Home
Na­vi­ga­ti­on

Bram­schot e.V. ist für En­ga­ge­ment­preis der VNG-Stif­tung 2024 no­mi­niert

Pres­se­mit­tei­lung vom 26.07.2024 - Um­welt und Ge­sell­schaft

Der Bram­schot e.V. aus Ros­tock ist für En­ga­ge­ment­preis der VNG-Stif­tung 2024 no­mi­niert. Dar­auf macht der Fach­be­reich Eh­ren­amt im Bü­ro der Ober­bür­ger­meis­te­rin auf­merk­sam. Der Ver­ein ist mit sei­nem Pro­jekt „School@Sea“ in der Ka­te­go­rie Kul­tur & Ge­schich­te vor­ge­schla­gen. Da­mit wird der en­ga­gier­te Ein­satz des Ver­eins für die Wah­rung und Wei­ter­ga­be von Tra­di­ti­on und Brauch­tum ge­wür­digt.

Im Pro­jekt „School@Sea“ er­hal­ten jun­ge Men­schen ei­ne um­fang­rei­che see­män­ni­sche Aus­bil­dung – vom Kno­ten­bin­den bis zum Ken­nen­ler­nen der ver­schie­de­nen Auf­ga­ben­be­rei­che auf ei­nem Se­gel­schiff. Der Ver­ein möch­te der nach­wach­sen­den Ge­ne­ra­ti­on da­durch ei­nen Ein­blick in den tra­di­tio­nel­len Be­trieb ei­nes Se­gel­schif­fes ge­ben so­wie Kom­pe­ten­zen wie Team­geist und Ver­ant­wor­tungs­be­wusst­sein för­dern. Beim an­schlie­ßen­den Se­gel­törn wird das Ge­lern­te gleich prak­tisch um­ge­setzt.

In Zu­sam­men­ar­beit mit dem Han­se Sail-Ver­ein hat sich das Pro­jekt um den As­pekt der Be­rufs­ori­en­tie­rung er­wei­tert. So ist der Ver­ein mit sei­nem Schiff auch vor al­lem Schu­̈ler*in­nen in der Be­rufs­fin­dungs­pha­se un­ter dem Mot­to ma­ri­ti­me Spu­ren­su­che un­ter­wegs. Da­bei ste­hen die ma­ri­ti­me In­fra­struk­tur und Wirt­schafts­ge­schich­te Ros­tocks im Fo­kus. Die Ju­gend­li­chen sol­len da­bei für mög­li­che Be­rufs­fel­der und ei­ge­ne Per­spek­ti­ven im ma­ri­ti­men Be­reich vor Ort sen­si­bi­li­siert wer­den.

Jähr­lich zeich­net die VNG-Stif­tung ge­mein­nüt­zi­ge Or­ga­ni­sa­tio­nen im Rah­men ih­rer En­ga­ge­ment-Platt­form „Ver­bund­netz der Wär­me“ für her­aus­ra­gen­des En­ga­ge­ment aus. Der En­ga­ge­ment­preis wird da­bei in den fünf En­ga­ge­ment­be­rei­chen Wis­sen & Ler­nen, Kul­tur & Ge­schich­te, Teil­ha­be & In­te­gra­ti­on, Ge­sund­heit & Sport so­wie Na­tur & Kli­ma ver­ge­ben und ist mit je 5.000 Eu­ro do­tiert. Die Ent­schei­dung trifft ei­ne Ju­ry, be­stehend aus re­nom­mier­ten Ver­tre­ter*in­nen aus Wirt­schaft und Po­li­tik, Kul­tur und Sport so­wie dem Eh­ren­amts­sek­tor. Die Preis­ver­lei­hung fin­det am 19. Sep­tem­ber 2024 in Hal­le (Saa­le) statt.