Kreuzfahrt in Rostock mit Aufwind: Port Party feiert start in die Saison

Meldung vom 03.04.2024 - Kultur, Freizeit, Sport

Am 14. April feiert Warnemünde wieder Port Party. Zum Start der Kreuzfahrtsaison wird es an der Kaikante der Mittelmole ein vielseitiges Programm geben, bei dem sich Tradition und Moderne die Hand reichen. Im Zentrum stehen das Rostocker Traditionsschiff SANTA BARBARA ANNA und die AIDAmar.

„Mit der Kreuzfahrt öffnen sich Rostock & Warnemünde einem internationalen Publikum. Viele Menschen entdecken in diesem Rahmen die Vielfalt der Hanse- und Universitätsstadt. Ich freue mich auf die neue Saison, beeindruckende Schiffe und viele Gäste, die wir von der Stadt überzeugen möchten“, sagt Rostocks Tourismusdirektor Matthias Fromm.

Musik und Tanz vom Traditionsschiff

Der erste Auslauf der Saison – die AIDAmar startet auf eine Tour nach Kopenhagen und Stockholm – wird daher von einem Programm an Land gefeiert. Nachdem die SANTA BARBARA ANNA am frühen Morgen an der Kaikante der Mittelmole festgemacht hat, startet dort um 11 Uhr ein Programm mit Musik von Ola van Sander und dem Shantychor „De Klaashahns“ sowie einer Aufführung der Warnemünder Trachtengruppe.

Moderiert wird der Tag vom Warnemünder Original Klaus Lass. Zusätzlich werden Speisen und Getränke in einem extra errichteten Biergarten serviert. Am Abend wird das Auslaufen der AIDAmar von Musik und Moderation begleitet.

Mobile Tourist-Info im Einsatz

In der diesjährigen Kreuzfahrtsaison werden 146 Anläufe von 36 Kreuzfahrtschiffen erwartet. Acht Schiffe laufen die Warnowmündung zum ersten Mal an. „Der Trend stimmt positiv und zeigt: Die Nachfrage nach Kreuzfahrten in der Ostsee und im Speziellen von und nach Warnemünde ist hoch. Das freut mich sehr“, sagt Fromm.

In diesem Jahr auch wieder im Einsatz: Die Mobile Tourist-Info. Das repräsentative Lastenrad – ausgestattet mit den wichtigsten Informaterialien in unterschiedlichen Fremdsprachen – ist der ideale Anlaufpunkt für Gäste von den Kreuzfahrtschiffen. „Die mobile Tourist-Info hat sich in ihrem ersten Jahr direkt bewährt. Dort, wo die Gäste von Bord gehen, werden Sie von Mitarbeiter*innen der Tourismuszentrale empfangen. Hier können sie sich direkt über die Stadt und die diversen Erlebnismöglichkeiten informieren“, sagt Fromm.