Home
Navigation

Ein Wochenende im Zeichen der Kunst auf Papier

Pressemitteilung vom 06.11.2024 - Kultur, Freizeit, Sport

Grafik erleben im Kulturhistorischen Museum Rostock


Das Kulturhistorische Museum Rostock beteiligt sich an diesem Wochenende, 9. und 10. November 2024, am Wochenende der Grafik. Gemeinsam mit Museen und Sammlungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz richtet auch das Rostocker Museum den Fokus auf die Kunst auf Papier und lädt dazu ein, Grafik aus verschiedenen Perspektiven zu erleben. Im Rahmen des Events werden Besucher*innen nicht nur auf eine Entdeckungsreise durch die grafische Kunst mitgenommen, sondern haben auch die Gelegenheit, eigene Werke zu gestalten und sich von einzigartigen Kunstwerken inspirieren zu lassen.

Am Sonnabend, 9. November 2024, erwartet die Gäste von 14 bis 17 Uhr eine Druckwerkstatt für Groß und Klein. Hier können Interessierte jeden Alters mit verschiedenen Drucktechniken experimentieren und eine eigene Grafik zum Mitnehmen gestalten. Unter dem Motto „Stempeln, Drucken, Abklatsch“ wird eingeladen, die Vielfalt grafischer Techniken hautnah zu erleben.

Parallel dazu finden Spezialführungen mit Kuratorin Dr. Susanne Knuth statt. Um 14 und um 16 Uhr führt sie die Besucher*innen durch die Ausstellung „GRAFIK: EINE FRAGE DER FORM“ und bietet dabei exklusiv die Möglichkeit, ein grafisches Werk aus dem Böhmer-Nachlass hautnah und unverglast zu betrachten. Hierbei werden Spuren und Geschichten des Werkes entschlüsselt und die Vergangenheit lebendig gemacht. Um 15 Uhr lädt das Museum zu einer einstündigen Filmvorführung in der englischen Originalversion zum Leben und Werk des berühmten Künstlers Henry Moore ein, welcher spannende Einblicke in dessen kreative Prozesse gibt.

Am Sonntag, 10. November 2024, steht um 11 Uhr eine Führung durch die aktuelle Sonderausstellung auf dem Programm, bei der die Vielfalt grafischer Formen und Techniken anhand der ausgestellten Werke erläutert und dabei Kunstwerke von historischem und kulturellem Wert präsentiert werden.

Die Teilnahme an den unterschiedlichen Angeboten beträgt drei Euro pro Person.