Gemeinsamer Nahverkehrsplan leitet neue Ära für öffentlichen Personennahverkehr ein

Pressemitteilung vom 23.10.2023 - Wirtschaft und Verkehr

Der Landkreis Rostock und die Hanse- und Universitätsstadt Rostock haben gemeinsam einen neuen Nahverkehrsplan für die Region erarbeitet. Ziel des Nahverkehrsplans ist es, einen modernen und bedarfsgerechten Nahverkehr mit Bussen und Bahnen zu realisieren, der Rostock und das Umland verbindet und umweltfreundliche Mobilität fördert. Der Nahverkehrsplan ist dabei der Rahmen, den die Politik für die Gestaltung des öffentlichen Personennahverkehrs vorgibt. Für die Umsetzung sind in den nächsten Jahren die Verwaltung und die Verkehrsunternehmen zuständig.

Der öffentliche Personennahverkehr (ÖPNV) steht in den nächsten Jahren vor großen Herausforderungen, gleichzeitig bieten sich aber auch große Chancen, das Mobilitätsangebot für Rostock und die Region kundenorientiert und nachhaltig weiterzuentwickeln. Neben dem neuen Tarifangebot des Deutschlandtickets, welches die Nutzung des ÖPNV deutlich vereinfacht, müssen auch attraktive Verbindungen geschaffen werden, damit die Menschen in unserer Stadt und der Region auf den ÖPNV umsteigen. Dazu gehören neue, hochwertige Busverbindungen, die Verbesserung des Stadt-Umland-Verkehrs, der weitere barrierefreie Ausbau der Bushaltestellen, die Umstellung der Busflotte auf emissionsarme Antriebe sowie der Ausbau des Straßenbahnnetzes. So soll beispielsweise in den nächsten Jahren die Campus-Linie ihren Betrieb aufnehmen und die Uni-Standorte besser erschließen. Im Stadt-Umland-Verkehr konnte mit Hilfe des Förderprogramms „MIRROR“ die Linie 24 bereits in diesem Jahr starten. Sie führt nun mit einem städtischen attraktiven Takt bis nach Pastow. Zur weiteren Planung für die neue grüne Verbindung – die Straßenbahn-Neubaustrecke Zoo – Reutershagen - wird für November ein Planungsbeschluss in der Rostocker Bürgerschaft angestrebt.

Nach mehreren Jahren intensiver Planungsarbeit und einem umfangreichen Abstimmungs- und Beteiligungsprozess liegt jetzt der Entwurf des Nahverkehrsplans zur Beschlussfassung vor. In vier Bürgerforen wurde mit den Rostocker*innen umfangreich diskutiert.

Der vorliegende Plan soll in der Bürgerschaftssitzung am 6. Dezember beschlossen werden. „Mit dem gemeinsamen Nahverkehrsplan beginnt eine neue Ära für den öffentlichen Personennahverkehr. Mit Qualität und Innovationen kann die Region Rostock einen wichtigen Beitrag zur Mobilitätswende und zum Klimaschutz leisten, aber auch Vorbildfunktion für andere Regionen übernehmen“, freut sich Dr. Ute Fischer-Gäde, Senatorin für Infrastruktur, Umwelt und Bau.