Bike Yatra 2024 Hamburg - Kopenhagen von Live to Love Germany macht Station in Rostock

Pressemitteilung vom 30.05.2024 - Umwelt und Gesellschaft

Umweltsenatorin Dr. Ute Fischer Gäde nimmt an gemeinsamer Baumpflanzaktion teil

Am Freitag, 31. Mai 2024, macht das 1. European Bike Yatra Halt in Rostock. Unter dem Motto „Klimaschutz on Tour“ fahren auf Initiative der Live To Love Germany Stiftung etwa 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmer vom 27. Mai bis 7. Juni 2024 von Hamburg aus über Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern an der dänischen Ostseeküste entlang in die Fahrradhauptstadt Kopenhagen. Im Fokus der Reise steht die Förderung des Fahrrads als eine umweltfreundliche Art des Reisens, die Sensibilisierung für das Thema Gleichberechtigung und die Hervorhebung der Bedeutung des Klimaschutzes.

Während des Etappenstopps in Rostock begrüßt Senatorin Dr. Ute Fischer Gäde die Gäste und nimmt an einer gemeinsamen Baumpflanzaktion in der Rostocker Südstadt teil: „Wir alle können viel für den Klimaschutz tun, indem wir unser Freizeit- und Mobilitätsverhalten auf möglichst umweltfreundliche Art gestalten. Ich freue mich sehr darüber, dass die Teilnehmenden der 1. European Bike Yatra mit ihrer Tour auf die globalen Herausforderungen des weltweiten Klimaschutzes aufmerksam machen und dabei auch Rostock besuchen.“

Im Sinne der Klimaanpassung wurden drei Blauglockenbäume ausgewählt. Der schnell wachsende Blauglockenbaum gilt aufgrund seiner Trockentoleranz und Unempfindlichkeit gegenüber Schädlingen als „Klimabaum“.