Impfen während der Hanse Sail

Pressemitteilung vom 04.08.2021 - Kultur, Freizeit, Sport

Mobile Impfteams in Warnemünde und im Stadthafen

Während der 30. Hanse Sail können sich Besucherinnen und Besucher der Hanse Sail und Interessierte ohne Voranmeldung an zwei Standorten impfen lassen. Darüber informiert das Rostocker Impfzentrum. Der Impfausweis sollte (falls möglich) mitgebracht werden.

Mobile Impfteams stehen jeweils in der Zeit von 11 bis 19 Uhr im Bahnhofsgebäude in Warnemünde (von Donnerstag bis Sonntag) und am Stadthafen auf dem Parkplatz Am Strande (gegenüber des Haupteingangs zur Hanse Sail, von Freitag bis Sonntag) bereit.

Zur Auswahl stehen die Impfstoffe der Firma Johnson & Johnson (nur eine einmalige Impfung erforderlich) und der Firma BioNTech/Pfizer. Die notwendige Zweitimpfung bei Impfung mit BioNTech/Pfizer kann über die Landes-Terminhotline unter Tel. 0385 20271115 für das Impfzentrum Rostock vereinbart werden oder auch zu einem späteren Zeitpunkt bei anderen Impfaktionen durch mobile Teams erfolgen. Der zeitliche Mindestabstand zwischen der ersten und der zweiten Impfung beträgt drei Wochen.

Voraussetzung für eine Impfung ist, dass man gesund ist und in den vergangenen 14 Tagen keine andere Impfung erhalten hat. Eine nachgewiesene Corona-Infektion (Erkrankung, positiver PCR- Befund) muss mindestens vier Wochen zurückliegen. In diesem Fall und auch bei nachgewiesenen Antikörpern gegen SARS-CoV 2 ist dann auch nur eine Impfung notwendig, um den vollständigen Impfschutz zu erlangen.