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Na­vi­ga­ti­on

Ein Kom­pass für Ros­tock: Di­gi­ta­ler Gui­de zeigt Vor­teils­an­ge­bo­te der Gäs­te­Card

Mel­dung vom 17.07.2024 - Kul­tur, Frei­zeit, Sport

Noch be­vor die Som­mer­fe­ri­en in MV star­ten und vie­le Fa­mi­li­en ih­ren wohl­ver­dien­ten Ur­laub an­tre­ten, prä­sen­tiert die Tou­ris­mus­zen­tra­le Ros­tock & War­ne­mün­de neue Vor­teils­an­ge­bo­te der Gäs­te­card und wie man die­se am schnells­ten fin­den und nut­zen kann – zum Bei­spiel mit dem Ros­tock Kom­pass.

Ob Stadt­plan, Kin­der­füh­rung, Ga­le­rie­be­such, Sport­an­ge­bot am War­ne­mün­der Strand oder die Nut­zung des ÖPNV: Mit der Gäs­te­Card er­hal­ten Über­nach­tungs­gäs­te in Ros­tock zahl­rei­che Mög­lich­kei­ten, gra­tis Ori­en­tie­rung und Er­leb­nis­se zu er­hal­ten. Vie­le kul­tu­rel­le und tou­ris­ti­sche Leis­tungs­trä­ger ge­wäh­ren zu­dem Ra­bat­te auf die Nut­zung ih­rer An­ge­bo­te. Ins­ge­samt sind es 62 Vor­teils­leis­tun­gen, die Gäs­te in Ros­tock nut­zen kön­nen. Vie­le sind gänz­lich neu.

„Wir wol­len da­mit Dan­ke sa­gen. Denn mit ih­rem Be­such tra­gen un­se­re Gäs­te ei­nen we­sent­li­chen Teil da­zu bei, dass wir an un­se­ren Strän­den Si­cher­heit, Sau­ber­keit und ei­ne ho­he Auf­ent­halts­qua­li­tät ge­währ­leis­ten, kom­for­ta­ble In­fra­struk­tur bie­ten und hoch­wer­ti­ge Events ver­an­stal­ten kön­nen. Wir wol­len den Tou­ris­mus in Ros­tock zeit­ge­mäß wei­ter­ent­wi­ckeln und ha­ben in die­sem Jahr mit neu­en Vor­teils­an­ge­bo­ten für die Gäs­te­card und dem di­gi­ta­len Rei­se­gui­de ‚Ros­tock Kom­pass‘ ei­nen gro­ßen Schritt ge­macht“, sagt Ros­tocks Tou­ris­mus­di­rek­tor Mat­thi­as Fromm.

Für Fa­mi­li­en, Ak­ti­ve und In­di­vi­du­al­rei­sen­de

So­bald Gäs­te nach Zah­lung der Ku­r­ab­ga­be die Gäs­te­Card er­hal­ten, kön­nen sie die­se nun un­ter wil­lom­men.ros­tock.de
re­gis­trie­ren. In der web­ba­sier­ten App, für die kein Down­load er­for­der­lich ist, er­hal­ten Sie ei­nen Über­blick über sämt­li­che tou­ris­tisch re­le­van­te In­for­ma­tio­nen. Und na­tür­lich lässt sich hier auch die Gäs­te­Card ab­ru­fen, um da­mit die An­ge­bo­te di­rekt in An­spruch zu neh­men. „Wir ha­ben gro­ß­ar­ti­ge Part­ner ge­won­nen. Nur dank ih­nen kön­nen wir die vie­len fan­tas­ti­schen Mehr­wer­te für Fa­mi­li­en, Ak­ti­ve und In­di­vi­du­al­rei­sen­de bie­ten“, sagt Fromm.

