Neue Goetheplatzbrücke ist vollständig in Betrieb
Meldung vom
Fertigstellung und Inbetriebnahme der Eisenbahnüberführung im August 2025
Nach circa drei Jahren Bauzeit haben wir die Eisenbahnüberführung am 25. August 2025 in Betrieb genommen.
Durch den Ersatzneubau der Brücke sichern wir deren langfristige Verfügbarkeit als eine wichtige Voraussetzung für einen zuverlässigen Zugverkehr.
Wir bedanken uns für Ihr Verständnis und Ihre Geduld während unserer Bauarbeiten.
DB InfraGO AG
Bauherrin Deutsche Bahn
Das neue Brückenbauwerk ersetzt das Bestandsbauwerk in Lage und Höhe (1:1-Erneuerung). Die neue 50 Meter lange Brücke wurde als zweifeldriges Rahmenbauwerk aus Beton ausgeführt und auf Bohrpfählen tief gegründet. Auf der Brücke verlaufen insgesamt sieben Gleise.
Die alte Brücke aus dem Jahr 1966 war in die Jahre gekommen und wurde deshalb durch einen Neubau ersetzt. Mit der modernisierten Infrastruktur stellt die DB den leistungsfähigen Zugverkehr für die Zukunft sicher. Über die Goetheplatzbrücke fährt die S-Bahn im dichten Takt sowie der Fern-, Regional- und Güterverkehr.
Nach Eingang des Baurechts vom Eisenbahnbundesamtes im März 2021 begannen im Oktober die vorbereitenden Arbeiten. Zunächst wurde die alte Nord-Überführung zurückgebaut und das nördliche Bauwerksteil wiederhergestellt. Danach folgte gleichermaßen die Südseite. Gleichzeitig wird die Leit- und Sicherungstechnik erneuert, genauso wie die Telekommunikations- und Oberleitungsanlagen.