Nach Generalsanierung: Kunsthalle Rostock vor Neueröffnung

Meldung vom 30.04.2023 - Kultur, Freizeit, Sport

Drei Jahre diente das kleine, aber feine Schaudepot neben der Kunsthalle als Ausstellungs- und Veranstaltungsort. Der Grund war die umfangreiche Generalsanierung der Kunsthalle. Das geschichtsträchtige Haus, der einzige Kunsthallen-Neubau der DDR, wird nun wiedereröffnet und zeigt viele seiner Schätze.

Nach dem Abschluss der drei Jahre währenden Grundsanierung ist die Rostocker Kunsthalle von Samstag (6. Mai) an wieder für das Publikum geöffnet. Dabei zeigt der einzige Kunsthallen-Neubau der DDR viele Schätze aus der insgesamt rund 10.000 Werke umfassenden Sammlung aus den Bereichen Malerei, Plastik, Grafik und Fotografie.

Am Montag darauf werden zur offiziellen Eröffnungsveranstaltung Ministerpräsidentin Manuela Schwesig und Oberbürgermeisterin Eva-Maria Kröger erwartet. Die Sanierungsarbeiten standen unter Führung des Kommunalen Eigenbetriebs für Objektbewirtschaftung und -entwicklung (KOE), etwa zehn Millionen Euro wurden investiert. Gut 4,1 Millionen Euro davon stammen aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung.

Nach der Sanierung ist das Haus, das 1969 eröffnet wurde, nun erstmals barrierefrei zu betreten. Es verfügt über modernste Ausstellungstechnik im Bereich Sicherheit, Klima und Licht und erfüllt damit maximale Standards eines zeitgenössischen Kunstmuseums.

Die Eröffnungsausstellung trägt den Titel: „Unsere Sammlung 1891 – 2022“. Wie Kunsthallenleiter Dr. Jörg-Uwe Neumann sagte, sind Werke von mehr als 100 Künstlerinnen und Künstlern zu sehen. Ein besonderes Highlight ist die Schau mit Werken von Günther Uecker, die das komplette Erdgeschoss der Kunsthalle ausfüllt. Zu sehen ist der 42 Arbeiten umfassende Zyklus "Huldigung an Hafez", den der heute 93-Jährige im Mai 2020 der Hanse- und Universitätsstadt Rostock geschenkt hat. „Das ist eine der wertvollsten Schenkungen in der Geschichte der Kunsthalle“, betonte Neumann. Auch zwei neue Arbeiten von Uecker, der zu den bedeutendsten Künstlern Mecklenburg-Vorpommerns gezählt wird, werden ausgestellt.

Im so genannten Plastiksaal wird die Bronze „Zwischen 13 und 14“ der gebürtigen Rostocker Bildhauerin Susanne Rast zu bewundern sein. Es handelt sich um ein Geschenk der OSPA-Stiftung. Auch das neueste Werk der Kunsthalle ist ein Geschenk: Der Leipziger Künstler Rayk Goetze hatte das 2 mal 1,5 Meter große Gemälde „The Abshaum“ der Kunsthalle vor knapp zwei Wochen überreicht.

Mit einer neuen Installation „Kiosk – Fragmente einer Zeit“ wartet die Kunsthalle im Außenbereich auf. Dort setzte sich die 1964 in Haldensleben geborene und in Berlin lebende Künstlerin Andrea Pichl mit der Geschichte der Kunsthalle auseinander. Einige der während der Kunsthallensanierung ausrangierten Metallteile wie Fenster-, Depotgitter und Türen finden sich in dem Kunstwerk wieder. Pichl wählte als Grundform die Gestalt eines Zeitungskioskes des Postzeitungsvertriebes der DDR. Das Kunstwerk wird am 5. Mai um 17.30 Uhr im Beisein der Künstlerin eingeweiht.

Pressetext: Kunsthalle Rostock

Die Kunsthalle ist am Samstag und Sonntag jeweils von 11.00 Uhr bis 18.00 Uhr geöffnet.

An beiden Tagen, Samstag 12.00 Uhr und 15.00 Uhr und am Sonntag 15.00 Uhr, findet die Performance „2, 1, und!“ derin Rostock lebenden und arbeitenden Künstlerinnen Yvonne Middelborg und Stefanie Rübensaal statt. In etwa 25 Minuten langen Vorstellungen begegnen sie dem Publikum und diesem Ort für zeitgenössische Kunst körperlich, spielerisch, wild und zärtlich.

Eine erstmals gezeigte neue Videoarbeit der Artist Collective SCHAUM der Künstlerin Alexandra Lotz und dem Künstler Tim Kellner wird an den Tagen der offenen Türen zu sehen sein.

Podiumsdiskussion "Wie wichtig ist ein Museum heute für die Kunst?"
6. Mai, 16.00 Uhr
mit Thomas Häntzschel (Kunstverein zu Rostock), Rando Geschewski (Künstler aus Rostock), Katerina Schumacher (Referat Kultur im Ministerium für Wissenschaft, Kultur, Bundes- und Europaangelegenheiten MV), Thomas Werner (Amt für Kultur, Denkmalpflege und Museen der Hanse- und Universitätsstadt Rostock), moderiert von Dr. Jörg-Uwe Neumann (Leiter Kunsthalle Rostock)

Am Sonntag werden um 11.00 Uhr beziehungsweise 12.30 Uhr Experten-Führungen zur Sanierung mit Uta Jahnke vom Amt für Denkmalpflege sowie den Architekten Maik Buttler, Frank Steinbach und Tobias Rosenfeld angeboten.

Am Samstag und Sonntag gibt es ein kreatives Rahmenprogramm für Kinder.

8. Mai, 18.00 Uhr:
Eröffnungsveranstaltung mit Ministerpräsidentin Manuela Schwesig, Oberbürgermeisterin Eva-Maria Kröger und KOE-Betriebsleiterin Sigrid Hecht.

Kunsthalle Rostock
Hamburger Straße 40, 18069 Rostock
E-Mail: kunsthalle@rostock.de
www.kunsthallerostock.de

Dienstag bis Sonntag 11 bis 18 Uhr
Montag geschlossen

Förderung und Unterstützung
Die Kunsthalle Rostock wird gefördert durch die Hanse- und Universitätsstadt Rostock, das Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur des Landes Mecklenburg-Vorpommern, durch das Landesmarketing Mecklenburg-Vorpommern, den Verein „Freunde der Kunsthalle Rostock e. V.“.

Die Wiedereröffnung findet mit freundlicher Unterstützung des Volkstheaters Rostocks, der Heinrich Hünicke GmbH & Co. KG sowie der Wohnungsgenossenschaft Schiffahrt-Hafen Rostock eG statt. Unterstützer der Projekte der Kunsthalle Rostock sind ebenso die Wall GmbH und die Druckerei Weidner GmbH.

Gesundheitspartner: Klinikum Südstadt Rostock
Kulturpartner: NDR Kultur