Home
Na­vi­ga­ti­on

Früh­lings­land­gang in War­ne­mün­de: Mit Kul­tur, Ku­li­na­rik und Dra­chen in die war­me Jah­res­zeit

Mel­dung vom 19.04.2023 - Kul­tur, Frei­zeit, Sport

Der Früh­ling steht vor der Tür und die Tou­ris­mus­zen­tra­le Ros­tock & War­ne­mün­de (TZ­RW) möch­te dies ge­mein­sam mit dem War­ne­mün­de Ver­ein, den Ein­hei­mi­schen und Gäs­ten ge­büh­rend fei­ern. Von 26. April bis 1. Mai ver­wan­delt sich die Pro­me­na­de zwi­schen dem War­ne­mün­der Leucht­turm und dem Nep­tun-Ho­tel in ei­ne Fest­mei­le mit ei­nem ab­wechs­lungs­rei­chen Kul­tur­pro­gramm.

„Wir wol­len den Men­schen Mut ma­chen, sie zum Raus­kom­men, zum Sin­gen, Tan­zen und fröh­lich sein ani­mie­ren und da­mit das En­de der kal­ten Mo­na­te ge­büh­rend fei­ern“, sagt In­ge­borg Re­gen­thal vom War­ne­mün­de Ver­ein. Der War­ne­mün­der Früh­lings­land­gang eta­bliert sich mit sei­ner zwei­ten Durch­füh­rung und löst so­mit das über 27 Jah­re durch­ge­führ­te „Stromerwa­chen“ ab.

Shan­ty­chö­re und Rock´n´Roll

Be­reits ab Mitt­woch wer­den Händ­ler auf der Pro­me­na­de ei­ne Bum­mel­mei­le mit Kunst­hand­werk und Gas­tro­no­mie bie­ten. Am Frei­tag star­tet dann das Drei-Ta­ge-Kul­tur­pro­gramm.

„Es wird ei­ne Ver­bin­dung von Tra­di­ti­on und Mo­der­ne ge­ben. Gäs­te wer­den Auf­trit­te von Shan­ty­chö­ren, der Trach­ten­grup­pe oder des Meck­len­bur­ger Dreh­or­ge­l­or­ches­ters er­le­ben. Gleich­zei­tig sor­gen die Mar­ching Saints als Wal­king Act für die ent­spre­chen­de Pri­se Rock´n´Roll“, sagt Re­gen­thal.

Volks­thea­ter am Al­ten Strom

Erst­mals da­bei ist das ca. zehn Schau­spie­ler*in­nen um­fas­sen­de Ju­gend-En­sem­ble des Volks­thea­ters. Am Sams­tag wird dies ab 14 Uhr ei­nen Ein­blick in die neue Pro­duk­ti­on „Herr der Flie­gen“ ge­ben. In der aben­teu­er­li­chen Ge­schich­te von Wil­liam Gol­ding kämpft ei­ne Grup­pe jun­ger Men­schen auf ei­ner ein­sa­men In­sel um das Über­le­ben.

„Wir freu­en uns sehr, dass das Volks­thea­ter den Rah­men des War­ne­mün­der Früh­lings­land­gangs nutzt, um mit dem Ju­gend-En­sem­ble mal ei­ne ganz be­son­de­re Büh­ne aus­zu­pro­bie­ren. Da­mit be­kommt die Ver­an­stal­tung noch­mal ei­nen au­ßer­ge­wöhn­li­chen Hö­he­punkt spen­diert“, sagt Ros­tocks Tou­ris­mus­di­rek­tor Mat­thi­as Fromm.

Mee­res­bri­se und Eis­ba­den

Auch die War­ne­mün­der See­hun­de, der lo­ka­le Eis­ba­de­ver­ein, nutzt den Früh­lings­land­gang für ein of­fi­zi­el­les Ab­ba­den. Am Sams­tag ab 14 Uhr und am Sonn­tag ab 10 Uhr stei­gen die käl­teer­prob­ten Mit­glie­der*in­nen ein letz­tes Mal in die­ser Sai­son in die kal­te Ost­see. Der Him­mel wird zu die­sem Zeit­punkt von vie­len wun­der­li­chen For­men und We­sen ge­schmückt sein, die im Rah­men des Dra­chen­fes­tes eben­falls an bei­den Ta­gen in der Um­ge­bung vom Tee­pott in die Hö­he stei­gen wer­den.

Am Sonn­tag wird ab 15.30 Uhr das ers­te Kon­zert der Mee­res­bri­se-Rei­he im Kur­haus­gar­ten durch­ge­führt. Zu Gast wird das Lan­des­po­li­zei­or­ches­ter sein, dass mit sei­nen 30 Mu­si­ker*in­nen tra­di­tio­nel­le Blas­mu­sik, Film­mu­si­ken, Me­lo­di­en aus Mu­si­cals und Ope­ret­ten auf die Kur­mu­schel­büh­ne brin­gen wird.

Ein Ort blüht auf

„Der Ort blüht auf. Das se­hen wir nicht nur an der Ve­ge­ta­ti­on des Ost­see­ba­des, son­dern auch an den Men­schen, die nun wie­der ver­mehrt am Strand und auf der Pro­me­na­de un­ter­wegs sind. Ich freue mich, dass wir mit die­sem Pro­gramm nun in die war­me Jah­res­zeit star­ten und da­mit den Gäs­ten und Ein­hei­mi­schen tol­le Un­ter­hal­tung bie­ten kön­nen“, sagt Tou­ris­mus­di­rek­tor Mat­thi­as Fromm.

War­ne­mün­der Früh­lings­land­gang 2023