Internationaler Museumstag am 19. Mai

Meldung vom 14.05.2024 - Kultur, Freizeit, Sport / Bildung und Wissenschaft

Buntes Programm im Schifffahrtsmuseum Rostock im IGA Park

Das Schifffahrtsmuseum Rostock lädt am 19. Mai 2024 von 11.00 bis 15.00 Uhr zum Internationalen Museumstag ein und bietet ein abwechslungsreiches Programm für Besucher jeden Alters. Unter dem Motto #MuseenEntdecken können Interessierte an verschiedenen Aktionen teilnehmen und die maritime Welt aus unterschiedlichen Perspektiven erleben.

An diesem Tag steht der ehemalige Hochseefrachter MS DRESDEN im Mittelpunkt mit dem Vortrag „Vom Frachter zum Museumsschiff“ und dem Schiffsrundgang „Wie die Seeleute auf der DRESDEN arbeiteten und lebten“. Unter dem Motto „Zu Besuch beim Kapitän“ empfangen ehemalige Seeleute die Besucher in der Kapitänskammer und auf der Kommandobrücke. Auch im Maschinenraum präsentieren Fachleute das Herzstück des Schiffes.

In der Sonderausstellung WRACKS tauchen die Besucher mit einer VR-Brille unter Anleitung der Gesellschaft für Schiffsarchäologie Rostock in ein Schiffswrack ein und können an einem Ausstellungsrundgang teilnehmen.

Weitere Angebote an Bord sind das Steuern von Schiffsmodellen im Miniport auf Deck 3, das Gestalten eigener Ansteck-Buttons sowie ein maritimer Büchertisch zum Stöbern und Mitnehmen.

Alles rund um den historischen Bootsbau erfahren die Besucher in der Historischen Bootswerft. Dort kann man sich beim Schmieden oder beim Herstellen von Seilen auf der Reeperbahn ausprobieren.

Der Internationale Museumstag findet 2024 zum 47. Mal statt. Er wird jährlich vom Internationalen Museumsrat ICOM ausgerufen und in Deutschland an einem Sonntag begangen. Ziel des Museumstages ist es, auf die Museen in Deutschland und weltweit aufmerksam zu machen, die Bedeutung ihrer Arbeit als Beitrag zum kulturellen und gesellschaftlichen Leben hervorzuheben und die Besucher einzuladen, die Vielfalt der einzelnen Museen und Institutionen zu entdecken.

Das Museum ist am Internationalen Museumstag regulär von 10:00 bis 18:00 Uhr geöffnet und der Eintritt ist für alle Besucher frei.

11.00-11.45 Uhr: Schiffsrundgang „Wie die Seeleute auf der DRESDEN arbeiteten und lebten“

11.00-15.00 Uhr: „Zu Besuch beim Kapitän“ Ehemalige Seeleute empfangen Gäste in der Kapitänskammer und auf der Kommandobrücke

11.00-15.00 Uhr: „Hilfsdiesel in Aktion“ im Maschinenraum

11.00-15.00 Uhr: „Aktionen auf der Historischen Bootswerft“ Seile herstellen auf der Reeperbahn, Schmieden

13.00-15.00 Uhr: „Virtueller Tauchgang mit der VR-Brille zu einem Schiffswrack“ in der Sonderausstellung WRACKS mit der Gesellschaft für Schiffsarchäologie

13.15-13.45 Uhr: Kurzvortrag „MS DRESDEN: Vom Frachter zum Museumsschiff“

14.00-14.30 Uhr: Ausstellungsrundgang WRACKS

Außerdem:

Buttons bemalen und herstellen, maritimer Büchertisch, Fahren mit Schiffsmodellen im Miniport

Das Traditionsschiff MS Dresden

liegt als Schifffahrtsmuseum Rostock am Ufer der Warnow ist direkt am IGA Park angedockt. Der mit 10.000 Tonnen fast vollständig erhaltende originale Hochseefrachter bietet multimediale Einblicke in die regionale Schiffbau- und Seefahrtsgeschichte. Ein weiteres Highlight ist die Historische Bootswerft, wo traditionelle Handwerkstechniken den Holzschiffbau erlebbar machen.

Der IGA Park ist die grüne Erlebnisoase im Nordwesten der Hanse- und Universitätsstadt Rostock und bietet mit Konzertwiese, Spielplätzen und Wassersportanlage attraktive Freizeitangebote für die ganze Familie. Naturliebhaber entdecken eine beeindruckende Pflanzen- und Tierwelt, die auch Kindern und Jugendlichen im Rahmen der Umweltbildungsangebote des Parks nähergebracht wird.

Öffnungszeiten Schifffahrtsmuseum: jeweils Dienstag bis Sonntag im März: 10:00 - 16:00 Uhr I April bis Oktober: 10:00 - 18:00 Uhr
Öffnungszeiten IGA Park: täglich von November bis März: 8:00-17:00 Uhr I April bis Oktober: 8:00-22:00 Uhr