Home
Na­vi­ga­ti­on

Isa­bel­le Lehn: „Die Spie­le­rin“

Pres­se­mit­tei­lung vom 13.01.2025 - Kul­tur, Frei­zeit, Sport / Bil­dung und Wis­sen­schaft

Le­sung und Ge­spräch am 19. Ja­nu­ar im Li­te­ra­tur­haus Ros­tock

Das Li­te­ra­tur­jahr 2025 be­ginnt: Am Sonn­tag, 19. Ja­nu­ar 2025, um 18.30 Uhr set­zen die Stadt­bi­blio­thek Ros­tock und das Li­te­ra­tur­haus Ros­tock die Rei­he „Exit Ga­mes“ mit Isa­bel­le Lehns Ro­man „Die Spie­le­rin“ fort. Die Le­sung und das Ge­spräch wer­den mo­de­riert von Mar­ti­na Ba­de (Stadt­bi­blio­thek Ros­tock).

In­spi­riert von ei­ner wah­ren Ge­schich­te: von der Ban­ke­rin in Zü­rich zur welt­weit ope­rie­ren­den Buch­hal­te­rin der ka­la­bri­schen Ma­fia. Ei­ne jun­ge, un­schein­ba­re Frau zieht in den 1990er Jah­ren aus der nie­der­säch­si­schen Pro­vinz nach Zü­rich, um als In­vest­ment­ban­ke­rin Kar­rie­re zu ma­chen - kurz vor der Ehe mit ih­rem Ju­gend­freund: Last exit vor der Ein­bahn­stra­ße zur Ein­bau­kü­che. Sie lernt die Welt der Bad Banks ken­nen und sie er­kennt, wie viel Frei­raum es ihr ge­währt, ei­ne Frau zu sein, die über­se­hen wird: Ab­seits der Le­ga­li­tät in­ves­tiert sie bald Mil­lio­nen. Vor Ge­richt schlie­ß­lich schweigt sie. Ih­re Ge­schich­te er­zäh­len an­de­re. Was hat sie an­ge­trie­ben, was hat sie ge­won­nen?

Ver­an­stal­tungs­ort ist das Li­te­ra­tur­haus Ros­tock, Do­be­ra­ner Str. 21, 18057 Ros­tock. Der Ein­tritt kos­tet acht Eu­ro im Vor­ver­kauf zzgl. Vor­ver­kaufs­ge­bühr (Pres­se­zen­trum/ mv­ti­cket.de) und zwölf Eu­ro (acht Eu­ro er­mä­ßigt) an der Abend­kas­se. Die Er­mä­ßi­gung gilt für Mit­glie­der des Li­te­ra­tur­haus Ros­tock e.V., Schü­le­rin­nen, und Schü­ler, War­now­pass-In­ha­be­rin­nen und -in­ha­ber. Stu­die­ren­de er­hal­ten mit dem Kul­tur­ti­cket des AStA frei­en Ein­tritt (An­mel­dung: re­ser­vie­rung@​lit​erat​urha​us-​rostock.​de).

„Exit ga­mes“ ist ei­ne ge­mein­sa­me Rei­he von Stadt­bi­blio­thek Ros­tock und Li­te­ra­tur­haus Ros­tock.


Link­tipp: www.​lit​erat​urha​us-​rostock.​de