Am Freitag erneut Verkehrsbehinderungen durch Autokorsos in Rostock

Pressemitteilung vom 25.01.2024

Die Routen von insgesamt vier Autokoros aus dem Landkreis Rostock werden am Freitag, 26. Januar 2024, durch die Hanse- und Universitätsstadt führen. Darüber informiert das Stadtamt unter Bezug auf Bescheide der zuständigen Versammlungsbehörde des Landkreises Rostock. Jeweils 200 Traktoren bzw. Lastkraftwagen wurden vom Bauernverband Güstrow e.V. angemeldet. Die Korsos werden zwischen 7 und 15 Uhr von Teterow, Sanitz, Bützow und Reddelich auf unterschiedlichen Routen nach und durch Rostock führen und dann zurück nach Teterow, Sanitz, Reddelich und Schwaan fahren.

Mit erheblichen Verkehrsbehinderungen im gesamten Stadtgebiet ist zu rechnen. Auch Ausweichrouten werden betroffen sein, da die Baustellen an der Goetheplatzbrücke und im Verlauf des Schmarler Damms für zusätzliche Verkehrseinschränkungen sorgen. Außerdem werden S-Bahnen, Regional- und Fernzüge der Deutschen Bahn bestreikt.

Der Autokorso aus Teterow kommt von Kessin und führt über die Neubrandenburger Straße, den Mühlendamm, die Warnowstraße, die Rövershäger Chaussee (Vorpommernbrücke), den Verbindungsweg, die Tessiner Straße und die Neubrandenburger Straße zurück nach Kessin.

Der Autokorso aus Sanitz führt über die Tessiner Straße, den Mühlendamm, die Ernst-Barlach-Straße (Steintorkreuzung), die August-Bebel-Straße, Am Vögenteich, Beim Grünen Tor, Am Kanonsberg, über Am Strande, die Rövershäger Chaussee (Vorpommernbrücke), den Verbindungsweg und die Tessiner Straße zurück nach Sanitz.

In Reddelich startend führt der dritte Autokorso von der Hamburger über die Lübecker Straße, das Warnowufer, Am Strande, Am Kanonsberg, Beim Grünen Tor, Am Vögenteich, die Arnold-Bernhard-Straße, den Saarplatz, die Hundertmännerstraße, Bei der Tweel, die Erich-Schlesinger-Straße, den Südring, die Satower Straße (Neuer Friedhof), die Rennbahnallee (Zoo), den Barnstorfer Ring, den Westzubringer (B 103) und die Hamburger Straße zurück nach Reddelich.

Autokorso Nummer vier startet in Bützow und erreicht Rostock über die Nobelstraße. Weiter geht es über den Südring und die Erich-Schlesinger-Straße, Bei der Tweel, Hundertmännerstraße, Saarplatz, Arnhold-Bernhard-Straße und August-Bebel-Straße (Steintorkreuzung) über die Ernst Barlach-Straße, den Mühlendamm und die Neubrandenburger Straße nach Schwaan.