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Na­vi­ga­ti­on

Nach dem Dop­pel­ju­bi­lä­um: Ros­tocks Tou­ris­ti­ker bli­cken vor­aus auf ein er­eig­nis­rei­ches Jahr 2020

Mel­dung vom 09.01.2020

Vor­freu­de auf 46. Ger­many Tra­vel Mart und 30. Han­se Sail - Bran­chen­ex­per­ten dis­ku­tie­ren Hö­he­punk­te der kom­men­den Sai­son

Beim Jah­res­emp­fang der Ros­to­cker Tou­ris­ti­ker im Ra­dis­son Blu Ho­tel nutz­ten 260 Gäs­te aus Wirt­schaft, Po­li­tik und Ver­wal­tung die Ge­le­gen­heit, auf das er­folg­rei­che Dop­pel­ju­bi­lä­um zu­rück­zu­bli­cken und gleich­zei­tig den Fo­kus auf die Bran­chen­high­lights 2020 zu rich­ten. Wirt­schafts­mi­nis­ter Har­ry Gla­we und Ros­tocks Ober­bür­ger­meis­ter Claus Ru­he Madsen ho­ben da­bei die be­son­de­re Rol­le der Han­se- und Uni­ver­si­täts­stadt her­vor und be­ton­ten die Wich­tig­keit der Tou­ris­mus­wirt­schaft für den Stand­ort so­wie das gan­ze Land. Als Mit­gast­ge­ber prä­sen­tier­ten sich ne­ben der Ros­to­cker Ge­sell­schaft für Tou­ris­mus und Mar­ke­ting der Tou­ris­mus­ver­ein Ros­tock & War­ne­mün­de e.V., die Fa­mi­li­en­ge­führ­ten Pri­vat­ho­tels und Pen­sio­nen in Ros­tock, War­ne­mün­de und Um­ge­bung e.V. so­wie die Tou­ris­mus­zen­tra­le Ros­tock & War­ne­mün­de. Der Jah­res­emp­fang der Ros­to­cker Tou­ris­ti­ker fand er­neut zu­sam­men mit dem Neu­jahrs­emp­fang des Au­di Zen­trums Ros­tock statt. Das Au­to­haus ist lang­jäh­ri­ger Part­ner von tou­ris­ti­schen Gro­ß­ver­an­stal­tun­gen wie der War­ne­mün­der Wo­che und der Han­se Sail und un­ter­stützt durch sei­nen nach­hal­ti­gen Mo­bi­li­täts­ge­dan­ken ei­nen um­welt­freund­li­chen Tou­ris­mus.

"Hin­ter uns lie­gen zwei auf­re­gen­de Jah­re des Dop­pel­ju­bi­lä­ums mit zahl­rei­chen High­lights, die so­wohl Gäs­te als auch die Ein­woh­ner Ros­tocks be­geis­tert ha­ben", sag­te Mat­thi­as Fromm, Ge­schäfts­füh­rer von Ros­tock Mar­ke­ting und Tou­ris­mus­di­rek­tor. "Erst im No­vem­ber konn­ten wir als Gast­ge­ber des Deut­sche Tou­ris­mus­ta­ges mit sei­ner ho­hen Strahl­kraft die Chan­ce nut­zen, uns vor 530 Bran­chen­ver­tre­tern aus der gan­zen Bun­des­re­pu­blik als welt­of­fe­ne De­sti­na­ti­on zu zei­gen, ih­nen un­se­re qua­li­täts­ori­en­tier­ten und nach­hal­ti­gen An­ge­bo­te nä­her­zu­brin­gen und uns gleich­zei­tig als Mo­tor so­wie Im­puls­ge­ber der Bran­che im Nord­os­ten zu prä­sen­tie­ren."

