Home
Navigation

Kulturhistorisches Museum zeigt Ausstellung „Die Kröpeliner Straße. Drei Straßen in einer“

Pressemitteilung vom 25.10.2023 - Kultur, Freizeit, Sport

Mit der Eröffnung der neuen Sonderausstellung „Die Kröpeliner Straße. Drei Straßen in einer“ holt das Kulturhistorische Museum Rostock eine der bekanntesten und beliebtesten Straßen Rostocks in das Museum. Die Ausstellung wird am Sonnabend, 28. Oktober 2023, um 17 Uhr eröffnet.

Die Kröpeliner Straße zwischen dem Neuen Markt und dem Kröpeliner Tor ist der Inbegriff des Rostocker Stadtzentrums. Die Fußgängerzone mit Läden, Cafés und Veranstaltungen zieht Tausende zum Einkaufen, Bummeln oder Arbeiten an. Sie trägt in der gesamten Länge erst seit 1961 diesen Namen. Sie besteht eigentlich aus drei eigenständigen Straßen. Jeder dieser Abschnitte hat bis heute einen eigenen Charakter. Die Straße war in ihrer langen Geschichte Handelsweg, Marktplatz, Verkehrsachse, Promenade, Einkaufsstraße und Repräsentationsort. Die Ausstellung nimmt die Geschichte dieser vielfältigen Straße in den Blick. Sie berichtet über ihre Teile: die Blutstraße, den Hopfenmarkt und die Kröpeliner Straße und den Wandel der Straße. Großformatige Panoramen in der Ausstellung laden ein zu einem Bummel durch eine geschichtsträchtige und vielfältige Straße.

Das Museum feiert die Eröffnung mit einer Abendöffnung unter Motto „Leuchtender Abend im Museum“ mit Führungen, Licht, Musik, Lasershow und LED:

- Museum und Klosterhof werden von 16.30 bis 21 Uhr farbig illuminiert.

- Eröffnung der Ausstellung 17 Uhr

- Führungen um 17.30 und 19 Uhr laden zum Besuch der neuen Sonderausstellung ein.

- Um 18.30 Uhr gibt es im Innenhof die Feuer- und LED-Show „Goldrausch“ zu bestaunen.

- Um 19.30 Uhr setzt eine Flammen- und Lasershow mit Musik auf dem Klosterhof einen weiteren Höhepunkt.