Home
Navigation

Impfen gegen COVID-19 nur noch bis Ende Januar im Impfstützpunkt in Lütten Klein

Pressemitteilung vom 10.01.2023 - Umwelt und Gesellschaft

Nur noch bis Ende Januar 2023 sind Impfungen gegen COVID-19 im Rostocker Impfstützpunkt im Einkaufszentrum Warnow Park in der Rigaer Straße 5 in Lütten Klein möglich. Das Angebot im Auftrag des Gesundheitsamtes steht montags und mittwochs zwischen 13 und 19 Uhr sowie dienstags und donnerstags zwischen 9 und 15 Uhr zur Verfügung. Eine vorherige Terminreservierung unter der Internetadresse https://rathaus.rostock.de/Impfzentrum/ wird empfohlen, ist jedoch nicht Voraussetzung. Der Standort bei der Universitätsmedizin Rostock in der Schillingallee wurde vor Weihnachten geschlossen.

Zum Impfen mitzubringen sind bitte der Personalausweis oder Reisepass, der Impfausweis sowie der ausgefüllte medizinische Aufklärungsbogen, der im Internet unter der Adresse www.rostock.de/pandemie zum Download bereitsteht.

Im Impfstützpunkt werden für eine Grundimmunisierung die Impfstoffe der Hersteller BioNTech (mRNA, ab zwölf Jahre), Novavax (proteinbasiert, ab zwölf Jahre) sowie Valneva (Ganzvirus-Totimpfstoff, ab 18 bis 50 Jahre) angeboten. Für Auffrischungsimpfungen (Booster-Impfungen) stehen die Impfstoffe der Hersteller BioNTech (angepasst an Omikron BA.4-5, ab zwölf Jahre), Moderna (angepasst an Omikron BA.4-5, ab 30 Jahre) sowie Novavax (ab 18 Jahre) bereit.

Impfungen gegen COVID-19 sind auch weiterhin bei Haus- und Betriebsärztinnen und -ärzten möglich sowie in Kinderarztpraxen.

Die Inanspruchnahme des Impfstützpunktes nahm in den vergangenen Wochen kontinuierlich ab. Erfolgten in Hoch-Zeiten hier mehrere Tausend Impfungen pro Woche, so sind es mittlerweile im Durchschnitt nur noch etwa 20 Impfungen pro Tag (rund 80 Impfungen pro Woche an vier Impftagen).