An­ge­sichts des zu­rück­lie­gen­den Ju­bi­lä­ums­jah­res 2019 mit den vie­len Fei­er­lich­kei­ten zu 600 Jah­re Uni­ver­si­tät, 120 Jah­re Zoo, 50 Jah­re Kunst­hal­le und 25 Jah­re hmt, ließ es sich Fromm nicht neh­men, auf ein wei­te­res Ju­bi­lä­um zu ver­wei­sen: "Wir fei­ern in 2020 zehn Jah­re er­folg­rei­che Netz­werk­ar­beit der Ros­to­cker Ge­sell­schaft für Tou­ris­mus und Mar­ke­ting mbH. Seit der Grün­dung 2010 hat sich Ros­tock Mar­ke­ting mit in­zwi­schen rund 370 Part­nern als kom­pe­ten­ter An­sprech­part­ner im Tou­ris­mus­mar­ke­ting eta­bliert und mit der Ein­füh­rung der frei­wil­li­gen Mar­ke­ting­um­la­ge deutsch­land­weit ei­nen neu­ar­ti­gen und gleich­zei­tig er­folg­rei­chen Weg in der Tou­ris­mus­fi­nan­zie­rung ein­ge­schla­gen. Ge­mein­sam mit un­se­rem Part­ner­netz­werk wol­len wir uns auch wei­ter­hin ins­be­son­de­re für ein qua­li­ta­ti­ves Wachs­tum ein­set­zen und da­bei ziel­grup­pen­ori­en­tier­te An­ge­bo­te ste­tig wei­ter ent­wi­ckeln." Auch auf die gro­ßen High­lights des kom­men­den Jah­res blick­te der Tou­ris­mus­di­rek­tor vor­aus: "Im Rah­men des 46. Ger­many Tra­vel Mart vom 10.-12. Mai 2020 ha­ben wir als Gast­ge­ber er­neut die Chan­ce, uns vor ei­nem brei­ten Pu­bli­kum -die­ses Mal vor über 1.000 in­ter­na­tio­na­len Bran­chen­ex­per­ten und Me­di­en­ver­tre­tern aus über 45 Län­dern- als at­trak­ti­ves Ur­laubs­ziel zu prä­sen­tie­ren. An­fang Au­gust steu­ern wir auf un­se­re mitt­ler­wei­le 30. Han­se Sail zu und wol­len auch dort neue Ak­zen­te set­zen. Au­ßer­dem lau­fen die Pla­nun­gen für die 2. Auf­la­ge des ROS­TOCK CRUI­SE FES­TI­VAL auf Hoch­tou­ren, so­dass wir En­de Au­gust ei­nen wei­te­ren, ma­ri­ti­men Hö­he­punkt in den Ver­an­stal­tungs­ka­len­der 2020 auf­neh­men kön­nen. Ne­ben die­sen Events wid­men wir uns auch im neu­en Jahr mit vol­ler Kraft un­se­ren Schwer­punkt­the­men Ge­schäfts- und Ta­gungs­tou­ris­mus, Ge­sund­heits­tou­ris­mus und dem bar­rie­re­frei­en Tou­ris­mus."

Han­se- und Uni­ver­si­täts­stadt hat sich zu ei­nem tou­ris­ti­schen Leucht­turm ent­wi­ckelt

Meck­len­burg-Vor­pom­merns Wirt­schafts­mi­nis­ter Har­ry Gla­we ging im Rah­men des Jah­res­emp­fangs auf die tou­ris­ti­sche Ent­wick­lung Ros­tocks ein. "Die Stadt hat sich in den ver­gan­ge­nen Jah­ren zu ei­nem tou­ris­ti­schen Leucht­turm im Land ent­wi­ckelt. Die Mi­schung aus Gro­ß­ver­an­stal­tun­gen, Un­ter­künf­ten und sai­so­n­un­ab­hän­gi­gen At­trak­tio­nen sorgt da­für, dass im­mer mehr Gäs­te Ros­tock ent­de­cken. Da­von pro­fi­tiert auch das Um­land. Die­se Ent­wick­lung muss ste­tig vor­an ge­bracht wer­den und sie ist kei­ne Selbst­ver­ständ­lich­keit. Mit dem Ger­many Tra­vel Mart im Mai, der 30. Han­se Sail in die­sem Jahr oder der Deut­schen Be­ach­soc­cer-Meis­ter­schaft des DF­Bs im Au­gust sind tou­ris­ti­sche Hö­he­punk­te in die­sem Jahr ge­setzt", sag­te der Mi­nis­ter für Wirt­schaft, Ar­beit und Ge­sund­heit Har­ry Gla­we vor Ort.

