Home
Na­vi­ga­ti­on

Drei­wö­chi­ge Voll­sper­rung des Süd­rings we­gen Brü­cken­ab­riss

Pres­se­mit­tei­lung vom 08.02.2024 - Wirt­schaft und Ver­kehr

In den kom­men­den drei Wo­chen wird der Süd­teil der Goe­the­platz­brü­cke ab­ge­ris­sen. Da­für ist ab Mon­tag, 12. Fe­bru­ar 2024, 7 Uhr, bis Sonn­abend, 2. März 2024, vor­aus­sicht­lich 18 Uhr, ei­ne Voll­sper­rung des Süd­rings er­for­der­lich, so die DB In­fra­Go AG als Bau­her­rin.

Der Be­reich soll­te weit­räu­mig um­fah­ren wer­den. Ei­ne Um­lei­tung über den Süd­ring, den Saar­platz und den Vö­gen­teich­platz ist aus­ge­schil­dert. Die Stre­cke wird je­doch al­lein schon durch ge­werb­li­chen und Wirt­schafts­ver­kehr stark be­las­tet sein. Wenn mög­lich, soll­ten bit­te un­be­dingt Bah­nen und Bus­se ge­nutzt wer­den. Fu­ß­gän­ger*in­nen und Rad­fah­rer*in­nen wird emp­foh­len, die Tun­nel un­ter dem Haupt­bahn­hof so­wie in der Sch­waa­ner Land­stra­ße zu nut­zen.

Wäh­rend der Voll­sper­rung fährt die Bus­li­nie 25 der Ros­to­cker Stra­ßen­bahn AG nicht zum Haupt­bahn­hof Süd, son­dern zum Haupt­bahn­hof Nord. Die Bus­se star­ten und en­den am Bus­steig D (Hal­te­stel­le der Nacht­bus­li­nie F2). Die Hal­te­stel­len Stadt­hal­le und Haupt­bahn­hof Süd ent­fal­len in die­sem Zeit­raum. Die Bus­se Rich­tung Haupt­bahn­hof Nord nut­zen am Goe­the­platz die Hal­te­stel­le der Nacht­bus­li­nie F2 in der Goe­the­stra­ße (vor dem In­ner­städ­ti­schen Gym­na­si­um). In der Ge­gen­rich­tung hal­ten die Bus­se wie ge­wohnt an der vor­han­de­nen Er­satz­hal­te­stel­le am Goe­the­platz. Die Bus­se der Li­nie F1 Rich­tung War­ne­mün­de Strand fah­ren ab Schrö­der­platz um­ge­lei­tet über Deut­sche-Med-Platz (Hal­te­stel­le der Li­nie F2) und Bei der Tweel zur Erich-Schle­sin­ger-Stra­ße und an­schlie­ßend wei­ter in nor­ma­ler Li­ni­en­füh­rung. In Rich­tung Ri­ek­dahl fährt die F1 ab der Hal­te­stel­le Erich-Schle­sin­ger-Stra­ße um­ge­lei­tet zur Hal­te­stel­le Bei der Tweel, zum Schrö­der­platz und an­schlie­ßend wei­ter in ge­wohn­ter Li­ni­en­füh­rung. Die Hal­te­stel­le Goe­the­platz ent­fällt in bei­den Rich­tun­gen er­satz­los. Die mor­gend­li­chen Fahr­ten der Li­nie 27 vom Haupt­bahn­hof Nord zur Men­de­le­jew­stra­ße ent­fal­len.

Die Hal­te­stel­le ZOB/Haupt­bahn­hof Süd wird von den re­bus-Li­ni­en 112, 113 und 123 wäh­rend der Voll­sper­rung nicht be­dient. Al­le Fahr­ten be­gin­nen und en­den auf der Nord­sei­te des Haupt­bahn­ho­fes an ei­ner nicht bar­rie­re­frei­en Er­satz­hal­te­stel­le in der Her­wegh­stra­ße (Hö­he In­ter­Ci­ty Ho­tel) in Fahrt­rich­tung Kreis­ver­kehr. Auf­grund der Er­satz­hal­te­stel­le än­dert sich auch der Li­ni­en­ver­lauf. Bei al­len Fahr­ten der Li­ni­en 112, 113 und 123 ent­fal­len stadt­ein­wärts die Hal­te­stel­len Ro­sen­gar­ten und Deut­sche-Med-Platz. Als Er­satz steht die Hal­te­stel­le Stein­tor/IHK zur Ver­fü­gung. Die re­bus-Li­nie 121 wird über den Süd­ring und die Park­stra­ße um­ge­lei­tet. Da­her ent­fällt in bei­den Fahrt­rich­tun­gen die Hal­te­stel­le Deut­sche-Med-Platz. Als Er­satz kön­nen die Hal­te­stel­len Schil­lin­g­al­lee und ZOB/Haupt­bahn­hof Süd ge­nutzt wer­den.

Die Deut­sche Bahn lässt für rund 31 Mil­lio­nen Eu­ro ei­ne neue Ei­sen­bahn­brü­cke über den vier­spu­ri­gen Süd­ring er­rich­ten. Die Nord­sei­te des zwei­tei­li­gen Bau­werks wur­de be­reits fer­tig­ge­stellt. Die Ros­to­cker S-Bahn, der Re­gio­nal­ver­kehr in Rich­tung Bad Do­be­r­an und Wis­mar so­wie der Fern­ver­kehr nach War­ne­mün­de ver­keh­ren be­reits über das neue Brü­cken­teil.