Home
Na­vi­ga­ti­on

Ide­en für Spiel­plät­ze und Ju­gend­treffs im War­nowQuar­tier ge­fragt – On­line-Be­fra­gung noch bis 23. März

Pres­se­mit­tei­lung vom 24.02.2025 - Um­welt und Ge­sell­schaft

In­mit­ten ei­nes der span­nends­ten Stadt­ent­wick­lungs­pro­jek­te Ros­tocks – des neu­en War­nowQuar­tiers – ent­ste­hen fünf Spiel­plät­ze und vier Treffs für Ju­gend­li­che. Al­le Ros­to­cke­rin­nen und Ros­to­cker kön­nen jetzt ih­re Ide­en und Wün­sche in die Pla­nung ein­brin­gen.

Spiel­plät­ze sind mehr als nur Or­te zum Spie­len. Als Treff­punk­te be­le­ben sie die Stadt­tei­le, la­den Kin­der und Ju­gend­li­che zum Ent­de­cken und Aus­pro­bie­ren ein. Auch die neu­en Ju­gend­treffs soll at­trak­ti­ven Raum zur Ent­fal­tung ge­ben. Wel­che Spiel­ge­rä­te dür­fen da­bei nicht feh­len? Wel­che Räu­me und Ak­ti­vi­tä­ten wün­schen sich jun­ge Men­schen? Dar­über hin­aus sind Spiel­plät­ze auch ge­ne­ra­tio­nen­über­grei­fen­de Be­geg­nungs­or­te, die Fa­mi­li­en, Se­nio­ren und jun­ge Men­schen zu­sam­men­brin­gen. Wel­che Ele­men­te sind von den Ge­ne­ra­tio­nen ge­wünscht, da­mit sich al­le Al­ters­grup­pen wohl­füh­len? An­re­gun­gen für ei­ne in­klu­si­ve, le­ben­di­ge Stadt sind ge­fragt.

„Un­se­re Stadt am Was­ser ist at­trak­tiv und le­bens­wert. Das neue War­nowQuar­tier wird die­se Wohn- und Le­bens­qua­li­tät noch ein­mal un­ter­strei­chen, denn es bie­tet Flä­chen im öf­fent­li­chen Raum, in de­nen Men­schen gern ver­wei­len und Be­geg­nun­gen für al­le mög­lich sind“, sagt Dr. Ute Fi­scher-Gä­de, Se­na­to­rin für Stadt­pla­nung, Bau, Kli­ma­schutz und Mo­bi­li­tät. Ro­bert Strauß, Lei­ter der Ko­or­di­nie­rungs­stel­le Ros­to­cker Oval, ruft auf: „Nut­zen Sie die­se Chan­ce, das War­nowQuar­tier ak­tiv mit­zu­ge­stal­ten. Er­zäh­len Sie Freun­den und Fa­mi­lie da­von. Ge­mein­sam schaf­fen wir ein Quar­tier für al­le Ge­ne­ra­tio­nen.“

Bis zum 23. März läuft die On­line-Um­fra­ge zur Be­tei­li­gung. Die Teil­nah­me ist ein­fach: QR-Code scan­nen, ein kur­zes Vi­deo an­schau­en und den Fra­ge­bo­gen aus­fül­len. In nur we­ni­gen Mi­nu­ten leis­ten die Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mer ei­nen wert­vol­len Bei­trag zur Ge­stal­tung ih­rer Stadt. El­tern kön­nen ih­re Kin­der da­bei un­ter­stüt­zen und ge­mein­sam Ide­en ein­brin­gen.

Das War­nowQuar­tier ent­steht auf 21 Hekt­ar als Ort für Woh­nen, Ar­bei­ten und Frei­zeit – für rund 2.000 Men­schen und mit bis zu 1.000 neu­en Ar­beits­plät­zen. Grü­ne Oa­sen, krea­ti­ve Thea­ter­werk­stät­ten und ein Mehr­ge­ne­ra­tio­nen­haus ma­chen es zu ei­nem le­ben­di­gen Stadt­vier­tel für al­le. Die neu­en Spiel­flä­chen und der Ju­gend­treff sind ein Herz­stück die­ser Ent­wick­lung.

Post­kar­ten mit ei­nem QR-Code zur Um­fra­ge lie­gen in zahl­rei­chen Schu­len, Ki­tas, Sport­ver­ei­nen und den Stadt­teil­be­geg­nungs­zen­tren in Dier­kow und Toi­ten­win­kel aus. Al­ter­na­tiv kön­nen In­ter­es­sier­te di­rekt über die Web­site www.​war​nowq​uart​ier.​de teil­neh­men.