Wirt­schafts­mi­nis­ter Gla­we be­ton­te, dass es wich­tig sei, ge­mein­sam den Tou­ris­mus im Land vor­an­zu­brin­gen. "Wir brau­chen Gäs­te, die un­ser Land neu ent­de­cken - ge­nau­so wie Gäs­te, die gern wie­der­kom­men. Hier brau­chen wir wei­ter An­rei­ze. Das funk­tio­niert bei­spiels­wei­se durch den Aus­bau und die Um­set­zung krea­ti­ver und in­no­va­ti­ver Ide­en für mehr Sai­so­n­un­ab­hän­gig­keit.

Das Wirt­schafts­mi­nis­te­ri­um un­ter­stützt auf die­sem Weg", so Gla­we wei­ter.

Mehr aus­län­di­sche Gäs­te für Meck­len­burg-Vor­pom­mern ge­win­nen

Von Ja­nu­ar bis Sep­tem­ber 2019 wur­den nach An­ga­ben des Sta­tis­ti­schen Am­tes rund 6,8 Mil­lio­nen An­künf­te (+5,8 Pro­zent) und 28,3 Mil­lio­nen Über­nach­tun­gen (+10,1 Pro­zent) in Meck­len­burg-Vor­pom­mern ge­zählt. Die durch­schnitt­li­che Auf­ent­halts­dau­er lag in die­sem Zeit­raum bei 4,2 Näch­ten. Von Ja­nu­ar bis Sep­tem­ber 2019 ha­ben nach An­ga­ben des Sta­tis­ti­schen Am­tes et­wa 337.000 Gäs­te aus dem Aus­land (-2,4 Pro­zent) rund 955.000 Über­nach­tun­gen (+3,4 Pro­zent) in Meck­len­burg-Vor­pom­mern ver­bracht. Die­se ka­men vor al­lem aus den Nach­bar­län­dern Po­len (+43,2 Pro­zent), Dä­ne­mark (+3,2 Pro­zent), Ös­ter­reich (+2,1 Pro­zent) und der Schweiz (+2,8 Pro­zent) so­wie aus Schwe­den (1,9 Pro­zent). "Bei aus­län­di­schen Gäs­ten kön­nen wir noch wei­ter zu­le­gen. Po­ten­ti­al be­steht vor al­lem bei Gäs­ten aus dem Ost­see­raum und in den Al­pen­län­dern. Wir wer­ben wei­ter in­ten­siv für Meck­len­burg-Vor­pom­mern", sag­te Gla­we.

Hin­weis: Er­fasst wur­den Be­her­ber­gungs­be­trie­be mit min­des­tens 10 Bet­ten so­wie Cam­ping­plät­ze oh­ne Dau­er­cam­ping mit min­des­tens 10 Stell­plät­zen. Die An­zahl der im ak­tu­el­len Be­richts­mo­nat aus­ge­wie­se­nen ge­öff­ne­ten Be­her­ber­gungs­be­trie­be und an­ge­bo­te­nen Schlaf­ge­le­gen­hei­ten liegt deut­lich über den ent­spre­chen­den An­ga­ben des Vor­jah­res­mo­nats. Grund für die ho­hen Ver­än­de­rungs­ra­ten ist un­ter an­de­rem ei­ne durch das Sta­tis­ti­sche Amt durch­ge­führ­te Über­prü­fung des Be­richts­krei­ses und die Auf­nah­me von ver­mit­teln­den Be­trie­ben mit mehr als 10 Bet­ten Ka­pa­zi­tät in die Be­richts­pflicht. Da­durch ist die Zahl der aus­kunfts­pflich­ti­gen Be­trie­be ge­gen­über dem Vor­jah­res­mo­nat zum Teil stark an­ge­stie­gen.

