Home
Na­vi­ga­ti­on

Fritz-Reu­ter-Stra­ße wird im nächs­ten Bau­ab­schnitt er­neu­ert

Pres­se­mit­tei­lung vom 20.09.2024 - Wirt­schaft und Ver­kehr

Fritz-Reu­ter-Stra­ße wird im nächs­ten Bau­ab­schnitt er­neu­ert - Voll­sper­rung zwi­schen Bor­win­stra­ße und Wal­de­mar­stra­ße ab 23. Sep­tem­ber

Am kom­men­den Mon­tag, dem 23. Sep­tem­ber 2024 be­ginnt der zwei­te Bau­ab­schnitt der um­fang­rei­chen Ar­bei­ten in der Fritz-Reu­ter-Stra­ße zwi­schen Bor­win­stra­ße und Wal­de­mar­stra­ße. Die Maß­nah­me wird ana­log zum ers­ten Bau­ab­schnitt un­ter Voll­sper­rung des Stra­ßen­ab­schnit­tes rea­li­siert.

Die Bau­ar­bei­ten des ers­ten Bau­ab­schnit­tes zwi­schen Do­be­ra­ner Stra­ße und Bor­win­stra­ße sind über­wie­gend ab­ge­schlos­sen. Der Geh­weg auf der Ost­sei­te wird En­de Sep­tem­ber fer­tig, auf der West­sei­te wer­den noch Fern­wär­me­lei­tun­gen ver­legt, so dass der Geh­weg hier bis vor­aus­sicht­lich De­zem­ber fer­tig sein wird. Die Stra­ße wird dann ab­schnitts­wei­se für An­lie­ger*in­nen wie­der nutz­bar sein. Bis En­de März 2025 wird der ers­te Bau­ab­schnitt zwi­schen Do­be­ra­ner Stra­ße und Bor­win­stra­ße ab­ge­schlos­sen und die Stra­ße in die­sem Be­reich wie­der voll nutz­bar sein. Die Baum­pflan­zun­gen in die­sem Bau­ab­schnitt wer­den auch bis zu die­sem Zeit­punkt er­fol­gen.

Der Über­gang zum zwei­ten Bau­ab­schnitt er­folgt flie­ßend. Schon im Sep­tem­ber ent­steht ei­ne Über­pumplei­tung für das Ab­was­ser. Ab Ok­to­ber er­folgt der Schacht­bau im Kreu­zungs­be­reich.
Der ge­sperr­te Be­reich um­fasst die Kreu­zung Bor­win­stra­ße und en­det vor der Kreu­zung Wal­de­mar­stra­ße. Ei­ne Um­lei­tung ist aus­ge­schil­dert, der Fu­ß­gän­ger­ver­kehr wird auf­recht­erhal­ten. Die Bau­ar­bei­ten in die­sem zwei­ten Bau­ab­schnitt wer­den vor­aus­sicht­lich bis zum Fe­bru­ar 2026 dau­ern.

Die Han­se- und Uni­ver­si­täts­stadt Ros­tock, ver­tre­ten durch das Tief­bau­amt, lässt in der ge­sam­ten Fritz-Reu­ter-Stra­ße in Zu­sam­men­ar­beit mit der WWAV/Nord­was­ser GmbH und den Stadt­wer­ken Ros­tock den Stra­ßen- und Lei­tungs­bau durch­füh­ren. Im Auf­trag des Tief­bau­am­tes er­folgt die Sa­nie­rung und Neu­ge­stal­tung der ge­sam­ten Ver­kehrs­an­la­ge in­klu­si­ve Geh­we­ge. Durch die Nord­was­ser GmbH wird ein Re­gen­was­ser­ka­nal als Teil der Ent­wäs­se­rungs­leit­ach­se er­rich­tet so­wie der Misch­was­ser­ka­nal und die Trink­was­ser­lei­tung in­klu­si­ve Haus­an­schluss­lei­tun­gen er­neu­ert. Wei­ter­hin er­folgt im Auf­trag der Stadt­wer­ke Ros­tock die Neu­ver­le­gung ei­ner Fern­wär­me­lei­tung im Stra­ßen­ab­schnitt.