Home
Na­vi­ga­ti­on

Ab Mon­tag neue An­ti-Co­ro­na-Re­geln

Mel­dung vom 01.11.2020 - Rat­haus / Um­welt und Ge­sell­schaft

Die Lan­des­re­gie­rung Meck­len­burg-Vor­pom­mern hat jetzt die neue Co­ro­na-Lan­des­ver­ord­nung Meck­len­burg-Vor­pom­mern (Co­ro­na-LVO M-V) vom 31. Ok­to­ber 2020 ver­öf­fent­licht. Dar­in sind al­le mit der Bun­des­kanz­le­rin und den Chefs der an­de­ren 15 Län­der ver­einvbar­ten Re­ge­lun­gen zu­sam­men­ge­fasst, die ab Mon­tag, 2. No­vem­ber 2020, auch für die Han­se- und Uni­ver­si­täts­stadt Ros­tock gel­ten.

Die wich­tigs­ten Punk­te in der Über­sicht:

Kontakt­beschränkungen

Al­le Men­schen wer­den ge­be­ten, ih­re Kon­tak­te deut­lich zu re­du­zie­ren. Der Auf­ent­halt in der Öf­fent­lich­keit ist da­her nur mit den An­ge­hö­ri­gen des ei­ge­nen und ei­nes wei­te­ren Haus­stan­des ge­stat­tet. Da­bei darf die Zahl von zehn Per­so­nen nicht über­schrit­ten wer­den. Mög­lich ist al­so zum Bei­spiel ein Tref­fen der ei­ge­nen Fa­mi­lie mit ei­ner wei­te­ren Fa­mi­lie, wenn da­bei die Zahl von zehn Per­so­nen nicht über­schrit­ten wird.

Kei­ne Par­tys

Zu­sam­men­künf­te von Grup­pen fei­ern­der Men­schen auf öf­fent­li­chen Plät­zen, in Woh­nun­gen so­wie in pri­va­ten Ein­rich­tun­gen sind ver­bo­ten.

Hoch­zei­ten und Trau­er­fei­ern

Hoch­zei­ten kön­nen im No­vem­ber mit bis zu zehn Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mern, Trau­er­fei­ern mit bis zu 20 Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mern auch aus un­ter­schied­li­chen Haus­stän­den statt­fin­den.

Schu­len und Ki­tas

Schu­len und Ki­tas sind of­fen. Schlie­ßun­gen gibt es nur, wenn Co­ro­na-Fäl­le in der je­wei­li­gen Bildungs­einrichtung dies er­for­der­lich ma­chen.

Tou­ris­mus

In ih­rem Be­schluss bit­ten die Bun­des­re­gie­rung und die 16 Lan­des­re­gie­run­gen die Men­schen drin­gend dar­um, auf nicht not­wen­di­ge pri­va­te Rei­sen und Be­su­che - auch von Ver­wand­ten - zu ver­zich­ten. Ho­tels, Gast­hö­fe, Pen­sio­nen und an­de­re tou­ris­ti­sche Be­trie­be dür­fen ab dem 2. No­vem­ber kei­ne Ur­laubs­gäs­te mehr auf­neh­men. Gäs­te, die be­reits ih­re Fe­ri­en­un­ter­kunft be­zo­gen ha­ben, müs­sen bis spä­tes­tens 5. No­vem­ber ab­rei­sen.

Aus­flü­ge und Familien­besuche aus an­de­ren Bun­des­län­dern

Ta­ges­aus­flü­ge aus an­de­ren Bun­des­län­dern nach Meck­len­burg-Vor­pom­mern sind in No­vem­ber ver­bo­ten. Fa­mi­li­en­be­su­che sind nur in­ner­halb der Kern­fa­mi­lie mög­lich. Be­sucht wer­den kön­nen Ehe­gat­ten, ein­ge­tra­ge­ne Le­bens­part­ner, Le­bens­ge­fähr­ten, Kin­der, El­tern, Ge­schwis­ter, En­kel, Ur­en­kel, Gro­ß­el­tern und Ur­gro­ß­el­tern. Ein sol­cher Fa­mi­li­en­be­such ist auch zu­sam­men mit dem Ehe­gat­ten, ein­ge­tra­ge­nen Le­bens­part­ner oder Le­bens­ge­fähr­ten mög­lich. Da­bei sind die Kon­takt­be­schrän­kun­gen zu be­ach­ten.

Aus­flü­ge und Fa­mi­li­en­be­su­che in­ner­halb Meck­len­burg-Vor­pom­merns

Hier gibt es kei­ne Be­schrän­kun­gen. Be­ach­tet wer­den müs­sen al­ler­dings die Kon­takt­be­schrän­kun­gen.

Gas­tro­no­mie so­wie Bars, Clubs, Dis­ko­the­ken, Knei­pen und ähn­li­che Ein­rich­tun­gen

wer­den ge­schlos­sen. Da­von aus­ge­nom­men ist die Lie­fe­rung und Ab­ho­lung mit­nah­me­fä­hi­ger Spei­sen für den Ver­zehr zu Hau­se so­wie der Be­trieb von Kan­ti­nen.

Ein­zel­han­del

Der Ein­zel­han­del hat ge­öff­net.

Frei­zeit

Auch vie­le Freizeit­einrichtungen müs­sen in No­vem­ber schlie­ßen. Da­zu ge­hö­ren zum Bei­spiel Thea­ter, Ki­nos, Schwimm- und Spaß­bä­der, Frei­zeit­parks, Sport­stu­di­os, Sau­nen und Spiel­hal­len. Of­fen ha­ben die Au­ßen­be­rei­che von Zoos, Tier- und Vo­gel­parks. Eben­so kön­nen Mu­se­en, Ge­denk­stät­ten und kul­tu­rel­le Aus­stel­lun­gen ih­re Au­ßen­be­rei­che öff­nen. Fa­mi­li­en und Kin­der kön­nen die Außen­spiel­plätze nut­zen.

Sport 

ist im Mo­ment nur al­lein, zu zweit und mit dem ei­ge­nen Haus­stand mög­lich. Ei­ne be­son­de­re Re­gel gibt es in Meck­len­burg-Vor­pom­mern für Kin­der- und Ju­gend­sport bis 18 Jah­re. Hier kön­nen Ver­ei­ne den Trai­nings­be­trieb auf­recht­erhal­ten, wenn die In­fek­ti­ons­la­ge vor Ort dies zu­lässt. Profisport­veranstaltungen dür­fen im No­vem­ber nur oh­ne Pu­bli­kum statt­fin­den.

Quel­le: Lan­des­re­gie­rung Meck­len­burg-Vor­pom­mern