Home
Na­vi­ga­ti­on

Neue Goe­the­platz­brü­cke ist voll­stän­dig in Be­trieb

Mel­dung vom 25.08.2025

Fer­tig­stel­lung und In­be­trieb­nah­me der Ei­sen­bahn­über­füh­rung im Au­gust 2025


Nach cir­ca drei Jah­ren Bau­zeit ha­ben wir die Ei­sen­bahn­über­füh­rung am 25. Au­gust 2025 in Be­trieb ge­nom­men.

Durch den Er­satz­neu­bau der Brü­cke si­chern wir de­ren lang­fris­ti­ge Ver­füg­bar­keit als ei­ne wich­ti­ge Vor­aus­set­zung für ei­nen zu­ver­läs­si­gen Zug­ver­kehr.

Wir be­dan­ken uns für Ihr Ver­ständ­nis und Ih­re Ge­duld wäh­rend un­se­rer Bau­ar­bei­ten.

DB In­fra­GO AG

Bau­her­rin Deut­sche Bahn

Das neue Brü­cken­bau­werk er­setzt das Be­stands­bau­werk in La­ge und Hö­he (1:1-Er­neue­rung). Die neue 50 Me­ter lan­ge Brü­cke wur­de als zwei­feld­ri­ges Rah­men­bau­werk aus Be­ton aus­ge­führt und auf Bohr­pfäh­len tief ge­grün­det. Auf der Brü­cke ver­lau­fen ins­ge­samt sie­ben Glei­se.

Die al­te Brü­cke aus dem Jahr 1966 war in die Jah­re ge­kom­men und wur­de des­halb durch ei­nen Neu­bau er­setzt. Mit der mo­der­ni­sier­ten In­fra­struk­tur stellt die DB den leis­tungs­fä­hi­gen Zug­ver­kehr für die Zu­kunft si­cher. Über die Goe­the­platz­brü­cke fährt die S-Bahn im dich­ten Takt so­wie der Fern-, Re­gio­nal- und Gü­ter­ver­kehr.

Nach Ein­gang des Bau­rechts vom Ei­sen­bahn­bun­des­am­tes im März 2021 be­gan­nen im Ok­to­ber die vor­be­rei­ten­den Ar­bei­ten. Zu­nächst wur­de die al­te Nord-Über­füh­rung zu­rück­ge­baut und das nörd­li­che Bau­werks­teil wie­der­her­ge­stellt. Da­nach folg­te glei­cher­ma­ßen die Süd­sei­te. Gleich­zei­tig wird die Leit- und Si­che­rungs­tech­nik er­neu­ert, ge­nau­so wie die Te­le­kom­mu­ni­ka­ti­ons- und Ober­lei­tungs­an­la­gen.