Home
Na­vi­ga­ti­on

Ge­wäs­ser­ver­un­rei­ni­gung im Ros­to­cker Stadt­ha­fen: Feu­er­wehr Ros­tock si­chert be­trof­fe­ne Be­rei­che

Pres­se­mit­tei­lung vom 21.08.2024 - Um­welt und Ge­sell­schaft

Die Feu­er­wehr Ros­tock wur­de ges­tern Nach­mit­tag, 20. Au­gust 2024, zu ei­nem Ein­satz in den Ros­to­cker Stadt­ha­fen ge­ru­fen. Der Grund: Auf ei­ner Flä­che von rund 120 m² wur­de ei­ne Ge­wäs­ser­ver­un­rei­ni­gung fest­ge­stellt.

Zur Ein­däm­mung der Ver­un­rei­ni­gung wur­den 65 Me­ter Sorbent­sper­ren um die be­trof­fe­nen Was­ser­flä­chen ge­legt. Die­se Sper­ren wur­den an den Spund­wän­den fi­xiert, um die wei­te­re Aus­brei­tung des Schad­stoffs zu ver­hin­dern. Zu­sätz­lich wur­den zur spä­te­ren Ur­sa­chen­er­mitt­lung Was­ser­pro­ben aus den kon­ta­mi­nier­ten Be­rei­chen ent­nom­men.

Nach Ab­schluss der Ein­sat­zes wur­de die Ein­satz­stel­le an die Was­ser­schutz­po­li­zei und das Staat­li­che Amt für Land­wirt­schaft und Um­welt Mitt­le­res Meck­len­burg (Sta­Lu MM) als zu­stän­di­ge Be­hör­den über­ge­ben. Ins­ge­samt wa­ren 14 Ein­satz­kräf­te der Feu­er­wehr Ros­tock vor Ort.