Home
Na­vi­ga­ti­on

Ab Mon­tag Ver­kehrs­ein­schrän­kun­gen in der Werft­stra­ße

Mel­dung vom 05.04.2024 - Wirt­schaft und Ver­kehr

Ein­bahn­stra­ßen­re­ge­lung in Rich­tung In­nen­stadt ab 8. April nach­mit­tags

Im Zu­ge der Ka­nal­sa­nie­rung in der Werft­stra­ße be­gin­nen am Mon­tag­nach­mit­tag, den 8. April not­wen­di­ge Tief­bau­ar­bei­ten, die mit Ver­kehrs­ein­schrän­kun­gen ver­bun­den sind. Da­bei wird die Werft­stra­ße zwi­schen der Kreu­zung Max-Eyth-Stra­ße bis zur Ein­fahrt zum Nep­tun Ein­kaufs­cen­ter nur noch ein­spu­rig be­fahr­bar sein. Es gilt hier die Ein­bahn­stra­ßen­re­ge­lung. Dem­nach muss die Fahrt­rich­tung von der In­nen­stadt in Rich­tung Fi­sche­rei­ha­fen ge­sperrt wer­den, die Fahr­spur aus dem Fi­sche­rei­ha­fen in Rich­tung In­nen­stadt bleibt of­fen.
Aus der In­nen­stadt kom­mend ist die Carl-Hopp-Stra­ße bzw. die Rich­tung Fi­sche­rei­ha­fen wei­ter­hin über die Max-Eyth-Stra­ße oder die Um­lei­tung über die Kon­rad-Zu­se-Stra­ße zu er­rei­chen. Die Zu­fahrt zum Nep­tun-Ein­kaufs­cen­ter ist über die Werft­stra­ße wei­ter­hin mög­lich. Der Rad- und Fu­ß­gän­ger­ver­kehr wird auf­recht­erhal­ten. Die­se Ver­kehrs­ein­schrän­kun­gen wer­den vor­aus­sicht­lich bis zum 10. Mai nö­tig sein.

An­spruchs­vol­le Sa­nie­rung

Im Auf­trag des War­now-Was­ser- und Ab­was­ser­ver­ban­des sa­niert Nord­was­ser den Ka­nal in der Werft­stra­ße auf ei­ner Stre­cke von gut 600 Me­tern zwi­schen Do­be­ra­ner Stra­ße und der Max-Eyth-Stra­ße. Be­vor der Ka­nal zur Er­neue­rung au­ßer Be­trieb ge­nom­men wer­den konn­te, muss­te ei­ne ent­spre­chend di­men­sio­nier­te, al­ter­na­ti­ve Ab­was­ser­ab­lei­tung her­ge­stellt wer­den, die teil­wei­se ober­ir­disch im Be­reich der Werft­stra­ße ver­läuft. Schluss­end­lich wer­den in den zu sa­nie­ren­den Ka­nal ab­schnitts­wei­se glas­fa­ser­ver­stärk­te Kunst­stoff­roh­re ein­ge­setzt, die dem Ka­nal ei­ne neue, in­ne­re Hül­le ver­lei­hen. Die ge­sam­te Maß­nah­me wird vor­aus­sicht­lich im No­vem­ber 2024 fer­tig­ge­stellt wer­den.

Be­deu­tung des Ka­nals

Der Misch­was­ser­ka­nal ist ei­ner der wich­tigs­ten Ka­nä­le in Ros­tock. Er führt das Schmutz- und Re­gen­was­ser aus dem Sü­den Ros­tocks so­wie dem Gro­ß­teil der Ge­mein­de Pa­pen­dorf und ent­sorgt so­mit das Ab­was­ser für rund 40.000 Men­schen. Bei Tro­cken­wet­ter lei­tet er täg­lich rund 9.000 Ku­bik­me­ter auf­zu­be­rei­ten­des Schmutz­was­ser in Rich­tung Klär­an­la­ge Ros­tock. Dem­entspre­chend ist er mit ei­ner Brei­te von über 2 Me­tern und ei­ner Hö­he von gut 1,50 Me­tern aus­ge­stat­tet. Der schlech­te Zu­stand des 110 Jah­re al­ten Ka­nals hat die um­fang­rei­che Sa­nie­rung not­wen­dig ge­macht.