nal­far­ben miss­ver­stan­den“ schmun­zelt Thi­lo Eb­big­hau­sen, Lei­ter des Wel­co­me Cen­ter. „Das neue Lo­go greift u.a. auch die Far­ben der neu­en Dach­mar­ke GREA­TER ROS­TOCK auf und ist mit sei­nen For­men ein­deu­tig in­ter­pre­tier­bar.“ Im Lo­go fin­det sich ne­ben ei­nem gro­ßen Pin, der das Wel­co­me Cen­ter als An­lauf­stel­le kenn­zeich­net, auch ein Leucht­turm als Sym­bol für die Mee­res­nä­he – und für das Wel­co­me Cen­ter, wel­ches oft schon als „Leucht­turm für die Re­gi­on Ros­tock“ be­ti­telt wur­de. Durch die Un­ter­stüt­zung von Han­se- und Uni­ver­si­täts­stadt Ros­tock, Land­kreis Ros­tock, Pla­nungs­ver­band Re­gi­on Ros­tock, IHK zu Ros­tock, dem Trä­ger Re­gi­on Ros­tock Mar­ke­ting In­itia­ti­ve e.V. so­wie re­gio­na­len Un­ter­neh­men kann die­ser Leucht­turm nun auch im sechs­ten Jahr den Weg in die Re­gi­on Ros­tock zei­gen. Be­ra­tung und mehr In­for­ma­tio­nen u.a. auf www.​welcome-​region-​rostock.​de