Home
Navigation

Kringelgraben in Bewegung

Pressemitteilung vom 02.09.2024 - Kultur, Freizeit, Sport

Stadtteilfest Südstadt und Biestow am 13. September 2024

Am Freitag, 13. September 2024, wird das Thema Bewegung großgeschrieben. Darüber informiert der Stadtteiltisch Südstadt/Biestow und lädt herzlich zum Stadtteilfest ein.
Im Park hinter dem Stadteil- und Begegnungszentrum Heizhaus in der Tychsenstraße 22 gibt es von 14 bis 18.30 Uhr Bewegung auf der Wiese und auf der Bühne.

Sportliche Angebote zum Mitmachen für Kinder und Erwachsene aller Altersgruppen und sportlicher Möglichkeiten stehen im Fokus des diesjährigen Festes in der Südstadt. Geschicklichkeitsparcours mit sieben Stationen, Jonglage und Zirkusaktivitäten zum Mitmachen, eine Hüpfburg und das Sportmobil, Bewegung und Spiel mit Kindern, eine bunte Bewegungsecke und Mitmachtänze, Nordic Walken, Übungen für Rheumabetroffene und sportliche Übungen für Senioren und Seniorinnen sind nur ein Teil des bunten Angebotes am Kringelgraben.

Informativ wird es auch: Der Seniorenbeirat berichtet von seinen Sprechstunden und Unterstützungen für Jung und Alt. Bei Pflegeanträgen oder anderen Angelegenheiten ist der Seniorenbeirat für die Menschen im Stadtteil da. Auch das Projekt Nachbarschaftshilfe stellt sich vor. Wer von Rheuma betroffen ist, den wird die Arbeit der Selbsthilfegruppe der Rheumaliga interessieren. Auskünfte über die Offene Kinder- und Jugendarbeit im Stadtteil, Sportprogramme wie Fit mit smovey oder Senior*innensport zum Ausprobieren sind ebenso zu finden wie Informatinen über die Arbeit der Ämter und Träger in der Südstadt und Biestow.

Saatbälle und Pflanzgeräte basteln, ein Gemüsequiz und Tipps zum Stromsparen erwarten die Gäste beim Stadtteilfest. Auch die Schulen, Kitas und Einrichtungen der Südstadt laden zum Mitmachen ein und informieren über ihre Arbeit: Das Pädagogische Kolleg Rostock, das seit September 2022 auf dem Gelände der Friedrich-Petersen-Klinik seine Lager aufgeschlagen hat, die Don-Bosco-Schule, die Kooperative Gesamtschule Südstadt, die Paul-Friedrich-Scheel-Schule, die Grundschule „Juri Gagarin“, die Kitas Rappelkiste, Sonnenschein und Südergören, die DRK-Seniorenwohnanlage Südstadt und das Pflegeheim Südhus freuen sich auf zahlreiche Besucher*innen und haben Angebote und Informationen im Gepäck. Wie war es in der Südstadt vor 20 oder vor 40 Jahren? Ein Stadtteil in Bildern – 40 Jahre Südstadt und Biestow – lange Jahre gesammelt und liebevoll archiviert, kann als Ausstellung in den Räumen des Heizhauses ansehen werden.

Aber Bewegung findet man nicht nur im Park und auf der Wiese. Auf der 35 qm großen Bühne wird es ab 14 Uhr bunt und fröhlich. „Wir sind de Südergören“ singen die Kinder der gleichnamigen Kita. Schüler*innen der Don-Bosco-Schule rocken mit einer Percussion-Anleitung die Bühne und auch das Musikprogramm des Pädagogischen Kolleg Rostock lädt zur Unterhaltung und zum Mitmachen ein. Linedance, Zumba und andere Tanzangebote bereichern das Bühnenprogramm. Und der besondere Höhepunkt ist ein musikalischer Auftritt von den Timskis. Die Folkband wird um 17.30 Uhr alle begeistern und zum Mittanzen animieren. Damit auch das leibliche Wohl nicht zu kurz kommen darf, grillen ehrenamtliche Helfer*innen und Helfer für die Gäste. Und auch für Getränke ist gesorgt.