Bau der Land­strom­an­la­ge im Ros­to­cker Ha­fen und neue An­la­ge für Rob­ben im Zoo

Im Jahr 2019 sind im Rah­men der Ge­mein­schafts­auf­ga­be "Ver­bes­se­rung der re­gio­na­len Wirt­schafts­struk­tur" (GRW) zur För­de­rung von In­ves­ti­tio­nen im Be­reich der wirt­schafts­na­hen In­fra­struk­tur (=tou­ris­ti­sche und ge­werb­li­che In­fra­struk­tur) in Meck­len­burg-Vor­pom­mern rund 89,1 Mil­lio­nen Eu­ro vom Wirt­schafts­mi­nis­te­ri­um be­wil­ligt bzw. zu­ge­si­chert wor­den (einschl. Mit­tel aus dem "Eu­ro­päi­schen Fonds für re­gio­na­le Ent­wick­lung" EF­RE). Mit dem Ein­satz die­ser För­der­mit­tel konn­ten 64 Vor­ha­ben in Meck­len­burg-Vor­pom­mern mit In­ves­ti­tio­nen in Hö­he von rund 109,1 Mil­lio­nen Eu­ro er­mög­licht wer­den.

Bei­spiels­wei­se wur­de im Kreuz­fahrt­ha­fen Ros­tock-War­ne­mün­de mit Un­ter­stüt­zung des Wirt­schafts­mi­nis­te­ri­ums wei­ter in­ves­tiert - der Hoch­bau für das neue Kreuz­fahrt­ter­mi­nal am Lie­ge­platz P8 im Werft­be­cken und der Bau der Land­strom­an­la­ge sind im No­vem­ber 2019 of­fi­zi­ell ge­star­tet wor­den.

Dar­über hin­aus soll im Ros­to­cker Zoo ei­ne neue An­la­ge für die Rob­ben ge­baut wer­den. Die Kos­ten für die neue An­la­ge be­lau­fen sich auf ins­ge­samt sie­ben Mil­lio­nen Eu­ro. Die för­der­fä­hi­gen Kos­ten wer­den zu 80 Pro­zent vom Wirt­schafts­mi­nis­te­ri­um über­nom­men. "Wir wer­den auch in die­sem Jahr In­ves­ti­tio­nen in die wirt­schafts­na­he In­fra­struk­tur un­ter­stüt­zen", be­ton­te Meck­len­burg-Vor­pom­merns Wirt­schafts­mi­nis­ter Har­ry Gla­we.

Tou­ris­mus be­deu­ten­der Wirt­schafts­zweig für Ros­tock

Ober­bür­ger­meis­ter Claus Ru­he Madsen war es bei sei­nem ers­ten Jah­res­emp­fang als Stadt­ober­haupt ein be­son­de­res An­lie­gen, die en­ge Zu­sam­men­ar­beit der Stadt mit der Tou­ris­mus­bran­che zu wür­di­gen: "Ros­tock hat mit dem his­to­ri­schen Dop­pel­ju­bi­lä­um in den ver­gan­ge­nen zwei Jah­ren als Rei­se­ziel ei­ne tol­le Vi­si­ten­kar­te ab­ge­ge­ben. Zu un­se­ren gro­ßen Ju­bi­lä­en konn­ten wir uns auch dank der Ho­te­liers und Gas­tro­no­men so­wie wei­te­ren Tou­ris­mus na­hen Dienst­leis­tern in der Re­gi­on als her­vor­ra­gen­de Gast­ge­ber prä­sen­tie­ren.

