Klima-Aktionstag am 15. September in Rostock - Aufruf zum Mitgestalten und Teilnehmen in der Langen Straße – Informationsveranstaltung am 13. Juni

Pressemitteilung vom 11.06.2024 - Umwelt und Gesellschaft / Rathaus

Unter dem Motto „Straßenraum gemeinsam nutzen – bunt und mobil“ wandelt sich die Lange Straße anlässlich des alljährlichen Rostocker Klima-Aktionstages am 15. September 2024 von 12 bis 17 Uhr wieder in eine autofreie Erlebnismeile für den Klimaschutz. Neben Mobilitätsthemen stehen unter anderem der Rostocker Wärmeplan, Klimaschutz und Nachhaltigkeit in Unternehmen sowie Aktivitäten von Initiativen im Mittelpunkt. Vereine, Institutionen und Unternehmen zeigen bei Mitmachaktionen, Ausstellungen und an Informationsständen, wie sie zum Schutz der Umwelt bereits beitragen und welche Maßnahmen noch geplant ist, teilt das Amt für Umwelt- und Klimaschutz mit.

Auch Anwohner*innen und Einwohner*innen sollen sich mit ihrer Idee zur Gestaltung einer Parklücke in der Langen Straße anmelden. So können sie diese beispielsweise in ihr Wohnzimmer verwandeln und darin den Sonntagskaffee zu einem echten Erlebnis werden lassen. Bereichert wird der Klima-Aktionstag durch ein Bühnenprogramm mit Musik, der beliebten Fahrradversteigerung und Angeboten für Essen und Trinken.

Interessenten melden sich über die Mailadresse kontakt@grossmarkt-rostock.de an.

Zum Veranstalterkreis des Klima-Aktionstags gehören neben der Rostocker Stadtverwaltung die Rostocker Straßenbahn AG, der Verkehrsverbund Warnow GmbH (VVW), die Stadtwerke Rostock AG, die Nordwasser GmbH und die Deutsche Bahn.