Home
Na­vi­ga­ti­on

DG­zRS-Lie­ge­platz am Al­ten Strom wird er­neu­ert

Pres­se­mit­tei­lung vom 25.09.2023 - Um­welt und Ge­sell­schaft

Im Zeit­raum vom 23. Ok­to­ber 2023 bis vor­aus­sicht­lich April 2024 ist der Er­satz­neu­bau für die ma­ro­den was­ser­bau­li­chen An­la­gen am Lie­ge­platz 23 auf der Nord-West-Sei­te im Al­ten Strom in War­ne­mün­de ge­plant, der von der Deut­schen Ge­sell­schaft zur Ret­tung Schiff­brü­chi­ger (DG­zRS) ge­nutzt wird. Dar­über in­for­miert das Ha­fen- und See­manns­amt.

Im Ok­to­ber er­fol­gen zu­nächst die Ein­rich­tung der Bau­stel­le, die Aus­füh­rung des Be­weis­si­che­rungs­ver­fah­rens, Ab­bruch­ar­bei­ten und wei­te­re bau­vor­be­rei­ten­de Ar­bei­ten. Die Be­weis­si­che­rung zur Fest­stel­lung von Schä­den in und an den bau­stel­len­na­hen Ge­bäu­den Am Strom 114 bis 125 und Am Leucht­turm 1 bis 10 er­folgt ab An­fang Ok­to­ber.

Vor Be­ginn der Was­ser­bau­ar­bei­ten wird der DG­zRS-See­not­ret­tungs­schup­pen im Auf­trag der Deut­schen Ge­sell­schaft zur Ret­tung Schiff­brü­chi­ger an­ge­bro­chen. Der Be­ginn der er­for­der­li­chen Ramm­ar­bei­ten für das Ein­brin­gen der Grün­dungs­pfäh­le und Fest­ma­cherd­al­ben ist ab­hän­gig von den Lie­fer­fris­ten der Stahl­roh­re und nicht vor dem 7. No­vem­ber 2023 zu er­war­ten. Es wird um Ver­ständ­nis ge­be­ten, dass das Ein­brin­gen der Stahl­pfäh­le mit Ge­räusch­ein­wir­kun­gen ver­bun­den sein wird. Die Bau­ar­bei­ten fin­den an Werk­ta­gen im Zeit­raum zwi­schen 7 und 20 Uhr statt. Die zu­läs­si­ge täg­li­che Zeit­dau­er für die tat­säch­li­chen Ramm­ar­bei­ten wur­de im Rah­men der Aus­füh­rungs­pla­nung be­grenzt.

Die Kos­ten für den Neu­bau der was­ser­bau­li­chen An­la­gen lie­gen vor­aus­sicht­lich bei et­wa 1,1 Mio. Eu­ro. Die Bau­maß­nah­me wird durch das Un­ter­neh­men Ost­see­dienst GmbH aus­ge­führt.