DGzRS-Liegeplatz am Alten Strom wird erneuert
Pressemitteilung vom
Im Zeitraum vom 23. Oktober 2023 bis voraussichtlich April 2024 ist der Ersatzneubau für die maroden wasserbaulichen Anlagen am Liegeplatz 23 auf der Nord-West-Seite im Alten Strom in Warnemünde geplant, der von der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) genutzt wird. Darüber informiert das Hafen- und Seemannsamt.
Im Oktober erfolgen zunächst die Einrichtung der Baustelle, die Ausführung des Beweissicherungsverfahrens, Abbrucharbeiten und weitere bauvorbereitende Arbeiten. Die Beweissicherung zur Feststellung von Schäden in und an den baustellennahen Gebäuden Am Strom 114 bis 125 und Am Leuchtturm 1 bis 10 erfolgt ab Anfang Oktober.
Vor Beginn der Wasserbauarbeiten wird der DGzRS-Seenotrettungsschuppen im Auftrag der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger angebrochen. Der Beginn der erforderlichen Rammarbeiten für das Einbringen der Gründungspfähle und Festmacherdalben ist abhängig von den Lieferfristen der Stahlrohre und nicht vor dem 7. November 2023 zu erwarten. Es wird um Verständnis gebeten, dass das Einbringen der Stahlpfähle mit Geräuscheinwirkungen verbunden sein wird. Die Bauarbeiten finden an Werktagen im Zeitraum zwischen 7 und 20 Uhr statt. Die zulässige tägliche Zeitdauer für die tatsächlichen Rammarbeiten wurde im Rahmen der Ausführungsplanung begrenzt.
Die Kosten für den Neubau der wasserbaulichen Anlagen liegen voraussichtlich bei etwa 1,1 Mio. Euro. Die Baumaßnahme wird durch das Unternehmen Ostseedienst GmbH ausgeführt.