Auf zur Folkemøde in den IGA Park!

Pressemitteilung vom 05.08.2021

Stadtfest „Gemeinsam glücklich leben - Rostock 2030“ mit Informations- und Gesprächsangeboten für die ganze Familie

Im Rahmen der 30. Hanse Sail startet mit der Folkemøde unter dem Motto „Gemeinsam glücklich leben - Rostock 2030“ im IGA Park ein neues Veranstaltungsformat. „Mit dem Stadt- und Familienfest Folkemøde im IGA Park bringen wir die Menschen unserer Stadt und die, die Entscheidungen treffen, näher zusammen und ermöglichen im Rahmen einer bunten Veranstaltung einen Austausch auf Augenhöhe“, unterstreicht Oberbürgermeister Claus Ruhe Madsen. „Das Konzept stammt aus Dänemark und ist dort sehr beliebt. Ideen und Wünsche der Rostockerinnen und Rostocker sind dabei herzlich willkommen."

Zahlreiche unterschiedliche Akteure beteiligen sich und bilden so die unterschiedlichsten Facetten der Smile City Rostock ab. In und an insgesamt zwölf Pagoden an der Uferpromenade stehen unterschiedlichste Informations- und Gesprächsangebote zur Verfügung. Ausstellerinnen und Aussteller wollen mit den Besuchern und Besucherinnen der Folkemøde zum Thema „Gemeinsam glücklich leben – Rostock 2030“ ins Gespräch kommen. Am Weidendom gibt es in Zusammenarbeit mit dem Digitalen Innovationszentrum Podiumsgespräche, Befragungen sowie digitale Angebote.

Alle Freunde von Kasperle und Co. kommen dank der Stadtbibliothek Rostock auch auf ihre Kosten: Kasperle und seine Freunde geben am Sonnabend im Ankergarten (gegenüber des Traditionsschiffes) gleich zwei Vorstellungen für kleine und große Zuhörerinnen und Zuhörer im Alter ab fünf Jahren. Um 14 Uhr ist die Geschichte „Die goldene Kette" zu sehen und um 15 Uhr spielt Kasperle „Kater Mutz und die Hexe". Der Eintritt ist frei.

Das Team Stadtbäume des Amtes für Stadtgrün, Naturschutz und Friedhofswesen bietet um 14 Uhr eine Baumführung im IGA Park an, an der bis zu 20 Personen teilnehmen können.

Folkemøde (aus dem Dänischen, zu Deutsch etwa „öffentliches Treffen“) nimmt die skandinavische Tradition eines jährlich wiederkehrenden Stadtfestes auf als Begegnungsort für unterschiedliche Vertreterinnen und Vertreter von Vereinen, Verbänden, Stadtverwaltung, Wirtschaft mit den Einwohnerinnen und Einwohnern. Als dänisches Veranstaltungs-Format ist es seit seiner ersten Ausgabe im Jahr 2011 ein Riesenerfolg. Mittlerweile strömen an jedem der vier Veranstaltungstage 25.000 Besucherinnen und Besucher in das Städtchen Allinge auf der Insel Bornholm, wo die Folkemøde jährlich stattfindet.

Veranstalterin in Rostock ist die Tourismuszentrale Rostock & Warnemünde in Kooperation mit der IGA Rostock 2003 GmbH. Zukünftig soll sich die Folkemøde Rostock zu einem jährlich wiederkehrenden Festival entwickeln. Es soll der Geist und die Inspiration dieses Formats auf Rostock übertragen werden.

Alle Besucherinnen und Besucher sind eingeladen, ihre Ideen, Wünsche und Umsetzungen des Mottos vorzustellen und über Rostocks Zukunft und perspektivische Themen wie Demokratie, Gesellschaft, Zukunft, Klima und vieles mehr ins Gespräch zu kommen. Die Folkemøde findet am Sonnabend, 7. August 2021, von 10 bis 18 Uhr und am Sonntag, 8. August 2021, von 10 bis 15 Uhr auf dem Gelände des IGA Parks in Schmarl statt. Der Eintritt ist frei.

Aus dem Programm:

Sonnabend, 7. August 2021

Bildung und Kultur in Rostock 2030
mit Sarah Grützmacher, Volkshochschul-Fachbereichsleiterin Politik/Gesellschaft/Umwelt und Arbeit/Beruf; Martina Bade, Amtsleiterin der Stadtbibliothek, und Franziska Nagorny, Koordinatorin im Amt für Kultur, Denkmalpflege und Museen

Nachwuchsarbeit Sport - Rostock 2030
mit Vertretenden der Seawolves Rostock und Jens Pardun, Jugendtrainer des HC Empor Rostock

"Rostock 2030"
mit Prof. Dr. Wolfgang Schareck, Rektor der Universität Rostock; Jens Aurel Scharner, Geschäftsführer Rostock Port GmbH und Ralf Zimlich, Vorsitzender und Sprecher der WIRO-Geschäftsführung

Willkommen in Rostock 2030
mit Dr. Ute Fischer-Gäde, Leiterin des Amtes für Stadtgrün, Naturschutz und Friedhofswesen; Sebastian Hampf von der Koordinierungsstelle Bürgerbeteiligung und Thilo Ebbighausen vom Welcome Center Region Rostock

Sonntag, 8. August 2021

New Economy in Rostock
u.a. mit Riko Zimmermann, ROKA 1825 GmbH

Innovative Ideen für Nachhaltigkeit in Rostock
mit Niels-Peter Mohr, Stadtplaner aus Aarhus und Rostock sowie Tobias Lerche, Geschäftsführer der ENEKA GmbH

„Gemeinsam glücklich leben – Rostock 2030“
Abschlussgespräch mit Vertreterinnen und Vertretern der Kommunalpolitik

(Angebote der Stadtverwaltung nur am Sonnabend)

Pagode 1

Welcome Center Region Rostock
Kommunaler Präventionsrat (KPR)
Koordinierungsstelle Bürgerbeteiligung
Lokale Partnerschaft für Demokratie

Pagode 2

Amt für Stadtentwicklung, Stadtplanung und Wirtschaft
Seniorenbeirat

Pagode 3

Freundeskreis Botanischer Garten e.V.
Amt für Umwelt- und Klimaschutz

Pagode 4

Rostocker Tierschutzverein e.V.
Amt für Stadtgrün, Naturschutz und Friedhofswesen

Pagode 5

Stadtbibliothek Rostock
Volkshochschule der Hanse- und Universitätsstadt Rostock (VHS)

Pagoden 6 und 7

WIRO Wohnen in Rostock Wohnungsgesellschaft mbH

Pagoden 8 und 9

Rostocker Versorgungs- und Verkehrs-Holding GmbH (RVV) mit
Rostocker Straßenbahn AG (RSAG), Nordwasser GmbH Stadtwerke Rostock AG, Rostock, Stadtentsorgung Rostock GmbH und Rostock Business – Gesellschaft für Wirtschafts- und Technologieförderung Rostock mbH

Pagode 10

Rostocker Fracht- und Fischereihafen GmbH (RFH)
Rostock Port GmbH

Pagode 11

Volkstheater Rostock GmbH
Kunsthalle Rostock

Pagode 12

HC Empor Rostock und Empor Handball GmbH
F.C. Hansa Rostock
Rostock Seawolves – EBC Rostock e. V.
Endzonis Ultimate Frisbee e. V.