Home
Na­vi­ga­ti­on

Her­ren­tag und Pfings­ten in Ros­tock: Clowns, KTV und Mu­sik

Mel­dung vom 25.05.2022 - Kul­tur, Frei­zeit, Sport

Der Som­mer kommt mit gro­ßen Schrit­ten und tra­di­tio­nell bie­ten die Wo­chen­en­den rund um Her­ren­tag und Pfings­ten her­vor­ra­gen­de Mög­lich­kei­ten die Viel­falt von Ros­tock zu ent­de­cken.
In War­ne­mün­de er­öff­net am Don­ners­tag, den 26. Mai, das Klein­kunst­fes­ti­val auf Leucht­turm­vor­platz und Pro­me­na­de. So­wohl am kom­men­den als auch am Pfingst­wo­chen­en­de wer­den Klein­künst­ler aus al­ler Welt mit Jon­gla­ge, Clow­ne­rie und Ar­tis­tik ver­su­chen, die Men­schen zu be­geis­tern.

„Es ist wie Auf­wa­chen aus ei­nem Dorn­rös­chen­schlaf“, sagt Ar­ne Lif­son, auch be­kannt als Ar­ne Feu­er­schlund. Bei dem Stra­ßen­künst­ler und sei­nen Kol­le­gen herrscht Er­leich­te­rung: End­lich kön­ne man wie­der un­be­schwert die Leu­te be­spa­ßen. War­ne­mün­de sei da­für ein her­vor­ra­gen­der Spiel­ort.

Ei­ne neue Füh­rung durch die KTV

Wer lie­ber et­was über das his­to­ri­sche Stadt­zen­trum er­fah­ren möch­te, kann täg­lich, auch an den bei­den kom­men­den Wo­chen­en­den und Fei­er­ta­gen, ei­ne Füh­rung durch Ros­tocks his­to­ri­sches Stadt­zen­trum er­le­ben. Im­mer um 14 Uhr wer­den die wich­tigs­ten Se­hens­wür­dig­kei­ten Ros­tocks an­ge­lau­fen.
Ei­ne be­son­de­re und gänz­lich neue Füh­rung im Pro­gramm der Tou­ris­mus­zen­tra­le Ros­tock und War­ne­mün­de wird am 04. Ju­ni in der KTV ge­bo­ten. Das Sze­ne­vier­tel wird zum An­schau­ungs­ob­jekt für den Zeit­geist der Han­se- und Uni­ver­si­täts­stadt. Denn hier trifft – wie kaum an ei­nem an­de­ren Ort in Ros­tock – die kul­tu­rel­le Viel­falt auf die aka­de­mi­schen Wur­zeln der Uni­ver­si­tät. Die Füh­run­gen sind über die Ros­to­cker Tou­rist-In­for­ma­tio­nen und on­line un­ter ros­tock.de buch­bar.

Mu­sik im Kur­haus­gar­ten

Am Sonn­tag gibt es ab 15.30 Uhr im War­ne­mün­der Kur­haus­gar­ten die Ber­li­ner Jazz- und Swing­for­ma­ti­on „Son­ny and Fri­ends“ zu se­hen. Die Mu­si­ker lie­fern un­ter dem Mot­to „Jazz ist what whe­re li­ving for“ mit­rei­ßen­de Stan­dards und Ever­greens. Und die Com­bo blickt auf ei­nen brei­ten Er­fah­rungs­schatz zu­rück. So wirk­ten sie be­reits in be­kann­ten Bands wie Tran­sit, Mo­dern Soul, Stern Mei­ßen oder Lift mit.
Ei­ne Wo­che spä­ter, am 5. Ju­ni, kann an glei­cher Stel­le das Ca­sa­no­va So­cie­ty Or­ches­ter er­lebt wer­den. Die eben­falls aus Ber­lin stam­men­de Com­bo nimmt das Pu­bli­kum mit auf ei­ne Rei­se in die Mu­sik der 20er-Jah­re – die gol­de­ne Ära der Tanz­or­ches­ter. Der Ein­tritt zu den Kon­zer­ten ist kos­ten­frei.

Pick­nick im Stadt­grün

Das Pfingst­wo­chen­en­de kann man üb­ri­gens auch mit ei­nem Pick­nick im Stadt­grün star­ten. Un­ter dem Mot­to „Ros­tock nach­hal­tig ge­nie­ßen“ er­war­tet die Gäs­te im Park am Fi­scher­dorf ein un­ver­gess­li­ches Na­tur- und Ge­nuss­erleb­nis. Bei Füh­run­gen und an In­for­ma­ti­ons­stän­den kann man sein Wis­sen über Na­tur­schutz und Nach­hal­tig­keit auf­fri­schen. Ein Pro­gramm mit Spiel, Sport, Thea­ter und Mu­sik run­det das Er­leb­nis ab. Los geht es am 3. Ju­ni um 14 Uhr.

Wer je­doch lie­ber spon­tan sein und sich kei­ne Ter­mi­ne ma­chen möch­te, dem sei die Viel­falt der Ros­to­cker Na­tur ans Herz ge­legt. Die weit­läu­fi­gen Strän­de von War­ne­mün­de und Mark­gra­fen­hei­de bie­ten ge­nau­so wie der Wald in der Ros­to­cker Hei­de her­aus­ra­gen­de Mög­lich­kei­ten, die Na­tur der Stadt auf ei­ge­ne Faust und zu je­der Ta­ges­zeit zu er­kun­den.


Wei­te­re In­for­ma­tio­nen und Ver­an­stal­tun­gen on­line