Home
Na­vi­ga­ti­on

Das künst­li­che Hüft­ge­lenk aus Sicht des Pa­ti­en­ten – Was ist wich­tig?

Mel­dung vom 20.10.2021 - Um­welt und Ge­sell­schaft / Bil­dung und Wis­sen­schaft

Ein­la­dung zum Pa­ti­en­ten­fo­rum am 9. No­vem­ber (15 Uhr)

Am Diens­tag, dem 9. No­vem­ber 2021, la­den der Lei­ter des En­do­Pro­the­tik­Zen­trums der Ma­xi­mal­ver­sor­gung am Kli­ni­kum Süd­stadt Ros­tock, Prof. Dr. Phil­ipp Berg­schmidt, und sein Fach­ärz­te­team um 15.00 Uhr (Süd­ring 81, Hör­saal) zu ei­nem Pa­ti­en­ten­fo­rum zur Ar­thro­se am Hüft­ge­lenk ein. In­ter­es­sen­ten sind recht herz­lich ein­ge­la­den. An­ge­sichts der ak­tu­el­len La­ge ist die Teil­neh­mer­zahl al­ler­dings be­grenzt, es gilt die 3G-Re­gel und ei­ne te­le­fo­ni­sche An­mel­dung ist er­for­der­lich (Mo-Fr un­ter 0381-4401 840505 oder per E-Mail: un­fall­chir­ur­gie@​kli​niks​ued-​rostock.​de). Der Ein­tritt ist frei.

Die Ar­thro­se des Hüft­ge­len­kes, al­so der oft­mals schmerz­haf­te Ge­lenk­ver­schleiß, ist welt­weit ei­ne der häu­figs­ten Ge­lenk­er­kran­kun­gen bei Er­wach­se­nen. Trotz in­ten­si­ver For­schung ist ei­ne Hei­lung bis­her nicht mög­lich. Ei­ne ent­schei­den­de Fra­ge beim The­ma Ar­thro­se am Hüft­ge­lenk ist die nach dem Ge­len­ker­halt oder Ge­lenk­er­satz. Da­bei ist ei­ne ge­naue Be­fun­d­er­he­bung Grund­la­ge ei­ner sinn­vol­len, ganz per­sön­li­chen The­ra­pie­emp­feh­lung. Jähr­lich wer­den in Deutsch­land ca. 230.000 künst­li­che Hüft­ge­len­ke im­plan­tiert.

Die Ex­per­ten der Kli­nik für Un­fall­chir­ur­gie, Or­tho­pä­die und Hand­chir­ur­gie in­for­mie­ren auf dem Pa­ti­en­ten­fo­rum über die Ar­thro­se des Hüft­ge­len­kes und ge­ben ei­nen Über­blick über The­ra­pie­for­men und scho­nen­de Ver­fah­ren so­wie über die Mög­lich­kei­ten, die ein Le­ben mit ei­nem Ge­lenk­er­satz bie­tet. Im An­schluss be­steht die Ge­le­gen­heit, Fra­gen zu stel­len und mit den Or­tho­pä­den ins Ge­spräch zu kom­men.
Das Kli­ni­kum Süd­stadt Ros­tock ist als En­do­Pro­the­tik­Zen­trum der Ma­xi­mal­ver­sor­gung zer­ti­fi­ziert. Im Jahr 2020 wur­den über 500 Hüft- und Knie­en­do­pro­the­sen so­wie Wech­sel­ope­ra­tio­nen durch­ge­führt.

Das künst­li­che Hüft­ge­lenk aus Sicht des Pa­ti­en­ten – Was ist wich­tig?

Pa­ti­en­ten­ver­an­stal­tung am Diens­tag, 9. No­vem­ber 2021, um 15.00 Uhr
Vor­trag mit Dr. Jo­han­nes Bo­na­cker, Kli­ni­kum Süd­stadt Ros­tock
Kli­ni­kum Süd­stadt, Süd­ring 81, Hör­saal

Ei­ne An­mel­dung ist er­for­der­lich (Tel. 0381-4401 840505). Es gilt die 3G-Re­gel – Zu­tritt nur für Ge­impf­te, Ge­ne­se­ne und Ge­tes­te­te.