Goetheplatzbrücke
Meldung vom

Rostock bekommt eine neue Goetheplatzbrücke. Die Deutsche Bahn (DB) lässt für rund 31 Millionen Euro eine neue Eisenbahnbrücke über den vierspurigen Südring errichten.
Am 24. Oktober 2023 erfolgte der Baubeginn auf der Südseite. Zunächst werden die erforderlichen Arbeiten am Oberbau (Schiene, Schotter) sowie an den Oberleitungsanlagen und an der Leit- und Sicherungstechnik durchgeführt. Voraussichtlich ab Ende November bis Ende Dezember 2023 finden unter anderem Bodenaustauschbohrungen, Rammarbeiten sowie Aushub und Verbau der Brückensüdseite statt.
Weitere Termine für die Maßnahmen im Jahr 2024 sind derzeit in Prüfung. Für die Durchführung der Bauarbeiten sind im nächsten Jahr ebenfalls Straßensperrungen unterhalb der Brücke notwendig. Die Deutsche Bahn wird vorab über notwendige Einschränkungen im Rahmen der Baumaßnahme informieren.
Im Fall von besonders lärmintensiven Arbeiten informiert die Deutsche Bahn betroffene Haushalte direkt. Den Baulärmverantwortlichen erreichen Sie unter E-Mail euegoethe.rostock@mopa.deoder unter Tel. +49 30 8145421-96.
Einschränkungen bei Bahnen und Bussen
Bitte vor Fahrtantritt auf www.bahn.de , im DB Navigator, auf www.verkehrsverbund-warnow.de oder in der VVW-App informieren.
Bahnverkehr (S-Bahnen, Regional- und Fernzüge)
aktuell
keine Einsckränkungen
Busse und Bahnen (Straßenbahnen, Stadt- und Regionalbusse)
bis voraussichtlich Mitte 2024
Für den Rück- und Neubau der Mittelstützen sowie beim Neubau der Überbauten ist es notwendig, die Straßenbahntrasse voll zu sperren. Für Bahnen und Busse der Rostocker Straßenbahn AG sowie Regionalbuslinien der rebus GmbH gelten veränderte Verkehrsführungen.
aktuell
Die Buslinie 25 fährt als Straßenbahn-Ersatzverkehr (SEV) ab Doberaner Platz verlängert bis Hauptbahnhof Süd und zurück und bedient am Goetheplatz die Ersatzhaltestellen am Fahrbahnrand auf Höhe der Straßenbahnhaltestellen. An der Haltestelle Stadthalle bestehen Umsteigemöglichkeiten zwischen der Buslinie 25 und den Straßenbahnlinien 4, 5 und 6 von der und in die Südstadt.
Verkehrseinschränkungen
Fußgänger*innen und Radfahrende
Rad- und Fußwege sind je nach Bauphase abwechselnd einseitig nutzbar. Radfahrende und Fußgänger*innen können während der Vollsperrung die Tunnel Hauptbahnhof und Schwaaner Landstraße nutzen.
aktuell
Geh- und Radweg auf der stadteinwärts führenden Seite sind gesperrt.
Kfz-Verkehr
aktuell
keine Einschränkungen
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Bauherrin Deutsche Bahn

Das neue Brückenbauwerk ersetzt das Bestandsbauwerk in Lage und Höhe (1:1-Erneuerung). Die neue 50 Meter lange Brücke wird als zweifeldriges Rahmenbauwerk aus Beton ausgeführt und auf Bohrpfählen tief gegründet. Auf der Brücke verlaufen insgesamt sieben Gleise.
Die alte Brücke aus dem Jahr 1966 war in die Jahre gekommen und wird deshalb nun durch einen Neubau ersetzt. Mit der modernisierten Infrastruktur stellt die DB den leistungsfähigen Zugverkehr für die Zukunft sicher. Über die Goetheplatzbrücke fährt die S-Bahn im dichten Takt sowie der Fern-, Regional- und Güterverkehr.
Nach Eingang des Baurechts vom Eisenbahnbundesamtes im März 2021 begannen im Oktober die vorbereitenden Arbeiten. Zunächst wurde die alte Nord-Überführung zurückgebaut und das nördliche Bauwerksteil wiederhergestellt. Danach folgt gleichermaßen die Südseite. Gleichzeitig wird die Leit- und Sicherungstechnik erneuert, genauso wie die Telekommunikations- und Oberleitungsanlagen.