Aufruf zur Bewerbung Rostocker Strandschultage 2020

Meldung vom 31.01.2020 - Kultur, Freizeit, Sport

Vom 08. bis 10.06.2020 finden am Strand von Warnemünde erneut die Rostocker Strandschultage statt, um die sich Schulklassen aus der Stadt und dem Landkreis Rostock ab sofort bewerben können.

Gefragt sind kreative Umweltprojekte, bei denen Themen wie der Schutz der Umwelt -am Strand und in der Nachbarschaft-, Müllvermeidung und Müllreduzierung sowie Nachhaltigkeit durch Mehrweg im Mittelpunkt stehen sollen. Sowohl laufende Projekte als auch neue Ideen sind herzlich willkommen. Teilnehmen können 3.-7. Klassen (bzw. Schüler im Alter von 9 bis 14 Jahren) aus der Stadt und dem Landkreis Rostock.

Teilnahmebedingungen und weitere Informationen auf www.rostock.de/strandschultag

Die Bewerbungen müssen bis zum 08.05.2020 in Form einer Power-Point-Präsentation oder PDF-Datei mit bis zu 20 Seiten per Post oder E-Mail (strandschultag@rostock.de) eingereicht werden. Eine aus den Organisatoren bestehende Jury wählt auf Basis der Projektunterlagen die zwölf Klassen aus, die sich auf eine kostenlose Teilnahme an jeweils einem der Rostocker Strandschultage freuen dürfen.

Jede Klasse wird an diesem Projekttag vier Stationen durchlaufen, die für ein achtsames und verantwortungsbewusstes Verhalten am Strand sensibilisieren. Dabei kommt der Spaß nicht zu kurz, denn die Schüler lernen auch Strandsportangebote sowie die Trendsportarten Kite- und Windsurfen, Wellenreiten und SUP kennen. Die Projekttage finden am Warnemünder Strand, Rettungsturm 3 (Höhe Neptun Hotel), im Zeitraum von 09:00 15:00 Uhr statt.

Nach dem erfolgreichen Auftakt mit vielen begeisterten Schülern im letzten Jahr hoffen wir wieder auf eine rege Beteiligung der Schulen. Die Kombination aus Umweltbildung und Aktivitäten am Strand macht Umweltschutz erlebbar und den Projekttag zu einem nachhaltigen Erlebnis für die Kinder. Wir danken unseren Partnern, die in diesem Jahr den Strandschultag wieder ermöglichen", so Matthias Fromm, Tourismusdirektor von Rostock und Warnemünde.

Die Tourismuszentrale Rostock & Warnemünde engagiert sich mit einem nachhaltigen Umweltmanagement unter dem Kampagnendach Kein Plastik bei die Fische" gegen die Verschmutzung der Strände und des Lebensraums Wasser. Der Schutz der Natur ist eine der größten Herausforderungen, denen sich Küstenregionen stellen müssen. Mit Aufklärung, Sport und Spiel sollen junge Rostocker für ein verantwortungsbewusstes Verhalten sensibilisiert werden.

Die Rostocker Strandschultage werden in Kooperation mit dem DRK Wasserwacht e.V., dem EUCC Die Küstenunion Deutschland e.V., Sportmanagement Zachhuber, der Supreme Surfschule GmbH & Co. KG, der OstseeSparkasse und der Tourismuszentrale Rostock & Warnemünde veranstaltet.