Neue Helmut-Schmidt-Ausstellung gastiert jetzt in Rostock

Pressemitteilung vom 17.10.2024 - Kultur, Freizeit, Sport / Bildung und Wissenschaft

#Challenging Democracy: Podiumsveranstaltung am Dienstag, 5. November 2024, im Rathaus

Helmut Schmidt bewunderte den Mut und die Beharrlichkeit der DDR-Bevölkerung während der friedlichen Revolution 1989 – und er kam gern nach Rostock. „Ich bin sehr dankbar dafür, dass ich von Ihnen hier in Rostock als Bruder angenommen wurde“, sagte er am 18. Juni 1988 beim mecklenburgischen Kirchentag in der Marienkirche. Und kurz nach der Grenzöffnung unterstrich er bei einer Wahlkampfveranstaltung am 12. Februar 1990 auf dem Universitätsplatz: „Ihr Bürgerinnen und Bürger von Rostock, Ihr dürft stolz sein auf das, was Ihr bis heute erreicht habt. … Freiheit für die Menschen, das bedeutet Demokratie.“ Dieses Lebensthema des fünften deutschen Bundeskanzlers bildet den Schwerpunkt der neuen Wanderausstellung „#Challenging Democracy – Von Helmut Schmidt bis heute“. Die Bundeskanzler-Helmut-Schmidt-Stiftung präsentiert die Ausstellung vom 1. bis zum 19. November im Rostocker Rathaus.

Die Schau zeigt wichtige Stationen aus Helmut Schmidts politischem und privatem Leben, sie wirft einen Blick hinter die Kulissen politischer Inszenierung und erkundet die vielen Bilder von Schmidt, die bis heute fortwirken.

Die Bundeskanzler-Helmut-Schmidt-Stiftung lädt ein zur öffentlichen Podiumsveranstaltung „STREITEN. VERHANDELN. ENTSCHEIDEN. Impuls und Vortrag“ am Dienstag, 5. November 2024, um 18 Uhr im Rathaus Rostock (Neuer Markt 1, 18055 Rostock). Dr. Olaf Schulz-Gardyan, Enkel des ehemaligen Rostocker Oberbürgermeisters Albert Schulz (1946 bis 1949) und Patensohn Helmut Schmidts, wird über die Verbindungen seiner Familie zu Rostock, zu Hamburg und zum fünften Bundeskanzler der Bundesrepublik sprechen. Im Anschluss behandelt Dr. Magnus Koch historische und aktuelle Fragen rund um die gesellschaftlichen Konflikte über die Demokratie in der Bundesrepublik. Koch ist Kurator und Leiter des Arbeitsbereichs Ausstellungen und Geschichte der Bundeskanzler-Helmut-Schmidt-Stiftung.

Im Mittelpunkt der Ausstellung stehen die leidenschaftlichen politischen Debatten der 1960er bis 1980er Jahre, in denen die unterschiedlichen Interessengruppen in Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft über Themen und Fragen stritten, die damals wie heute wichtig sind:

- Endliche Ressourcen und Energien der Zukunft: Wie nachhaltig ist Demokratie?
- „Nachrüstung“ und Friedenspolitik: Was schützt Demokratie?
- Die soziale Frage und wirtschaftspolitische Entscheidungen: Wie sozial ist Demokratie?
- „Notstandsgesetz“ und die „Rote Armee Fraktion“: Was bedroht Demokratie?

#Challenging Democracy wird vom 1. bis 19. November 2024 montags bis freitags von 7 bis 19 Uhr im Rostocker Rathaus zu sehen sein. Der Eintritt ist frei. Zudem bietet die BKHS am Donnerstag, 7. November 2024, und am Donnerstag, 14. November 2024, um 17.30 Uhr kostenlose Führungen an. Anmeldung bis zwei Tage vorher unter wanderausstellung@helmut-schmidt.de