„Atlas. Mumie. Zifferblatt“

Meldung vom 23.10.2019 - Kultur, Freizeit, Sport / Bildung und Wissenschaft

Entdeckungen in der Hanse- und Universitätsstadt Einladung zur Buchpräsentation in der „Langen Nacht der Museen“ am 26. Oktober

Auch die Universität Rostock beteiligt sich am Sonnabend, dem 26. Oktober, an der „Langen Nacht der Museen 2019“ in Rostock. Im Rahmen der Veranstaltungsnacht wird erstmals das neue Buch „Atlas. Mumie. Zifferblatt. Entdeckungen in der Hanse- und Universitätsstadt Rostock“ präsentiert. Die Autoren Professor Holger Helbig, Dr. Stefanie Kohl und Marc Lemke stellen die Neuerscheinung gemeinsam mit dem Rektor Professor Wolfgang Schareck um 18 und um 20 Uhr in der Aula (2. Obergeschoss) im Universitätshauptgebäude vor. Dazu sind alle Interessenten recht herzlich eingeladen. Das Buch enthält 60 eindrucksvoll fotografierte Exponate und 60 begleitende Texte. Sie erzählen die Geschichte(n) der Stadt Rostock, die im Jahr 2018 ihren 800sten Geburtstag feiert, und ihrer Universität, die in wenigen Tagen 600 Jahre alt wird.

Dinge erzählen spannende Geschichten In Rostock hat sich in den letzten 800 Jahren Stadtgeschichte bzw. 600 Jahren Universität einiges angesammelt. Aus dem großen Vorrat von faszinierenden Exponaten präsentiert das Buch 60 Objekte in Bild und Text. Zu sehen sind Bauwerke und Denkmäler, Schriftstücke und Schätze, Alltagskram und Seltsamkeiten. Sichtbar werden auf diese Weise Personen und Institutionen, Ereignisse und Entwicklungen. Die Dinge erzählen Schlichtes und Geheimnisvolles, Gelehrsames und Sensationelles. Ein Denkmal für einen preußischen General, eine abgegriffene Bibel, eine Zahlungsanweisung von Columbus, ein Storch, in dessen Hals ein Pfeil steckt - und weitere 56 Entdeckungen lassen Abenteuer und Alltag sichtbar werden. Sie bezeugen zugleich die wechselvolle Geschichte der Hanse- und Universitätsstadt Rostock. Und machen neugierig auf sie.

Zur „Langen Nacht der Museen“ öffnen das Universitätshauptgebäude und die Zoologische Sammlung der Universität Rostock ihre Türen. So können von 18 bis 24 Uhr die Schatzkammer mit der Ausstellung „Der Norden holt auf.“ und die Schaudepots im Universitätshauptgebäude besichtigt werden. Die Schaudepots beherbergen zahlreiche wertvolle Sammlungen der Universität. Im Hörsaal 218 (2. Etage) entführt der Inhaber des CRYPTONEUM-Legenden-Museums, Dr. Hartmut Schmied, seine Zuhörer in die Welt der Sagen, Mythen & Legenden, Magie & Volksglaube. Ebenfalls bis 24 Uhr hat die Zoologische Sammlung am Universitätsplatz 2 geöffnet.