Neue Regeln für Elektro-Tretroller - LIME legt Winterpause ein

Pressemitteilung vom 28.01.2022 - Wirtschaft und Verkehr

E-TretrollerElektro-Tretroller gehören seit zwei Jahren zum Rostocker Stadtbild. Neben einigen privaten Rollern fallen insbesondere die von den Anbietern BIRD, MOIN, TIER und LIME betriebenen Leih-Tretroller ins Auge.

Die vier Anbieter haben derzeit insgesamt bis zu ca. 2.000 Tretroller im Verleihbetrieb. Beschwerden über falsch geparkte oder liegende Roller häufen sich jedoch. Deshalb versucht die Stadtverwaltung in Austausch mit den Anbietern, Probleme kurzfristig zu benennen und Abhilfe zu schaffen. Im November vergangenen Jahres hatte das Amt für Mobilität die Tretrolleranbieter und Ordnungsbehörden zu einem Runden Tisch eingeladen und daraufhin die Strategie angepasst.

Demnach gilt seit 2022 in Rostock: Im Interesse der öffentlichen Sicherheit und Ordnung und zum Erhalt eines attraktiven Stadtbildes wird die Gesamtanzahl an Leih-Tretrollern auf maximal 2.000 Stück im Stadtgebiet begrenzt. Jeder Anbieter darf ab 2022 maximal 500 Roller (vorher 600) im Stadtgebiet in den Verkehr bringen.
Unverändert bleibt das Kontingent für die Innenstadt und Warnemünde. Dieses wird auf 500 bzw. 120 Tretroller pro Anbieter übergreifend begrenzt. Ein Drittel der Flotte muss jeweils außerhalb von Innenstadt und Warnemünde in Verkehr gebracht werden. Nicht mehr als fünf Roller je Anbieter dürfen an einem Ort bzw. einer Kreuzung - bei mindestens 50 Meter Abstand zum nächsten Ort - aufgestellt werden.
Regelmäßige Kontrollen durch den Kommunalen Ordnungsdienst und die Polizei sowie ein Monitoring als auch Nutzerbefragungen sollen den Betrieb der Leih-Elektro-Tretroller begleiten. Die Anbieter wurden angehalten, mehr präventiv zu kontrollieren und der Stadtverwaltung ihre Nutzerdaten zur Verfügung zu stellen.

Der Anbieter LIME hat sich nun dazu entschlossen, in eine Winterpause zu gehen, und will diese auch dazu nutzen, das Konzept für Aufstellung und Aufladen der Scooter weiter zu optimieren.

Weitere Informationen, die direkten Kontakte zu den Anbietern und den Plan der Abstellverbotszonen sind im Internet unter www.rostock.de/mobil in der Rubrik Elektrokleinstfahrzeuge zu finden.