Maßnahmen zur Verkehrssicherheit am ehemaligen Schifffahrtsmuseum in der August-Bebel-Straße

Meldung vom 14.06.2023 - Wirtschaft und Verkehr

Der Bauzustand des ehemaligen Schifffahrtsmuseums in der August-Bebel-Straße 1 erfordert kurzfristig Maßnahmen zum Erhalt der Verkehrssicherheit.

Untersuchungen haben starke Beschädigungen des Außenputzes ergeben. Ein Laubengang um den straßenseitigen Außenbereich herum soll Passanten und Verkehrsteilnehmer vor herabfallenden Teilen schützen.

Eine vom Eigenbetrieb Kommunale Objektbewirtschaftung und -entwicklung der Hanse- und Universitätsstadt Rostock (KOE) im März in Auftrag gegebene Untersuchung durch ein Gutachterbüro offenbarte unzählige Hohlstellen. Der Putz steht stellenweise stark vom Mauerwerk ab und droht herunterzufallen.

Als weiteres Ergebnis der Untersuchungen wurde festgestellt, dass sich die Fassade nicht mehr ausbessern lässt. Der Außenputz müsste komplett entfernt werden. Über den weiteren Verlauf entscheidet die Stadtverwaltung.