Home
Na­vi­ga­ti­on

Che­mi­ka­lien­ein­satz in Ros­tock-Reu­ters­ha­gen

Pres­se­mit­tei­lung vom 23.09.2024 - Um­welt und Ge­sell­schaft

Am Mon­tag, dem 23. Sep­tem­ber 2024 um 8.24 Uhr wur­de die Feu­er­wehr Ros­tock zu ei­nem Ein­satz im Stadt­teil Reu­ters­ha­gen alar­miert. In ei­nem Ge­wer­be­ob­jekt kam es zur Frei­set­zung ei­nes Ge­fahr­stoffs. Ein Trupp in Schutz­an­zü­gen wur­de ein­ge­setzt, um Pro­ben der frei­ge­setz­ten Sub­stanz zu neh­men und die Che­mi­ka­lie auf­zu­neh­men. Der be­trof­fe­ne Ge­fah­ren­be­reich wur­de gro­ßräu­mig ab­ge­sperrt, um mög­li­che Ge­fähr­dun­gen für An­woh­ner*in­nen und Pas­sant*in­nen aus­zu­schlie­ßen. Da sich das Ge­wer­be­ob­jekt in ei­nem Wohn­ge­bäu­de be­fin­det, wur­den auch die dar­über lie­gen­den Woh­nun­gen über­prüft.

Ne­ben der Ab­si­che­rung und der Be­sei­ti­gung der Che­mi­ka­lie wur­den nach Ab­schluss der Ar­bei­ten die De­kon­ta­mi­na­ti­on der ein­ge­setz­ten Ein­satz­kräf­te so­wie des be­nutz­ten Ma­te­ri­als durch­ge­führt.

Ins­ge­samt wa­ren 32 Ein­satz­kräf­te der Be­rufs­feu­er­wehr und Frei­wil­li­gen Feu­er­weh­ren aus Ros­tock im Ein­satz, dar­un­ter der Lösch­zug der Feu­er­wa­che 1, die Frei­wil­li­ge Feu­er­wehr Stadt­mit­te, so­wie die Ge­fahr­gut­kom­po­nen­te der Feu­er­wa­che 3. Vor Ort wa­ren ne­ben der Feu­er­wehr auch ein Ret­tungs­wa­gen so­wie die Po­li­zei und der Kri­mi­nal­dau­er­dienst (KDD) im Ein­satz, um den Vor­fall ab­zu­si­chern und die Er­mitt­lun­gen auf­zu­neh­men.

Nach zwei Stun­den konn­te der Ein­satz er­folg­reich be­en­det wer­den.