MIRROR-WarnowTicket: das Sozialticket für das VVW-Gesamtnetz

Meldung vom 17.08.2022 - Umwelt und Gesellschaft / Kultur, Freizeit, Sport

ergänzt am 14.06.2023

Ab sofort bietet der Verkehrsverbund Warnow (VVW) gemeinsam mit der Hanse- und Universitätsstadt Rostock und dem Landkreis Rostock das neue Sozialticket

"MIRROR-WarnowTicket" für das Gesamtnetz des VVW an.

"Das WarnowTicket ist eine Maßnahme aus dem MIRROR-Projekt. Für die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben ist die persönliche Mobilität von großer Bedeutung. Hier unterstützen wir die Menschen im Verkehrsverbund Warnow mit dem MIRROR-WarnowTicket", so der Geschäftsführer des VVW, Stefan Wiedmer.
Das MIRROR-WarnowTicket ist als Abonnement für 30,42 Euro im Monat bzw. für ca. 365 EUR im Jahr erhältlich und in allen öffentlichen Verkehrsmitteln (Regionalzug, S-Bahn, Straßenbahn, Stadt- und Regionalbus, Warnowfähren) innerhalb des Gesamtnetzes des VVW (= Hanse- und Universitätsstadt und Landkreis Rostock) gültig.

"Mit dem neuen Angebot können wir auch sozial Benachteiligten die Möglichkeit geben mobil zu sein und vielleicht auf ein Auto zu verzichten. Neben dem umweltfreundlichen Aspekt wird der öffentliche Nahverkehr mit dem 365-Euro-Ticket auch aus finanzieller Sicht endlich reizvoll", so Steffen Bockhahn, Senator für Jugend, Soziales, Gesundheit und Schule der Hanse- und Universitätsstadt Rostock.

Das Projekt wird im Rahmen des Förderprogramms "Modellprojekte zur Stärkung des ÖPNV" durch das Bundesministerium für Digitales und Verkehr sowie durch das Land Mecklenburg-Vorpommern gefördert. "MIRROR gibt uns die finanziellen Möglichkeiten das ÖPNV-Angebot in und um Rostock zu erweitern. Wir wollen neue Strecken errichten und mit einer höheren Taktfrequenz bedienen, insbesondere im Umland", so die Dezernentin für Finanzen und Soziales des Landkreises Rostock, Anja Kerl.

Im Projekt geht es um mehr klimafreundliche Mobilität in der Regiopolregion Rostock, d.h. in der Stadt und im Landkreis. "Es stehen unter anderem gemeinschaftliche, verkehrliche und infrastrukturelle Maßnahmen im Vordergrund, die die Stärkung der gesellschaftlichen Teilhabe in der Region nach sich ziehen. Neue Fahrgäste sollen gewonnen und CO2-Einsparungen erzielt werden, so Wiedmer weiter.

Mehr Informationen zum MIRROR-Projekt: https://mirror-macht-mobil.de

MIRROR-WarnowTicket:

Anspruchsberechtigte: Das ABO zum MIRROR-WarnowTicket können Personen in Anspruch nehmen, die entweder einen gültigen Warnow-Passes mit "SozT"-Vermerk der Hanse- und Universitätsstadt Rostock oder einen gültigen Warnow-Pass des Landkreises Rostock besitzen.

Beantragung: Die Beantragung des MIRROR-WarnowTickets kann in den Kundenzentren der RSAG bzw. der rebus GmbH oder online erfolgen. Der ABO-Antrag zum Ticket kann auch Downloadbereich der VVW-Internetseite heruntergeladen, ausgedruckt und per Post an die VVW ABO-Zentrale gesendet oder in einen Kundenzentrum abgegeben werden. Gültigkeitsbeginn ist immer der Monatserste, der Antrag muss zuvor bis zum 23. des Vormonats der VVW ABO-Zentrale vorliegen. Der gültige Warnow-Pass (bzw. eine Kopie) muss als Nachweis mit hochgeladen bzw. gesendet werden.

Laufzeit: Das ABO hat eine Laufzeit von 6 Monaten, mit der Möglichkeit auf Verlängerung. Der Aktionszeitraum des Tickets endet am 31. Dezember 2024.

Zubuchung: Für zusätzlich 10 Euro im Monat ist die Fahrrad- oder Hundemitnahme im VVW-Gesamtnetz, für 5 Euro im Monat nur für Zone Rostock möglich.

Personenmitnahme: Es ist die Mitnahme von 1 Erwachsenen und 2 Kindern bis zum 15. Geburtstag oder 3 Kindern bis zum 15. Geburtstag, Mo-Fr von 19 bis 3 Uhr und an den Wochenenden und Feiertagen sowie 24. und 31.12. ganztägig möglich.

übertragbar: nein

Ergänzender Hinweis: MIRROR-WarnowTickets gelten nicht in der Mollibahn.

Verkehrsverbund Warnow:

Ein Verbund für alle

Der Verkehrsverbund Warnow hat eine klare Aufgabe. Wir verbinden die Verkehrsunternehmen in der Region Rostock. Sie erhalten alle Tickets, die Sie für die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel in der Hanse- und Universitätsstadt Rostock und im Landkreis Rostock benötigen, aus einer Hand.

Dafür stehen Ihnen unsere VVW-App bzw. der mobile Webshop, die stationären und mobilen Automaten sowie die Kundenzentren und Vorverkaufsstellen zur Verfügung.

Zum Verkehrsverbund Warnow gehören die Rostocker Straßenbahn AG (RSAG), die DB Region Nordost, die Regionalbus Rostock GmbH (rebus), die Weiße Flotte, die Mecklenburgische Bäderbahn (Molli) und die Ostdeutsche Eisenbahn GmbH (ODEG).

Mehr Informationen zum VVW: https://www.verkehrsverbund-warnow.de