Home
Na­vi­ga­ti­on

Kreuz­fahrt in Ros­tock mit Auf­wind: Port Par­ty fei­ert start in die Sai­son

Mel­dung vom 03.04.2024 - Kul­tur, Frei­zeit, Sport

Am 14. April fei­ert War­ne­mün­de wie­der Port Par­ty. Zum Start der Kreuz­fahrt­sai­son wird es an der Kai­kan­te der Mit­tel­mo­le ein viel­sei­ti­ges Pro­gramm ge­ben, bei dem sich Tra­di­ti­on und Mo­der­ne die Hand rei­chen. Im Zen­trum ste­hen das Ros­to­cker Tra­di­ti­ons­schiff SAN­TA BAR­BA­RA AN­NA und die AI­DA­mar.

„Mit der Kreuz­fahrt öff­nen sich Ros­tock & War­ne­mün­de ei­nem in­ter­na­tio­na­len Pu­bli­kum. Vie­le Men­schen ent­de­cken in die­sem Rah­men die Viel­falt der Han­se- und Uni­ver­si­täts­stadt. Ich freue mich auf die neue Sai­son, be­ein­dru­cken­de Schif­fe und vie­le Gäs­te, die wir von der Stadt über­zeu­gen möch­ten“, sagt Ros­tocks Tou­ris­mus­di­rek­tor Mat­thi­as Fromm.

Mu­sik und Tanz vom Tra­di­ti­ons­schiff

Der ers­te Aus­lauf der Sai­son – die AI­DA­mar star­tet auf ei­ne Tour nach Ko­pen­ha­gen und Stock­holm – wird da­her von ei­nem Pro­gramm an Land ge­fei­ert. Nach­dem die SAN­TA BAR­BA­RA AN­NA am frü­hen Mor­gen an der Kai­kan­te der Mit­tel­mo­le fest­ge­macht hat, star­tet dort um 11 Uhr ein Pro­gramm mit Mu­sik von Ola van San­der und dem Shan­ty­chor „De Klaas­hahns“ so­wie ei­ner Auf­füh­rung der War­ne­mün­der Trach­ten­grup­pe.

Mo­de­riert wird der Tag vom War­ne­mün­der Ori­gi­nal Klaus Lass. Zu­sätz­lich wer­den Spei­sen und Ge­trän­ke in ei­nem ex­tra er­rich­te­ten Bier­gar­ten ser­viert. Am Abend wird das Aus­lau­fen der AI­DA­mar von Mu­sik und Mo­dera­ti­on be­glei­tet.

Mo­bi­le Tou­rist-In­fo im Ein­satz

In der dies­jäh­ri­gen Kreuz­fahrt­sai­son wer­den 146 An­läu­fe von 36 Kreuz­fahrt­schif­fen er­war­tet. Acht Schif­fe lau­fen die War­nowmün­dung zum ers­ten Mal an. „Der Trend stimmt po­si­tiv und zeigt: Die Nach­fra­ge nach Kreuz­fahr­ten in der Ost­see und im Spe­zi­el­len von und nach War­ne­mün­de ist hoch. Das freut mich sehr“, sagt Fromm.

In die­sem Jahr auch wie­der im Ein­satz: Die Mo­bi­le Tou­rist-In­fo. Das re­prä­sen­ta­ti­ve Las­ten­rad – aus­ge­stat­tet mit den wich­tigs­ten In­for­ma­te­ria­li­en in un­ter­schied­li­chen Fremd­spra­chen – ist der idea­le An­lauf­punkt für Gäs­te von den Kreuz­fahrt­schif­fen. „Die mo­bi­le Tou­rist-In­fo hat sich in ih­rem ers­ten Jahr di­rekt be­währt. Dort, wo die Gäs­te von Bord ge­hen, wer­den Sie von Mit­ar­bei­ter*in­nen der Tou­ris­mus­zen­tra­le emp­fan­gen. Hier kön­nen sie sich di­rekt über die Stadt und die di­ver­sen Er­leb­nis­mög­lich­kei­ten in­for­mie­ren“, sagt Fromm.