Home
Na­vi­ga­ti­on

Das Ba­by ist da! Nach­wuchs im Dar­wi­ne­um - Ein klei­ner Bru­der für Niah

Mel­dung vom 15.06.2022 - Kul­tur, Frei­zeit, Sport / Bil­dung und Wis­sen­schaft

Sechs­te Orang-Utan-Ge­burt in der Tro­pen­hal­le

Mit gro­ßer Vor­freu­de hat das Team im Dar­wi­ne­um der Ge­burt von Hsiao-Nings zwei­tem Jung­tier ent­ge­gen­ge­fie­bert. Heu­te Mor­gen ent­deck­ten die Tier­pfle­ge­rin­nen und Tier­pfle­ger das Neu­ge­bo­re­ne.
Der klei­ne Jun­ge ist der Bru­der der 2017 ge­bo­re­nen Niah. Pa­pa ist das Ros­to­cker Orang-Utan-Männ­chen Sa­bas (18), der zu­sam­men mit den Weib­chen Hsiao-Ning (18) und Can­tik (10) so­wie den Jung­tie­ren Niah (4) und Lin­Tang (4) in ei­ner Grup­pe lebt.

"Hsiao-Ning und ihr Sohn sind of­fen­bar wohl auf und wahr­schein­lich schon ab mor­gen auf der An­la­ge un­ter­wegs und da­mit für die Be­su­che­rin­nen und Be­su­cher zu se­hen", in­for­mier­te die Ku­ra­to­rin für Säu­ge­tie­re, Da­nie­la Lahn. "Es ist be­reits der sechs­te Orang-Utan-Nach­wuchs im 2012 er­öff­ne­ten Dar­wi­ne­um. Das ge­sam­te Zoo­team freut sich über den neus­ten Zu­wachs bei den Men­schen­af­fen."

Zur zwei­ten Orang-Utan-Grup­pe ge­hö­ren Orang-Utan-Da­me Sun­da (45) mit ih­rem Lang­zeit­part­ner Ej­de (42) und ih­rem Nach­zög­ling Bayu (2) so­wie Weib­chen Mi­ri (17) mit ih­rer Toch­ter Ma­yang (4). Die be­reits 2013 ge­bo­re­ne Su­rya ist vor zwei Jah­ren in den Tier­gar­ten Schön­brunn in Wien ge­wech­selt.