Home
Navigation

Hafen- und Seemannsamt

Seit 1991 nimmt das Hafen- und Seemannsamt Rostock die öffentlich-rechtlichen und hoheitlichen Befugnisse als Ordnungsbehörde in den Rostocker Häfen wahr. Gleichzeitig ist das Amt Hafenbetreiber für die kommunalen Häfen Rostocks und somit für Investitionsvorhaben und die Unterhaltung der wasserbaulichen Anlagen in den kommunalen Hafenbereichen zuständig. Alle Sachverhalte von Neubaumaßnahmen (Ingenieurbauwerke Wasserbau Kaianlagen) bis hin zur Reparatur und Erhaltung aber ebenso die Bewirtschaftung der kommunalen Hafenanlagen und Hafenflächen in Form von Vermietung von Liegeplätzen und Stellflächen werden hier gebündelt und bearbeitet.


Hafen-und Seemannsamt (HSA) / Rostock Port Authority (RPA)

Sachgebiete und Abteilungen

Hafenbehörde
Hafenbau und -bewirtschaftung
  Seemannsamt - Ausstellung von Patenten und Befähigungen
  Fischereiangelegenheiten   -  Nachfragen rund um das Angeln
  Gefahrgut und Umwelt
  Schiffsmelde- und Verkehrsleitstelle - Nautiker vom Dienst
 
Kontrollboot Rostock

HSA - Hafenbehördelichen Bekanntmachungen

Die aktuellen Hafenbehördelichen Bekanntmachungen sind hier verfügbar. Beispielsweise informiert die Hafenbehörde „ vorsorglich, dass es im nachfolgend benannten Zeitraum zu einer Sperrung im benannten Bereich und damit einhergehender Beeinträchtigung für die Schifffahrt bei der Zufahrt zum Seehafen Rostock kommen wird.“

mehr

Bild - Hafenbau und -bewirtschaftung

HSA - Hafenbau und -bewirtschaftung

Die Abteilung Hafenbau und -bewirtschaftung ist für Investitionsvorhaben und die Unterhaltung der wasserbaulichen Anlagen in den kommunalen Hafenbereichen zuständig. Alle Sachverhalte von Neubaumaßnahmen (Ingenieurbauwerke Wasserbau Kaianlagen) bis hin zur Reparatur und Erhaltung aber ebenso die Bewirtschaftung der kommunalen Hafenanlagen und Hafenflächen in Form von Vermietung von Liegeplätzen und Stellflächen werden hier gebündelt und bearbeitet.

mehr

HSA - Seemannsamt - Ausstellung von Patenten und Befähigungen

Erstausfertigung von Befähigungszeugnissen für Absolventen mit Abschlusszeugnissen der nach dem Recht des Landes Mecklenburg-Vorpommern eingerichteten Ausbildungsstätten.
Zertifiziert nach DIN EN ISO 9001:2015

mehr

Fischereiangelegenheiten

HSA - Fischereiangelegenheiten

Austellung von Fischereischeins auf Lebenszeit, zeitlich befristeten Fischereischein (Touristenfischereischein) und Angelberechtigung für die Unterwarnow sowie die Mecklenburgische Ostseeküste.

Abnahme der Sachkundeprüfung beinhaltet die Sachgebiete allgemeine Fischkunde, spezielle Fischkunde, Gewässerkunde, Fanggerätekunde und Rechtskunde.

mehr

Bild - SMV

HSA - Schiffsmelde- und Verkehrsleitstelle

24/7 - Das Hafen- und Seemannsamt Rostock unterhält innerhalb seiner Schiffsmelde- und Verkehrsleitstelle die Küstenfunkstelle auf UKW Kanal 10, Ruf "Rostock Harbour". Es ist hierüber täglich rund um die Uhr unmittelbarer Ansprechpartner für die Berufs- und Sportschifffahrt hinsichtlich Liegeplatzvergabe, Verkehrsregelung und Weiterleitung von Dienstleistungswünschen an Hafenbetreiber und Behörden. Erforderliche Eingriffe in den aktuellen Verkehrsfluß im Interesse der Sicherheit und Leichtigkeit des Schiffsverkehrs werden hierüber ebenfalls realisiert.

24 Stundendienst (auch an Feiertagen)  erreichbar   +49 381 381 8700 oder UKW Kanal 10

mehr

Bild - Gefahrgut und Umwelt

HSA - Gefahrgut und Umwelt

Probleme bezüglich des Gefahrguttransportes im Schnittstellenbereich Schiff-Hafen sowie zum Internationalen Übereinkommen zur Verhütung der Meeresverschmutzung durch Schiffe (MARPOL), Schiffsabfallentsorgung, Umschlag von Trockenmassengütern mit Umschlaganlagen des Hafens werden in der Abteilung Gefahrgut / Umwelt bearbeitet.

mehr

Leistungsbeschreibungen aus den Informationsdiensten Mecklenburg-Vorpommern

Aktuelle Meldungen

Blick aufs Petriviertel und Altstadt

Pressemitteilung vom 16.12.2024

Abweichende Öffnungszeiten der Stadtverwaltung zum Jahreswechsel

Die Ämter und Einrichtungen der Stadtverwaltung sind an den gesetzlichen Feiertagen sowie an den tarifvertraglich geregelten freien Tagen vom 24. bis 26. Dezember sowie am 31. Dezember 2024 und am 1. Januar 2025 bis auf ausgewählte Einrichtungen grundsätzlich geschlossen. Darüber hinaus gibt es weitere Abweichungen der Öffnungszeiten zwischen den Feiertagen (kurzfristige Änderungen vorbehalten). Mehr