Ein herz­li­cher Dank gilt al­len Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­tern im Tou­ris­mus­be­reich, die un­se­re Stadt so toll als Gast­ge­ber ver­tre­ten ha­ben. Ih­re Freund­lich­keit und Pro­fes­sio­na­li­tät tra­gen ganz be­son­ders da­zu bei, dass un­se­re Stadt bei den Gäs­ten in gu­ter Er­in­ne­rung bleibt. Die vie­len tou­ris­ti­schen Ein­rich­tun­gen und ein­zig­ar­ti­gen Events bie­ten aber auch un­se­ren Ein­woh­nern ein ho­hes Maß an Le­bens­qua­li­tät, was sich wie­der­um in ih­rer herz­li­chen Gast­freund­schaft nie­der­schlägt. In­so­fern bin ich fro­hen Mu­tes, vie­le der letzt­jäh­ri­gen Be­su­cher auch zu­künf­tig bei uns be­grü­ßen zu dür­fen." Nach­dem die Han­se- und Uni­ver­si­täts­stadt 2018 ih­ren 800. Ge­burts­tag ge­fei­ert hat­te, stand 2019 das 600. Ju­bi­lä­um der Uni­ver­si­tät im Vor­der­grund. "Die Fei­er­lich­kei­ten der Uni ha­ben das Dop­pel­ju­bi­lä­um durch ih­ren aka­de­mi­schen Cha­rak­ter un­ge­mein be­rei­chert und ge­ra­de die Fest­wo­che im ver­gan­ge­nen No­vem­ber stell­te hier­bei den vor­läu­fi­gen Hö­he­punkt dar."

In wirt­schaft­li­cher Hin­sicht ist der Tou­ris­mus ein be­deu­ten­der Wirt­schafts­fak­tor für die Han­se- und Uni­ver­si­täts­stadt: "Der Blick auf die Zah­len bis En­de Sep­tem­ber 2019 ver­rät mir, dass wir mit über 1,8 Mil­lio­nen Über­nach­tun­gen und knapp 638.000 An­künf­ten auf dem rich­ti­gen Weg sind.

Die Bran­che wächst da­bei kon­ti­nu­ier­lich. Mitt­ler­wei­le wird ein Gro­ß­teil der Wirt­schafts­leis­tung Ros­tocks durch den Tou­ris­mus er­bracht, der zu­dem zahl­rei­che Ar­beits­plät­ze in un­se­rer Han­se- und Uni­ver­si­täts­stadt schafft und si­chert. Dem­entspre­chend freue ich mich sehr auf den Aus­tausch und auf ei­ne gu­te Zu­sam­men­ar­beit mit die­ser für Ros­tock so wich­ti­gen Bran­che in den nächs­ten Jah­ren", so Madsen.

