Bürgerschaftliches Engagement gewürdigt - 84 neue Rostocker Ehrenamts-Cards

Pressemitteilung vom 29.05.2024

27. Ausgabeveranstaltung auf dem Forst- und Köhlerhof Wiethagen e.V.

Zum 27. Mal seit 2011 wurde durch die Hanse- und Universitätsstadt die Rostocker Ehrenamts-Card an ehrenamtlich Aktive verliehen. Auf dem Forst- und Köhlerhof Wiethagen wurden 84 Karten an Ehrenamtliche aus 21 Vereinen durch Eva-Maria Kröger, Oberbürgermeisterin der Hanse- und Universitätsstadt Rostock und Antje Raschke, Geschäftsführerin des Forst- und Köhlerhofes Wiethagen e.V., übergeben.

In ihrem Grußwort unterstrich Oberbürgermeisterin Eva-Maria Kröger: „Ehrenamt kann so viel Spaß machen, aber manchmal ist es auch eine Last. Ich möchte mich bei Ihnen allen heute dafür bedanken, dass Sie Ihren Spaß mit Ihren Mitmenschen teilen und so einen Teil der Verantwortung auch für Andere übernehmen. Ehrenamt ist immer auch Engagement für unser Miteinander. Damit zeigen Sie alle, dass wir auch selbst viel dafür tun können, unser Zusammenleben und unsere Stadt gemeinsam zu gestalten!“

Für das Engagement wurde sich im Vorfeld mit einer geführten Besichtigung des Forst- und Köhlerhofes Wiethagen e.V. bei den Ehrenamtlichen bedankt. Als besonderes Highlight wurde der Teerofen, der nur viermal jährlich angezündet wird, in Betrieb gesetzt. Der Verbrennungsprozess des Holzes dauert sechs bis sieben Tage. Nach einer 14-tägigen Abkühlungsphase kann der Ofen geöffnet und die fertige Holzkohle sowie der reine Holzteer entnommen werden.

Die Gesamtzahl der bis dato verliehenen Karten erhöht sich damit auf insgesamt 1.928. Erstmals reihen sich Mitglieder des Balance of Power e.V. und des Straßensport e.V. in die Riege der bislang 238 geehrten Vereine, Verbände und Organisationen in Rostock ein.

Mit der personengebundenen Card, die eine Laufzeit von drei Jahren hat, erhalten die ehrenamtlich Tätigen bei Partnern aus den Bereichen Sport, Kultur und Freizeit sowie öffentlichem Nahverkehr günstige Konditionen oder Gratisleistungen. Der Forst- und Köhlerhof Wiethagen e.V. zählt mit dem kostenfreien Eintritt neben der FSN Unternehmensgruppe neu zu den 34 Unterstützern und Partnern. Das vollständige Leistungsangebot kann eingesehen werden unter www.rostock.de/ehrenamtscard.

Beantragen kann die Ehrenamts-Card, wer seit mindestens drei Jahren (Jugendliche bis 18 Jahren seit mindestens einem Jahr) freiwillig ehrenamtlich und gemeinwohlorientiert tätig ist und dies auch künftig sein wird. Die ehrenamtliche Tätigkeit muss mindestens fünf Stunden pro Woche oder 250 Stunden im Jahr in einer gemeinnützigen Organisation mit Sitz in Rostock ausgeübt werden. Die bzw. der Ehrenamtliche darf kein Entgelt oder keine pauschale Aufwandsentschädigung, die über die konkrete Erstattung von Auslagen hinausgeht, erhalten.

Antragsformulare sind im Rathaus und im Internet erhältlich.