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Na­vi­ga­ti­on

BM­VI för­dert neue Fahr­rad­brü­cke mit sechs Mil­lio­nen Eu­ro

Mel­dung vom 17.12.2020 - Wirt­schaft und Ver­kehr / Um­welt und Ge­sell­schaft

Das Bun­des­mi­nis­te­ri­um für Ver­kehr und di­gi­ta­le In­fra­struk­tur (BM­VI) för­dert in Ros­tock die Pla­nung ei­ner neu­en Fahr­rad- und Fu­ß­gän­ger­brü­cke über die Un­ter­war­now mit rund sechs Mil­lio­nen Eu­ro. Im Rah­men ei­nes vir­tu­el­len Tref­fens über­gab Bun­des­mi­nis­ter An­dre­as Scheu­er in An­we­sen­heit von MdB Eck­hardt Reh­berg und MdB Pe­ter Stein heu­te ei­nen För­der­be­scheid an Claus Ru­he Madsen, Ober­bür­ger­meis­ter der Stadt Ros­tock.

Bun­des­mi­nis­ter An­dre­as Scheu­er: "Deutsch­land kann Rad­ver­kehr! In Ros­tock be­kom­men Rad­ler und Fu­ß­gän­ger jetzt ih­re ei­ge­ne Brü­cke über die Un­ter­war­now. Sechs Mil­lio­nen Eu­ro stel­len wir für die Pla­nung zur Ver­fü­gung. In Zu­kunft fah­ren die Bür­ger mit dem Rad von Gehls­dorf di­rekt in die Alt­stadt - und zwar schnell, si­cher, be­quem und oh­ne Um­weg. Ein Vor­bild-Pro­jekt für ei­nen star­ken Rad­ver­kehr, fle­xi­ble Mo­bi­li­tät und mehr Um­welt­schutz."

Ros­tocks Ober­bür­ger­meis­ter Claus Ru­he Madsen: "Die War­now­brü­cke bringt Ros­tocks Stadt­zen­trum ans Was­ser und setzt Jahr­zehn­te al­te Pla­nun­gen um. Der Brü­cken­schlag wird das Aus­ru­fe­zei­chen der Bun­des­gar­ten­schau Ros­tock 2025 und Leucht­turm­pro­jekt des Rad­wan­der­we­ges von Ber­lin nach Ko­pen­ha­gen. Im Ge­gen­satz zu frü­he­ren Pla­nun­gen wird die Brü­cke Fu­ß­gän­gern und Rad­fah­ren­den vor­be­hal­ten sein. Mo­der­ne, nach­hal­ti­ge Mo­bi­li­tät wird für vie­le Ros­to­cke­rin­nen, Ros­to­cker und un­se­re Gäs­te völ­lig neu er­leb­bar sein. Die Brü­cke ver­bin­det nicht nur Stadt­tei­le, son­dern wird für die ge­sam­te Stadt ein neue hoch­fre­quen­tier­te Tan­gen­te mit ein­drucks­vol­lem Pan­ora­ma­blick auf Stadt­ha­fen und Alt­stadt."

Zum Pro­jekt "War­now­brü­cke"

·         Das BM­VI för­dert mit rund 6 Mio. Eu­ro die Pla­nung und vor­be­rei­ten­den Maß­nah­men ei­ner neu­en Fahr­rad- und Fu­ß­gän­ger­brü­cke über die Un­ter­war­now in Ros­tock.
·         Die War­now­brü­cke soll auf ca. 600 Me­ter Län­ge und 6 Me­ter Brei­te den Stadt­ha­fen der Alt­stadt mit dem nörd­li­chen Stadt­teil Gehls­dorf ver­bin­den.
·         Das Brü­cken­de­sign soll sich pas­send in die Ar­chi­tek­tur der his­to­ri­schen Ros­to­cker Alt­stadt ein­fü­gen.
·         Mit der neu­en Que­rung wird erst­mals ei­ne di­rek­te Ver­bin­dung für Rad­fah­ren­de und Fu­ß­gän­ge­rin­nen und Fu­ß­gän­ger an­ge­bo­ten.
·         Die neue Brü­cke wird zu­dem Teil des in­ter­na­tio­na­len Rad­wan­der­wegs Ko­pen­ha­gen-Ber­lin.
·         Die Stadt Ros­tock er­war­tet, dass durch die Ver­kehrs­ver­la­ge­rung auf das Fahr­rad täg­lich ca. 6.600 Pkw-Ki­lo­me­ter ein­ge­spart wer­den kön­nen.
·         Ei­ne För­de­rung  des Baus der War­now­brü­cke ist an­ge­dacht.
·         Das ge­sam­te Pro­jekt (Pla­nung und Neu­bau) soll bis Mai 2025 fer­tig­ge­stellt sein.

Zum För­der­pro­gramm


Die neue Fahr­rad­brü­cke wird aus Mit­teln des Bun­des­ver­kehrs­mi­nis­te­ri­ums für in­no­va­ti­ve Mo­dell­pro­jek­te im Rad­ver­kehr ge­för­dert. Für das För­der­pro­gramm stellt das BM­VI zzt. bis 2023 ins­ge­samt 127 Mio. Eu­ro zur Ver­fü­gung.

Seit dem För­der­auf­ruf 2019 sind mehr als 140 In­ter­es­sen­be­kun­dun­gen ein­ge­gan­gen. Da­von wur­den bis­her 39 Vor­ha­ben mit ei­nem För­der­vo­lu­men von rund 230 Mio. Eu­ro als grund­sätz­lich för­der­wür­dig be­wer­tet. Ne­ben der War­now­brü­cke in Ros­tock, för­dert das BM­VI z.B. be­reits den Um­bau des "Bal­lin­damm" in Ham­burg so­wie die Pla­nung ei­ner Rad­vor­ran­g­rou­te in Nord­rhein-West­fa­len.

Bei die­sem Pro­gramm wer­den Pro­jek­te ge­för­dert, die vor al­lem zur Ver­bes­se­rung der Ver­hält­nis­se für den Rad­ver­kehr bei­tra­gen, et­wa

     *   rich­tungs­wei­sen­de in­fra­struk­tu­rel­le Bau­wer­ke, wie Fahr­rad­brü­cken, Un­ter­füh­run­gen, voll­au­to­ma­ti­sche Fahr­rad­park­häu­ser oder fahr­rad­ge­rech­te Kreu­zungs­lö­sun­gen an gro­ßen Kno­ten­punk­ten
und/oder die ei­ne nach­hal­ti­ge Mo­bi­li­tät durch den Rad­ver­kehr si­chern, et­wa

     *   ur­ba­ne oder quar­tiers­be­zo­ge­ne Mo­bi­li­täts­kon­zep­te und -maß­nah­men zum Rad­ver­kehr ein­schlie­ß­lich sei­ner Ver­knüp­fung mit an­de­ren Ver­kehrs­mit­teln und dem Fu­ß­ver­kehr.

Ge­för­dert wer­den die Pla­nung so­wie Hoch- und Tief­bau­maß­nah­men. Die Pro­jek­te sol­len Er­kennt­nis­se aus der Pra­xis, aber auch Ide­en und Kon­zep­te für wei­te­re Maß­nah­men zur För­de­rung des Rad­ver­kehrs lie­fern.

Quel­le: Bun­des­mi­nis­te­ri­um für Ver­kehr und di­gi­ta­le In­fra­struk­tur (BM­VI)