Au­di Zen­trum setzt zu­künf­tig noch stär­ker auf nach­hal­ti­ge E-Mo­bi­li­tät

Ei­ne part­ner­schaft­li­che Zu­sam­men­ar­beit ver­bin­det die Tou­ris­mus­bran­che auch mit dem Au­di Zen­trum Ros­tock, das ma­ri­ti­me Gro­ß­ver­an­stal­tun­gen wie die War­ne­mün­der Wo­che oder die Han­se Sail seit vie­len Jah­ren un­ter­stützt. Das Au­to­haus setzt sich für ei­nen fort­schritt­li­chen und nach­hal­ti­gen Mo­bi­li­täts­ge­dan­ken ein und legt den Schwer­punkt im Jahr 2020 da­bei ganz auf die "Elek­tri­fi­zie­rung" der Mar­ke Au­di. "Ziel des Au­di Zen­trums Ros­tock ist es, dass bald je­des fünf­te Fahr­zeug aus un­se­rem Hau­se ein elek­tri­fi­zier­tes Mo­dell ist. Das ist un­ser Bei­trag zur CO2-Re­du­zie­rung und da­mit auch zu ei­ner ver­netz­ten und nach­hal­ti­gen Mo­bi­li­tät im Sin­ne der Tou­ris­mus­kon­zep­ti­on des Lan­des MV", so Ge­schäfts­füh­rer und neu­er IHK-Prä­si­dent Klaus-Jür­gen Strupp. Gleich­zei­tig hob Strupp die Be­deu­tung wei­te­rer In­ves­ti­tio­nen in den Be­rei­chen In­fra­struk­tur und kli­ma­freund­li­che Mo­bi­li­tät her­vor: "Nach­hal­ti­ge und in­te­grier­te Mo­bi­li­täts­kon­zep­te sind die Zu­kunft. Ge­ra­de in ei­nem Bun­des­land wie Meck­len­burg-Vor­pom­mern, wel­ches vor al­lem auf­grund sei­ner ein­zig­ar­ti­gen Na­tur zwi­schen Meer und Se­en­plat­te zum be­lieb­tes­ten Rei­se­ziel der Deut­schen ge­wor­den ist, ist es not­wen­dig, die na­tür­li­chen Räu­me auch in Zu­kunft zu er­hal­ten. Hier wol­len wir als Au­di Zen­trum Ros­tock in punc­to Kli­ma­schutz ei­ne Vor­rei­ter­rol­le ein­neh­men und uns so klar als um­welt­freund­li­ches Au­to­haus po­si­tio­nie­ren", un­ter­streicht Strupp die lang­fris­ti­gen Zie­le des Un­ter­neh­mens. Mit dem e-tron und dem e-tron Sport­back ste­hen be­reits zwei voll­elek­tri­sche Fahr­zeu­ge mit un­ter­schied­li­chen Reich­wei­ten im Pro­gramm, da­zu fünf wei­te­re um­welt­freund­li­che Plug-In Hy­brid­mo­del­le. Wei­te­re Aus­füh­run­gen sol­len dem­nächst fol­gen.

Bran­che trotz po­si­ti­ver Ent­wick­lung vor gro­ßen Her­aus­for­de­run­gen

Frank Mar­tens, Vor­stands­vor­sit­zen­der des Tou­ris­mus­ver­eins Ros­tock & War­ne­mün­de e.V., zog aus Sicht der Bran­che ei­ne po­si­ti­ve Bi­lanz der letz­ten Jah­re: "Wir kön­nen uns über die gu­ten Ent­wick­lun­gen im Tou­ris­mus freu­en. Das ist auch das Re­sul­tat lang­jäh­ri­ger und er­folg­rei­cher Zu­sam­men­ar­beit in­ner­halb der Tou­ris­mus­bran­che vor Ort. Da­bei hat Ros­tock Mar­ke­ting es in den letz­ten zehn Jah­ren ge­schafft, ein star­kes und agi­les Part­ner­netz­werk auf­zu­bau­en, wel­ches die Ur­laubs­de­sti­na­ti­on Ros­tock & War­ne­mün­de schlag­kräf­tig ver­mark­tet. Das ist für al­le be­tei­lig­ten Part­ner ein gro­ßer Mehr­wert. Ich bin mir si­cher, dass wir die zu­künf­ti­gen Her­aus­for­de­run­gen, die der Tou­ris­mus­bran­che zwei­fel­los be­vor­ste­hen, nur im Ver­bund be­wäl­ti­gen kön­nen. Da­her freu­en wir uns auch in den nächs­ten Jah­ren auf ei­nen re­gen und kon­struk­ti­ven Aus­tausch in­ner­halb der Bran­che über die­ses wich­ti­ge Netz­werk", so Mar­tens über die Ar­beit von Ros­tock Mar­ke­ting.