Home
Na­vi­ga­ti­on

In­for­ma­ti­on über den Bau­start zur Er­neue­rung von Geh­we­gen in Toi­ten­win­kel in der Al­bert- Schweit­zer-Stra­ße Nr. 2 bis 26

Mel­dung vom 27.01.2022 - Wirt­schaft und Ver­kehr

Im Auf­trag der Han­se- und Uni­ver­si­täts­stadt Ros­tock er­neu­ert die Ros­to­cker Ge­sell­schaft für Stadt­er­neue­rung, Stadt­ent­wick­lung und Woh­nungs­bau mbH (RGS) ab dem 1. Fe­bru­ar 2022 den Geh­weg in der Al­bert-Schweit­zer-Stra­ße bis in Rich­tung Kas­ta­ni­en­weg und baut die­sen im Be­reich der Zu­fahrt zur Ob­dach­lo­sen­hil­fe ver­kehrs­be­ru­higt aus.

Auch die Er­neue­rung des al­ten, un­ebe­nen und von Ver­sa­ckun­gen so­wie an­de­ren Stol­per­fal­len ge­präg­ten Geh­we­ges und de­ren bar­rie­re­freie Um­ge­stal­tung soll da­zu bei­tra­gen, die Qua­li­tät und Ver­kehrs­si­cher­heit im Stadt­teil Toi­ten­win­kel wei­ter zu ver­bes­sern, denn die­se er­folgt un­ter dem As­pekt der Her­stel­lung si­che­rer Geh­ver­läu­fe durch Her­vor­he­bung des Si­cher­heits­trenn­strei­fens. Au­ßer­dem wird im Rah­men der Er­neue­rung ei­ner vor­han­de­nen Trep­pen­an­la­ge im Be­reich der Al­bert-Schweit­zer-Stra­ße 22 zum Stern­platz mit Ab­sturz­si­che­rung ei­ne Blin­den­leit­ein­rich­tung zur Her­stel­lung der Bar­rie­re­frei­heit mit­tels tak­ti­len und kon­trast­rei­chen Nop­pen­plat­ten­rei­hen her­ge­stellt.

Ne­ben der Er­neue­rung der Stra­ßen­be­leuch­tung mit in­sek­ten­freund­li­chen LED-Lam­pen wer­den die an­gren­zen­den öf­fent­li­chen Grün­flä­chen auf­ge­wer­tet.

Au­ßer­dem wird der bis­lang im Geh­weg­be­reich be­find­li­che Glas­sam­mel­con­tai­ner künf­tig auf ei­ner ge­son­der­ten Auf­stell­flä­che ste­hen.

Die Bau­ar­bei­ten wer­den in fünf Bau­ab­schnit­te auf­ge­teilt und je nach Wit­te­rung bis vor­aus­sicht­lich Mit­te Ju­li 2022 dau­ern. Lei­der ist mit ab­schnitts­wei­sen Be­ein­träch­ti­gun­gen zu rech­nen, für die wir al­le da­von Be­trof­fe­nen viel­mals um Ver­ständ­nis bit­ten möch­ten.

Los geht es mit den ers­ten vier Bau­ab­schnit­ten im Be­reich der Al­bert-Schweit­zer-Stra­ße 9 bis 26. Fu­ßund Rad­ver­keh­re wer­den um­ge­lei­tet und über die Stra­ße als Be­helfs­weg ge­führt. Der sich dar­an an­schlie­ßen­de letz­te Bau­ab­schnitt be­trifft die Al­bert-Schweit­zer-Stra­ße 2 bis 8. Auch hier wird ei­ne ent­spre­chen­de Um­lei­tung er­fol­gen, die eben­falls aus­ge­schil­dert sein wird.

Die Ge­samt­kos­ten be­lau­fen sich auf ca. 496.000 € und sol­len mit Mit­teln der Städ­te­bau­för­de­rung in Hö­he von ca. 403.000 € ge­för­dert wer­den. Den Dif­fe­renz­be­trag trägt die Han­se- und Uni­ver­si­täts­stadt Ros­tock aus ei­ge­nen Haus­halts­mit­teln.