Fördergebiet Dierkow: Geh- und Radweg Gutenbergstraße – Zustimmungsbescheid des Ministeriums eingetroffen

Meldung vom 30.01.2019

Rostocker Gesellschaft für Stadterneuerung, Stadtentwicklung und Wohnungsbau mbHFür die von der Rostocker Gesellschaft für Stadterneuerung, Stadtentwicklung und Wohnungsbau mbH (RGS) im Auftrag der Hanse- und Universitätsstadt Rostock geplante Maßnahme „Geh- und Radweg Gutenbergstraße“ ist jetzt die entsprechende Zustimmung für den Einsatz von Städtebaufördermitteln vom Ministerium für Energie, Infrastruktur und Digitalisierung M-V eingetroffen.

Dazu Dr. Chris Müller, Senator für Finanzen, Verwaltung und Ordnung: „Wir freuen uns sehr, dass die Landesregierung dieses Vorhaben als zuwendungsfähig anerkannt hat. Mit dem Projekt werden wir eine wichtige fußläufige Verbindung im Stadtteil deutlich aufwerten und auch das Sicherheitsgefühl im betreffenden Bereich verbessern. Durch die nun zur Verfügung stehenden Städtebaufördermittel können wir jetzt die konkrete Umsetzung der Maßnahme in die Wege leiten.“

Das Projekt sieht vor, die Wegebeziehungen zwischen den Straßenbahnhaltestellen „Dierkow-Zentrum“ und „Katerweg“ und weiterführend zur Berringerstraße zu erneuern. Außerdem werden, Hinweise der Bürgerinnen und Bürger aufgreifend, die derzeit vorhandenen Beleuchtungsanlagen modernisiert sowie zusätzliche Leuchten installiert.

Ausgehend von den Straßenbahngleisen der Haltestelle „Dierkow-Zentrum“ und weiterführend entlang der Parkflächen an der Kita vorbei und über die Spielanlage bis zum neuen Stadtteil- und Begegnungszentrum (SBZ) soll der bestehende Gehweg beleuchtet werden. Der parallel zu den Straßenbahngleisen bestehende Geh-/Radweg von der Haltestelle „Katerweg“ mit Anbindung an die Spielanlage wird ebenfalls erneuert und beleuchtet. Außerdem wird der Gehweg von der Haltestelle „Katerweg“ in Richtung Berringerstraße modernisiert und mit einer Beleuchtung ausgestattet. So können die Anwohner dann zukünftig von den Haltestellen sicher zum SBZ und in den Stadtteil gelangen.

Die Kosten dieser Maßnahme betragen ca. 450.000 €. Etwa die Hälfte davon wird aus den Städtebaufördermitteln des Bundes und des Landes M-V finanziert; die andere Hälfte stammt aus Eigenmitteln der Hansestadt Rostock.

Mit der Umsetzung der Maßnahme soll im Frühsommer 2019 begonnen werden.