Ei­ner die­ser Vor­teils­part­ner ist die Ros­to­cker Kunst­hal­le. Gäs­te­Card-In­ha­ber*in­nen er­hal­ten hier 33 % Er­lass auf den Ein­tritt ge­währt. „Mit jähr­lich über 2 Mil­lio­nen Über­nach­tun­gen in Ros­tock und War­ne­mün­de ist es für die Kunst­hal­le Ros­tock es­sen­zi­ell, die Gäs­te­Card zu stär­ken. Als High­light-Vor­teils­part­ner möch­ten wir noch mehr Ur­lau­ber*in­nen er­rei­chen und zu ei­ner welt­of­fe­nen und his­to­ri­schen Kul­tur­me­tro­po­le mit un­se­ren viel­fäl­ti­gen Aus­stel­lun­gen bei­tra­gen“, sagt Lui­sa Lo­eb­bert, Mar­ke­ting­ver­ant­wort­li­che der Kunst­hal­le Ros­tock.

Auf den Bag­ger oder in die Bren­ne­rei!

Auch die MÆNNER­HOB­BY GmbH aus Mönch­ha­gen ist da­bei. „Je­der glück­li­che Gast, der über die Gäs­te­Card den Weg zu uns fin­det, sei­ner Fa­mi­lie, Freun­den und Be­kann­ten da­von be­rich­tet oder viel­leicht so­gar ein Sou­ve­nir mit­nimmt, ist ein Ge­winn für uns. Wir se­hen hier die gro­ß­ar­ti­ge Mög­lich­keit zu­sam­men mit vie­len an­de­ren tol­len Part­nern für un­ser Un­ter­neh­men und die Re­gi­on zu wer­ben“, sagt Ge­schäfts­füh­rer Mar­tin Neu­mann. 15 Pro­zent Er­spar­nis gibt es mit der Gäs­te­Card auf Füh­run­gen und Pro­duk­te aus dem Hof­la­den der Bren­ne­rei & Braue­rei.

Auch Fa­mi­li­en sol­len mit der Gäs­te­Card Zu­gang zu be­son­de­ren Er­leb­nis­sen er­hal­ten – zum Bei­spiel bei Bag­ger­tel­le, dem Bag­ger­spiel­platz in Ros­tock. „Wir bie­ten das, was vie­le klei­ne und gro­ße Kin­der sich im­mer er­träumt ha­ben – ein­mal mit dem Bag­ger fah­ren, bud­deln und bau­en. Und ich bin mir si­cher: Un­ter Ros­tocks Ur­laubs­gäs­ten gibt es vie­le Men­schen, die die­ses Er­leb­nis ein­mal aus­pro­bie­ren wol­len. Die Ros­to­cker Gäs­te­Card ist für uns ei­ne her­vor­ra­gen­de Mög­lich­keit die­se Ziel­grup­pe di­rekt an­zu­spre­chen“, sagt Mar­cus Po­pan­da, Ge­schäfts­füh­rer von Bag­ger­tel­le.

Über­sicht auf di­gi­ta­len Ste­len

Ei­ne Über­sicht über das Port­fo­lio der Gäs­te­Card er­hält man zu­dem nicht nur über die Web-App un­ter will­kom­men.ros­tock.de, son­dern auch über die di­gi­ta­len Ste­len, die seit die­ser Wo­che in den Tou­rist-In­for­ma­tio­nen in Ros­tock und War­ne­mün­de ste­hen. „Da­mit ge­ben wir auch Gäs­ten, die mo­bi­le End­ge­rä­te eher sel­ten nut­zen, die Mög­lich­keit, die Viel­falt an An­ge­bo­ten kom­for­ta­bel zu ent­de­cken“, sagt Re­né Gott­schalk, Lei­ter der Ros­to­cker Tou­rist-In­for­ma­tio­nen.

Das ge­sam­te Port­fo­lio mit al­len ak­tu­el­len Vor­teils­leis­tun­gen kann man mo­bil wie auf dem Desk­top-PC be­quem un­ter wil­lom­men.ros­tock.de
ein­se­hen. Der „Ros­tock Kom­pass“ soll stän­dig wei­ter­ent­wi­ckelt und um wei­te­re Funk­tio­nen er­gänzt wer­den.