Ab sofort digitale Wochen- und Monatskarten und PayPal im Verkehrsverbund Warnow

Meldung vom 01.11.2021 - Wirtschaft und Verkehr

Neu: Zeitkarten und PayPal in der VVW-App

Der Verkehrsverbund Warnow (VVW) digitalisiert mit seinen Verkehrsunternehmen die Ticketlandschaft weiter. Ab sofort können Nutzende des VVW-Mobile-Ticketings Wochen- und Monatskarten im Normaltarif sowie Fahrrad-Monatskarten digital kaufen und für Ihre Fahrten mit den Bahnen, Bussen und Fähren im Verkehrsverbund Warnow nutzen. Zudem ist ab sofort PayPal als neuer Bezahlkanal nutzbar.

"Ein lang ersehnter Wunsch unserer Fahrgäste wird möglich. Ab sofort sind Wochen- und Monatskarten in der VVW-App kaufbar. Zudem kann nun PayPal als beliebter Bezahlkanal genutzt werden. Damit geht der Verkehrsverbund Warnow den nächsten Schritt auf dem Weg der Digitalisierung und ermöglicht komfortable und einfache Lösungen für die Fahrgäste im ÖPNV.", so Stefan Wiedmer, Geschäftsführer des Verkehrsverbundes Warnow.

Die Wochen- und Monatskarten sind in der VVW-App bis zu einer Woche vor Gültigkeitsbeginn zu erwerben. Die Gültigkeit ist gleitend - der erste Geltungstag ist frei wählbar. Die Tickets sind nicht übertragbar. Bei den Monatskarten ist zudem eine Personenmitnahme (außer Molli) möglich. So können von Montag bis Freitag von 19 Uhr bis 3 Uhr, an Wochenenden und gesetzlichen Feiertagen sowie am 24.12. und 31.12. ganztägig ein Erwachsener und zwei Kinder bis zum 15. Geburtstag oder drei Kinder bis zum 15. Geburtstag mit dem Ticket mitfahren.
Ab sofort wird zudem die Nutzung von PayPal als einfacher, sicherer und schneller Bezahlkanal möglich. Mit der Einführung von PayPal erweitert der VVW die heutige SEPA-Lastschrift- und Kreditkartennutzung um eine weitere Möglichkeit. Der Ticketkauf mit PayPal funktioniert für im Mobile-Ticketing-System registrierte als auch für nicht registrierte Fahrgäste.

Die Erweiterung des Mobile-Ticketing-Systems erfolgte mit Unterstützung des Ministeriums für Energie, Infrastruktur und Digitalisierung M-V bzw. mit EFRE-Mitteln der Europäischen Union.

Zum Verkehrsverbund Warnow:

Der Verkehrsverbund Warnow (VVW) ermöglicht die umweltfreundliche Nutzung von Bahnen, Bussen und Fähren in der Hanse- und Universitätsstadt Rostock und im Landkreis Rostock. Mit nur einem Fahrschein und einem einheitlichen Tarif können die Verkehrsmittel der Rostocker Straßenbahn, von rebus Regionalbus Rostock, der DB Regio, der Weißen Flotte, dem Molli und der ODEG im Verbundgebiet zusammen genutzt werden.

Gemeinsam mit den Verkehrsunternehmen sowie Stadt und Landkreis ist der VVW unter anderem für die Tarifgestaltung verantwortlich und sorgt mit allen Beteiligten dafür, dass für die täglichen Wege der Öffentliche Personennahverkehr (ÖPNV) in attraktiver und verlässlicher Qualität genutzt werden kann.