Home
Na­vi­ga­ti­on

In­ter­na­tio­na­ler Mu­se­ums­tag am 19. Mai

Mel­dung vom 14.05.2024 - Kul­tur, Frei­zeit, Sport / Bil­dung und Wis­sen­schaft

Bun­tes Pro­gramm im Schiff­fahrts­mu­se­um Ros­tock im IGA Park

Das Schiff­fahrts­mu­se­um Ros­tock lädt am 19. Mai 2024 von 11.00 bis 15.00 Uhr zum In­ter­na­tio­na­len Mu­se­ums­tag ein und bie­tet ein ab­wechs­lungs­rei­ches Pro­gramm für Be­su­cher je­den Al­ters. Un­ter dem Mot­to #Mu­se­enEnt­de­cken kön­nen In­ter­es­sier­te an ver­schie­de­nen Ak­tio­nen teil­neh­men und die ma­ri­ti­me Welt aus un­ter­schied­li­chen Per­spek­ti­ven er­le­ben.

An die­sem Tag steht der ehe­ma­li­ge Hoch­see­frach­ter MS DRES­DEN im Mit­tel­punkt mit dem Vor­trag „Vom Frach­ter zum Mu­se­ums­schiff“ und dem Schiffs­rund­gang „Wie die See­leu­te auf der DRES­DEN ar­bei­te­ten und leb­ten“. Un­ter dem Mot­to „Zu Be­such beim Ka­pi­tän“ emp­fan­gen ehe­ma­li­ge See­leu­te die Be­su­cher in der Ka­pi­täns­kam­mer und auf der Kom­man­do­brü­cke. Auch im Ma­schi­nen­raum prä­sen­tie­ren Fach­leu­te das Herz­stück des Schif­fes.

In der Son­der­aus­stel­lung WRACKS tau­chen die Be­su­cher mit ei­ner VR-Bril­le un­ter An­lei­tung der Ge­sell­schaft für Schiffs­ar­chäo­lo­gie Ros­tock in ein Schiffs­wrack ein und kön­nen an ei­nem Aus­stel­lungs­rund­gang teil­neh­men.

Wei­te­re An­ge­bo­te an Bord sind das Steu­ern von Schiffs­mo­del­len im Mi­ni­port auf Deck 3, das Ge­stal­ten ei­ge­ner An­steck-But­tons so­wie ein ma­ri­ti­mer Bü­cher­tisch zum Stö­bern und Mit­neh­men.

Al­les rund um den his­to­ri­schen Boots­bau er­fah­ren die Be­su­cher in der His­to­ri­schen Boots­werft. Dort kann man sich beim Schmie­den oder beim Her­stel­len von Sei­len auf der Ree­per­bahn aus­pro­bie­ren.

Der In­ter­na­tio­na­le Mu­se­ums­tag fin­det 2024 zum 47. Mal statt. Er wird jähr­lich vom In­ter­na­tio­na­len Mu­se­ums­rat ICOM aus­ge­ru­fen und in Deutsch­land an ei­nem Sonn­tag be­gan­gen. Ziel des Mu­se­ums­ta­ges ist es, auf die Mu­se­en in Deutsch­land und welt­weit auf­merk­sam zu ma­chen, die Be­deu­tung ih­rer Ar­beit als Bei­trag zum kul­tu­rel­len und ge­sell­schaft­li­chen Le­ben her­vor­zu­he­ben und die Be­su­cher ein­zu­la­den, die Viel­falt der ein­zel­nen Mu­se­en und In­sti­tu­tio­nen zu ent­de­cken.

Das Mu­se­um ist am In­ter­na­tio­na­len Mu­se­ums­tag re­gu­lär von 10:00 bis 18:00 Uhr ge­öff­net und der Ein­tritt ist für al­le Be­su­cher frei.

11.00-11.45 Uhr: Schiffs­rund­gang „Wie die See­leu­te auf der DRES­DEN ar­bei­te­ten und leb­ten“

11.00-15.00 Uhr: „Zu Be­such beim Ka­pi­tän“ Ehe­ma­li­ge See­leu­te emp­fan­gen Gäs­te in der Ka­pi­täns­kam­mer und auf der Kom­man­do­brü­cke

11.00-15.00 Uhr: „Hilfs­die­sel in Ak­ti­on“ im Ma­schi­nen­raum

11.00-15.00 Uhr: „Ak­tio­nen auf der His­to­ri­schen Boots­werft“ Sei­le her­stel­len auf der Ree­per­bahn, Schmie­den

13.00-15.00 Uhr: „Vir­tu­el­ler Tauch­gang mit der VR-Bril­le zu ei­nem Schiffs­wrack“ in der Son­der­aus­stel­lung WRACKS mit der Ge­sell­schaft für Schiffs­ar­chäo­lo­gie

13.15-13.45 Uhr: Kurz­vor­trag „MS DRES­DEN: Vom Frach­ter zum Mu­se­ums­schiff“

14.00-14.30 Uhr: Aus­stel­lungs­rund­gang WRACKS

Au­ßer­dem:

But­tons be­ma­len und her­stel­len, ma­ri­ti­mer Bü­cher­tisch, Fah­ren mit Schiffs­mo­del­len im Mi­ni­port

Das Tra­di­ti­ons­schiff MS Dres­den

liegt als Schiff­fahrts­mu­se­um Ros­tock am Ufer der War­now ist di­rekt am IGA Park an­ge­dockt. Der mit 10.000 Ton­nen fast voll­stän­dig er­hal­ten­de ori­gi­na­le Hoch­see­frach­ter bie­tet mul­ti­me­dia­le Ein­bli­cke in die re­gio­na­le Schiff­bau- und See­fahrts­ge­schich­te. Ein wei­te­res High­light ist die His­to­ri­sche Boots­werft, wo tra­di­tio­nel­le Hand­werks­tech­ni­ken den Holz­schiff­bau er­leb­bar ma­chen.

Der IGA Park ist die grü­ne Er­leb­nis­oa­se im Nord­wes­ten der Han­se- und Uni­ver­si­täts­stadt Ros­tock und bie­tet mit Kon­zert­wie­se, Spiel­plät­zen und Was­ser­sport­an­la­ge at­trak­ti­ve Frei­zeit­an­ge­bo­te für die gan­ze Fa­mi­lie. Na­tur­lieb­ha­ber ent­de­cken ei­ne be­ein­dru­cken­de Pflan­zen- und Tier­welt, die auch Kin­dern und Ju­gend­li­chen im Rah­men der Um­welt­bil­dungs­an­ge­bo­te des Parks nä­her­ge­bracht wird.

Öff­nungs­zei­ten Schiff­fahrts­mu­se­um: je­weils Diens­tag bis Sonn­tag im März: 10:00 - 16:00 Uhr I April bis Ok­to­ber: 10:00 - 18:00 Uhr
Öff­nungs­zei­ten IGA Park: täg­lich von No­vem­ber bis März: 8:00-17:00 Uhr I April bis Ok­to­ber: 8:00-22:00 Uhr